Zumindest was die Kulturen angeht, sind doch sogar optionale Aufsätze (oder Vorschläge?) in den Regionalbänden geplant, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Dann bekommen doch die Meckerer ihre alten Kulturen zurück.
Jein. Aufsätze werden es nicht, sondern Vorschläge. Wir hatten auch über richtige Aufsätze nachgedacht (also "Klettern +2, Töpfern -1, Winzer -2" oder sowas, dann eventuell auf 0 GP gerechnet), uns dann aber dagegen entschieden. Das wäre doch wieder eine zusätzliche Komplexitätsebene und würde damit den von uns absichtlich gegangenen Weg ad absurdum führen. Stattdessen geben wir bei jedem Horasiat, jeder nicht-imperialen Region und jedem nicht-menschlichen Volk einen Kasten an, wie Helden aus dieser Region aussehen können. Dort stehen dann die standardmäßig wählbaren Spezies, die Muttersprache, die möglichen Fremdsprachen, die Kulturkunde, die üblichen Kulturen, weitere empfohlene Vor- und Nachteile und auch jeweils für die Region prägende Talente. Diese sollte man in Auswahlen bevorzugen und eventuell auch Start-AP darin investieren, wenn man einen Helden spielen möchte, der besonders von den Lebensumständen in der Region geprägt wird. Aber das muss man nicht, denn nicht jeder Harpalier hat sich auch zwingend mit Athletik beschäftigt und nicht jeder Serovier hat Ahnung von der Seefahrt.
Das war übrigens das, was die Aussage vom "Todesstoß für Myranor" nach sich gezogen hat.