Ich habe mich tierisch über die Seelentiere aufgeregt. Jeder bekommt da sein archetypisches Seelentier. Ja wie toll. Stellt euch mal vor, alle Akademiker hätten das Seelentier Eule, weil die Eule ja auch so gelehrsam ist. Und alle Beamten wären Ameisen, weil die so koordiniert und fleißig sind. K.A. Ich dachte, wir wären weiter als das mit unserem Bild von den Menschen und der Gesellschaft. Da wird der Eindruck erweckt, dass alle Bettler Küchenschaben sind und alle Amazonen Löwinnen. Diese Gleichmacherei finde ich stupide. Das Seelentier soll die Seele, das tiefste innere Selbst eines Menschen zum Ausdruck bringen. Und was passiert dann? Seelentier nach Profession. Toll.
Ich bekomme aber fast Lust auf den Band. Mir wär's nur lieber gewesen, wenn man so nen Müll wie Zuckerbäcker weggelassen hätte. Wann braucht man da schon mal die Werte? Statt dessen lieber mehr abenteuertaugliche NSCs. Zum Orkräuber und Orkschamanen hätte man noch einen Orkkämpfer gesellen können. Nicht nur Torwächter, sondern auch Gefängniswärter. Ein Meuchelmörder wäre schön gewesen, ebenso ein KGIA-Agent. Ebenso hätte ich mich über Mitglieder der verschiedenen Orden gefreut (Golgarit, Inquisitor, Bannstrahler, Gänseritter). Aber ja, hauptsache, ich hab jetzt Beispielwerte für einen Bernsteinsammler.
Der Band hätte vor 10 Jahren erscheinen müssen. Da wäre er super praktisch gewesen. Auch für Abenteuerautoren.