Yepp, ich melde mich selber.
Klar hat die Drachenchronik einige Probleme. Das haben aber alle Abenteuer und Kampagnen und alles selbstgeschriebenes, was ich bisher gesehen habe auch.
Es gibt Flaschenhälse und eher undruchsichtiges Verhalten und ständig kommt die Frage hoch, warum x,y,z oder gar ein anderer Super NSC nichts unternimmt. (Wo sind die ganzen Mary-Sues, wenn man sie braucht?)
Trotzdem oder gerade deshalb sehe ich viel potential in der DC. Ohne zu spoilern (wer in meinem Thread den Startpost gelesen hat dürfte schon über alle Gebühr gespoilert sein), wenn man die Rolle und den Einfluss der Chronik an 2-3 Stellen erhöht und sich halt einfach etwas für die Flaschenhälse ausdenkt und kleine Erfolge/Misserfolge sich ansammeln und Auswirkungen zeigen lässt, dann geht da schon was.
Sehr wichtig finde ich es dabei, halt an 2-3 Stellen kleine Querverbindungen einzubauen, über die klar wird, dass das Böse TM nicht komplett Hirnlos ist sondern gerade Mary Sue1-27 ausspielt.
Ich finde es ist nicht alles so schlimm wie es gemacht wird. Bei dem Anspruch mit dem an die DC teilweise rangegangen wird, dürfte alles (evtl. Ausnahme der Königsmacher Kampagne wobei man auch da sicher noch einige komische Stellen finden wird, wenn man ganz genau sucht) was für DSA jemals publiziert wurde zerlegbar sein.
Wie jede Kampagne braucht es halt Struktur (mehr als RAW), Anpassung an die SCs und Willen/Arbeit NSCs nicht komplett zum Deppen zu machen.
Wer viel sucht, der findet eigentlich zu fast jedem Kritikpunkt etwas schon eingebautes oder angelegtes, dass verwendet werden kann um den kritisierten Pubnkt zu umgehen oder zu lösen.