Ich dachte, dass hier der Thread wäre, um mal in Ruhe über DSA-Spieler lästern zu können?
Vorsicht! Es sind
DSA-Wochen Im Übrigen finde ich auch, dass ein Spiel mit lokal ansässigen "Normales" eine ganze Menge interessanter Facetten aufzeigen KANN - insbesondere wenn man es nicht in Kleinhinterbrück macht sondern in einer Stadt wie Ferdok.
Zum einen kann man prima persönliche Motive als Abenteueraufhänger einbringen (Familie, Freunde), zum anderen haben die Charaktere natürlich eine ganze Reihe an Kontakten. Dann lässt sich daraus ein typisches "Heldenreise"-Ding aufziehen, in dem die Charaktere durch vermeintlich kleine Problemchen auf eine größere Sache stoßen und mehr und mehr in den Strudel der Ereignisse geraten (Verschwörungsgeschichten gehen natürlich immer, oder die bevorstehende Seeblockade gegen Ferdok o.ä.).
Dazu kommt dann, dass sie beim Lösen der ersten Abenteuer natürlich zu lokalem Ruhm gelangen und es dann entsprechend auch Bittsteller aus dem Umkreis gibt - "Hast du nicht Ugdalfs Rattenproblem neulich gelöst? Ich hab da was ganz ähnliches - ich verliere immer mehr Hühner und hab schon gedacht, dass ein Fuchs sich rumtreibt. Aber die Spuren passen gar nicht, kannst du nicht mal...?"- und dass natürlich wiederum Neider auf den Plan ruft...
Der Vorteil lokal ansässiger Personen ist eben auch, dass sie sich nicht jeden Scheiß erlauben können, weil sie wissen, dass sie in X Tagen im nächsten Teil des Kontinents unterwegs sind, sondern ein Interesse daran haben, in Ferdok bleiben zu können - idealerweise mit heilem Geschäft (Schutzgeld anyone...?).