Spannend. Anscheinend gibt es da echt zwei Gruppen an Ansprüchen:
- die, die Motivation und Hintergründe brauchen, aber keine Werte, weil sie sich die aus dem Ärmel schütteln.
- die, die Werte brauchen, aber keine Motivationen und Hintergründe, weil sie sich die aus dem Ärmel schütteln.
(und vielleicht als dritte Gruppe die, die Flufftexte brauchen, aber nix anderes. Aber die sind wohl eher drüben in anderen Foren vertreten).
Und auch für Xemides:
Moment, ich glaube, ihr habt mich missverstanden:
Ich bin NICHT gegen feste Werte. Ich sagte nur: WENN der NSC so unwichtig ist, dass man keine Motivation und keinen Hintergrund braucht, dann ist er so unwichtig, dass ich auch keine Werte also notwendig erachte. Wenn ich KOMPLETTE feste Werte für einen NSC brauche (bzw. nicht aus dem Ärmel schütteln kann/will), dann ist er auch wichtig genug, dass man ihm eine Motivation und einen Hintergrund verpasst.
Da passt in meiner Meinung das eine nicht zum Anderen.
Alternativ:
Die Darreichungsform passt nicht zum Verwendungszweck. Ich sehe durchaus die Notwendigkeit von Standard-NSCs samt Werten, u.a. um ein Gespür für die Werte verschiedener Professionen zu bekommen. Da würden dann aber die Raw-Werte reichen (ev. noch ein nettes Archetypen Bild, um sich das ganze plastisch vorstellen zu können) - ohne mehrseitigen Fluff-Text und Gelaber.
Daher ist diese Form der Darreichung (Werte + Flufftext, aber kein Hintergrund und keine Motivation) meines Empfindens nach nicht Fisch noch Fleisch...
Und: Wenn ihr keinen Hintergrund/keine Motivation braucht - es hätte sicher trotzdem nicht weh getan, den Flufftext zu kürzen und zusätzlich zu den Werten eine mögliche Motivation/einen möglichen Hintergrund zu spendieren, für die Leute, die so etwas nicht so gut improvisieren können.