Mich würde interessieren, welchen Grad an Abgedrehtheit Leute aus dem Forum bevorzugen, und inwieweit sowas vor Spielbeginn mit einer Gruppe abgesprochen wird.
Zur Erläuterung:
1) "Erdnah" sind Spielwelten, in denen überwiegend die irdischen Naturgesetze gelten, die Gesellschaften sich eng an irdischen Vorbildern orientieren, die Technik (gerade für Nichtnaturwissenschaftler) weitgehend plausibel ist und Magie/Superkräfte so gut wie nicht vorkommen. Beispielweise sowas wie "Private Eye".
2) "Genrekonform über den Alltag" hinaus sind für mich die Spielwelten, in denen zwar das Übernatürliche nicht oder nur ganz schwach (meist als Technologie verkauft) vertreten ist, aber aus Respekt vor dem Genre Dinge möglich sind, die in der wirklichen Welt so gut wie nicht passieren können, nicht passieren würden oder nicht passierten. Hauptprotagonisten (z.B. SCs) sind dabei überlebensgroß und stehen Dinge durch, die normalerweise völlig unglaubwürdig sind. Etwa das Phantastik-Niveau eines Mantel & Degen Filmes oder eines James Bond Filmes.
3) Damit sind Spielwelten gemeint, in denen das Übernatürliche am Rande vorkommt, aber im Alltagsleben der Spielwelt keine Rolle spielt. Außerdem soll die Darstellung des Übernatürlichen sehr traditionlle Formen annehmen, also keine Neuinterpretationen oder Neuerfindungen. Ein Beispiel für eine solche Welt wäre "Midgard 1880", wo es zwar unter anderem Werwölfe gibt, deren Existenz aber nur wenigen Personen bewusst ist. Selbst die Spielercharaktere als außergewöhnliche Personen der Spielwelt stolpern nicht dauernd in übernatürliche Machenschaften hinein.
4) Für diese Spielwelten gilt ebenfalls, dass das Übernatürliche am Rande existiert, allerdings entspricht die Darstellung einer nicht-traditionellen Form. Es gibt keine Werwölfe, Orcs, Psioniker oder andere, aus der Popkukltur weitläufig bekannte Wesen bzw. Kräfte, sondern eigenständige, spielweltspezifische übernatürliche Wesenheiten bzw. Kräfte, die aber auch für die SCs nicht ständig Gegenstand des Spiels sind. Gute Beispiele fallen mir da leider grad nicht ein.
5) Das sind Spielwelten, in denen das Phantastische, Übernatürliche zum selbstverständlichen Kanon der Spielwelt gehört, auch wenn es sich nicht unbedingt im Alltagsleben der NSCs zeigt. Das Übernatürliche wird als etwas Besonderes wahrgenommen, aber SCs interagieren häufig oder sogar überwiegend mit ihm und es ist keine vollkommene Überraschung für sie. Phantastische Technik ist möglich, aber noch überschaubar. Beispiele wären Superhelden- oder Horrorsettings, aber auch sehr magiearme Fantasy- oder Sword & Sorcerywelten oder Mark Brandis Weltraumpartisanen-Sci-Fi bzw. Raumschiff Monitor (jaja, ewig her das ich Sci-Fi gelesen habe).
6) Das sind Spielwelten, in denen das Phantastische verbreitet ist, aber das Leben nicht vorwiegend davon geprägt wird. Jeder weiß also, dass es Übernatürliches gibt, aber es hat das Alltagsleben nicht tief durchdrungen. Im Grunde alle Low Fantasy-Welten, in denen es Elfen, Zwerge und Magier gibt, aber magische Dienstleistungen nicht jedem zur Verfügung stehen. Midgard (insbesondere der Kontinent Vesternesse) wäre so ein Beispiel. Im Sci-Fi Bereich die meiste Hard-Sci-Fi, schätze ich.
7) Das sind Spielwelten, in denen das Übernatürliche an der Tagesordnung ist. Es gibt Luftschiffe, "Ye Olde Magic Shoppe", Drachen, Götter und Titanen wandeln unter den Menschen, andere Dimensionen/Galaxien sind beliebte Reiseziele und Zauberei ist weit verbreitet. Auch die SCs sind deutlich überlebensgroß und ihre Handlungen übersteigen das Menschenmögliche. Beispiele sind alle High Magic Fantasysettings, von Earthdawn über Eberron hin zu Sigil.