Es ist offenkundig, dass die Konsequenzen für die Werterelationen bei der Erschaffung von DSA4 nicht berücksichtigt wurden. Problematischer ist aber, dass sie bis huete nicht wirklich gezogen worden. Bis heute gilt ein Wert von zB Schwerter 15 als ausgesprochen hoch, obwohl er der Logik des Systems folgend nur einen guten Akademieabgänger charakterisiert.
Das noch dazu. :-/
Da fällt es wirklich schwer, ein Gespür für die DSA4 Werte zu bekommen, wenn das System einem vorgaukeln will, die Grenzen des DSA3 hätten noch Bestand.
(Ja, ich weiß mittlerweile auch, dass es anders ist.
)
Es gibt halt zwei fraktionen: Die eine erlaubt nur gemeinsames Steigern mit dem SL, man darf nur bestimmte Sachen steigern und Waffentalente nicht zu hoch, 10 gilt als hoher talentwert und 15 als grenze schlechthin. Kurz, die bauergamer.hat alles seinen Sinn, denn ein bauer ist ein bauer und kein Spieler (auf dem Schachbrett des Schicksals) und kann damit den Plot nicht kaputtmachen.
Die andere fraktion sind die minmaxer, da darf man steigern was man will und wie hoch man will.
Die mesiten gruppen sind nach meiner Erfahrung bauergamer. Die wollen das so und dann ist auch gut so.
Ich zähle mich zu einer dritten Gruppe:
Mir ist wurscht, wie hoch jemand ein Talent steigert, ich hätte nur gerne den Anstieg zwischen zwei Abenteuern in einem realistischen* Maße. Und gestehe: Mich hat es in der Tat gestört, als ein bewusst auf "nicht gut im Kampf" ausgelegter Magier nach einem kampfintensiven Abenteuern (und innerhalb einer Kampagne, ohne Möglichkeit zum Aufsuchen eines Lehrmeisters etc.pp.) seinen Wert in Stäbe von 4 auf 11 gesteigert hat.
Als Anmerkungen derer zwei:
Ich bettel die Spieler vor jedem Abenteuer an, dass sie sich doch bitte mal kämpferisch etwas feschere Chars machen, damit ich nicht immer die Gegner zügeln muss (jaja, ich böse Illusionistin).
Der Spieler war eigentlich nur beleidigt, da ich nicht zugelassen habe, dass sein Magier mitten im Kampf sich hinter einen NSC schleicht und diesen mit einem One-Hit mit seinem Magierstab K.O. haut (Treffer auswürfeln, Schaden unter den Tisch fallen lassen, Gegner Instant-KO). Nichts gegen One-Hits in anderen Situationen (man schleicht sich an Schlafende an und pömpt sie usw.), aber im Kampf fand ich das nicht angebracht - würd ich mit den NSCs ja auch nicht machen, um die SCs damit auszuschalten.
*[Edit]4-5 Punkte Steigerung zwischen zwei zeitlich (inneraventurisch gesehen) nicht zu dicht aufeinander folgende Abenteuer würd ich nicht kritisieren.