ich will jetzt nicht den großen Kiesowversteher hier machen, aber vielleicht lag das auch damals daran, dass eben das Hobby so neu war, und viele der Spieler grad mal quasi aussm Kindergarten raus (ich war 11, als ich angefangen habe damals DSA zu spielen).
Ich könnte mir vorstellen, dass es in den 80ern am Anfang ein sehr starkes Übergewicht an jugendlichem Powergamen gab ("Hey, mein Krieger ist stärker als dein blöder Ficker, du arsch"), und dem wollte er wohl (vielleicht etwas zu starr) diese Wand an "atmosphärischem Rollenspiel" entgegensetzen.
Ich habe das aber ehrlich gesagt nie als Massregelung verstanden, weil bei uns in der Gruppe (hey, wir waren Kinder), die Leute einfach wirklich noch sehr albern und kindisch waren, und oft auch einfach nur scheisse gebaut haben.
Ich fand diese Vorschläge eigentlich ganz gut, weils eben einfach so schräg bei uns lief oft. Wir wussten allerdings auch gar nicht, wie man anders spielen sollte. Man dachte nur, irgendwie muss doch da mehr sein, als wie dieses doofe rumgeprolle und dem Ork auf dem Kopf hauen.
Ich erinnere mich lebhaft an nicht enden wollende kindische Lesbenwitzchen als wir "Göttin der Amazonen" gespielt haben.
Da hat sich dann irgendwann die Spreu vom Weizen getrennt, die Leute die Interesse hatten mal ein bisschen Atmo reinkriegen sind dageblieben, und die anderen haben auf ihrem Amiga dann lieber "Bards Tale" oder "Commando Wolf" weitergezockt.
Also wie gesagt, klar, ist eine Extremposition, aber das waren auch die 80er, und keiner wusste so recht wie das zu spielen war.
Jetzt mal im Ernst:
Prinzipiell ist gegen das Kiesowsche Gebot ja nciht viel einzuwenden. jedes Setting hat seine eigene Atmo und eigene innersettingsche Regeln, und wenn der Gruppe etwas an dieser Atmo liegt, dann muss man die Chars natürlich darauf und sich innerhalb der Gruppe gegenseitig abstimmen.
Das Problem ist vor allem, dass das bei DSA halt so gepredigt worden ist und auch mit Wertungen von wegen "gut", "richtig" und "falsch" belegt wurde. Gerade bei Kiesow war es nicht so, dass gesagt worden wäre: "Hey, gedacht ist es so und so. Wenn ihr jetzt aber Nazi-Psioniker spielen wollt, dann fein, es ist euer Spiel, alles ist erlaubt, es tobe sich aus, wer es braucht oder will."
Ich habe aber immer im Ohr, dass Spieler, die nicht kanonisch spielen wollen, bei DSA flasch sind (die berühmte Anweisung an den Meister, dass er das Buch zuschlagen soll etc., wenn die Spieler nicht "spuren"). Und da ist das Problem, glaube ich. Diese seltsame, hotzenplotzige ( ) Unlockerheit im Umgang mit Setting und Spielern.