Wieser ist "Gastprofessor" an der FH Salzburg. In Österreich kann der Titel "Professor" ja auch nichtakademisch für Lehrer etc. verwendet werden. Deswegen verwenden die Österreicher für berufene akademische Professoren die lange Variante "Universitätsprofessor". Ich vermute aber auch, dass er sich diesen sprachlichen Kniff sozusagen am Rande der Legalität zu Nutze macht, um Eindruck zu schinden.
Kann durchaus sein. Wäre er ein echter Gastprofessor, dürfte er den Titel direkt und in vollem Umfang führen. Das tut er nicht. Insofern wird da irgendeine Trickserei am Rande der Legalität oder darüber hinaus im Spiel sein. "In 3 EU-Ländern" ist ja als Lüge sowieso direkt identifizierbar. Naja, wie auch immer.
In Sachen DSA fand ich HvW übrigens nicht immer vollkommen daneben. Der Mann hat immerhin Ideen und Visionen. Ich verorte den inhaltlich ziemlich nah an dem, was der Mann ohne Zähne
hier im Forum so treibt. Nicht so ganz meins, aber durchaus honorig. Mit dem Ansatz passte er aber natürlich nicht mehr in ein sich veränderndes DSA.
Das Problem von HvW war nach meiner Ansicht aber eigentlich ein durchgehend anderes: er ist als Schriftsteller leider vollkommen, wirklich VOLLKOMMEN untalentiert. Seine Romane zählen zum stilistisch und dramaturgisch Schlechtesten, das mir jemals untergekommen ist - und das will im Fantasybereich echt was heißen. Der Mann wäre im Marketing bestimmt gut aufgehoben gewesen, wenn er seinen Personenkult in einigermaßen erträglichen Grenzen gehalten hätte. Als Schriftsteller oder, noch schlimmer, in einem Redaktionsteam jedoch konnte das einfach nicht lange gutgehen.