Ein anständiger Kämpfer sollte auf Level 1 *mindestens* AT 20 haben. Soweit bin selbst ich durch DSA 4 gestiegen.
Mit Basiswerten 8/8 und TaW 10 kommt man maximal auf 15/11, mit Spezialisierung 16/12. Mit was für Werten möchtest du starten, um mit Attacke 20 zu
beginnen? Also sagen wir mal, du schaffst es auf Basis 9/9, dann bräuchtest du einen TaW von 15 (+Spezialisierung), um AT 20 zu erreichen!
Nein, ich denke nicht, dass DSA4 so gedacht ist. Die schweren Manöver sind hingegen nicht dazu gedacht, mit Level 1 eingesetzt zu werden. DSA4 ist immer noch ein vom-Zuckerbäcker-zum-Drachenschlächter-Rollenspiel, in dem man mit der Zeit besser wird. Für einen spezialisierten Kämpfer (Krieger, Schwertmeister usw.) halte ich TaW von 10 für realistisch, bei Soldaten und Söldnern kann es bereits weniger sein und bei sekundären Kämpfern (sowas wie Jäger, Stutzer oder zwergischer Bergmann) wird es definitiv weniger sein.
Natürlich erreicht man den 15er-Talentwert dann im Spiel relativ zügig und dann allmählich auch die Werte darüber. Kommt immer darauf an, wie breit man sonst so steigert und wieviele Punkte man in Eigenschaften stecken möchte. Für mich gehört dazu, dass man mit Level 1 nicht niederwirft. Für mich gehört auch dazu, dass man mit Attacke 13 keine Wuchtschläge+5 gegen einen Goblin ansagt, wenn man mit einem Zweihänder kämpft, was aber manche Spieler tun. Insofern wäre es wirklich ratsam, wenn es eine Art Combat Guide zum Einsatz der Manöver gäbe.