Aber seit wann sprechen die Zwerge isralisch ? Das habe ich nie so empfunden, im Gegensatz zu den Norbarden mit jiddisch.
Wobei Jiddisch ja irdisch jiddsich auch erst vor 1000 Jahren entstanden ist und nur im mittel- und ostreuropäischen Raum gesprochen wird und sich aus dem Mittelhochdeutschen entwichelt hat.
Trotzdem gibt es auf der Erde die hebräische SPrache auch immer noch.
Tatsächlich ist Ivrit (das moderne, in Israel gesprochene Hebräisch) die erfolgreichste künstliche (oder besser: geplant wiederbelebte Sprache, aber z.B. die Grammatik im Ivrit ist viel einfacher als im Hebräisch der Israeliten).
Die Beschreibung des Rogolan weist einige verblüffende Gemeinsamkeiten mit dem Hebräischen auf (das Prinzip der Radikalen). Gut, man könnte sagen, dass Rogolan so allgemein beschrieben wird, dass diese Ähnlichkeiten auf jede semitische Sprache mehr oder weniger zutreffen, also wohl z.B. auch auf Arabisch (das kann ich nicht beurteilen, Arabisch spreche ich nicht).
Aber es ist wohl so, dass schon Tolkien für "seine" Zwerge Ähnlichkeiten zum jüdischen Volk herstellte, zumindest
laut Gerd Hupperich, dem Autoren des Zwergenbands für Midgard. Ich vermute daher, dass andere Autoren sich ebenfalls davon haben inspirieren lassen. Das kann natürlich entweder direkt geschehen, wie bei Gerd Hupperich, es kann aber auch geschehen, dass Autoren bei Tolkien abkupfern ohne zu wissen, wovon er sich eigentlich hat inspirieren lassen. Da ich mich mit Jörg Raddatz nie persönlich darüber ausgetauscht habe und von ihm meines Wissens kein Statement dazu überliefert ist, vermag ich nicht zu sagen, was hier der Fall ist. Es gibt ja auch noch andere Parallelen, z.B. der Bezug zu den Vätern, Bildung verschiedener Stämme und die Erwählung und Schöpfung durch den einen Gott. Aber das könnte natürlich auch auf Tolkien zurückgehen, dazu kenne ich mich wiederum zu wenig mit den Tolkien-Zwergen aus. Natürlich gibt es auch gravierende Unterschiede. Rastullah ist schließlich auch nicht Allah. Aber ich denke, dass hier gezielt und bewusst irdische Themen, Kulturen, Mythologien, Religionen, Geschichten, Legenden aufgegriffen werden. Das ist ja auch so eine Art Markenzeichen von Aventurien, wo es auch direkte Anspielungen gibt, k.A., z.B. die Kalleigh Familie, Leonardo der Mechanicus usw. Bei den Zwergen sind es m.E. auch weniger inhaltliche, als strukturelle Parallelen.