Nicht nur. Man kann auch wenn man aktiv Spielt während der Spielrunde nachschauen, dass man offensichtlich etwa von Ackerbau versteht (da steht + 1) also kommt man wohl aus einer Bäuerlichen Kultur und muss in einer Stadt entsprechend Reagieren.
Dazu kommt evt dass man tatsächlich DSA Spielt aber mit einem Force-SL. D.h.: Es ist egal ob der SC Schwerter 1 oder 7 hat oder Ackerbau 1 oder 7: Er wird an der gegebene Stelle gewinnen oder Verlieren. Der Spieler braucht die Werte also hauptsächlich als Spielanweisung an sich selbst.
Das ist jetzt ein ernsthafter versuch zu erklären wie ich das bei einigen Verstanden habe. Und beim nochmal durchlesen klingt es verdammt wirr. Kann mir jemand folgen?
Ich glaube trotzdem, dass diese Leute einfach gar kein aktives Spiel betreiben ausser dem Generierungsbuch-Studium.
Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie man sich um so einen im Spiel belanglosen
Scheiß Kleinkram ärgert. Denn bereits mit den Start-AP ist es völlig Schnuppe, ob ich jetz Ackerbau +1 habe durch die Kultur oder nicht. Wenn ich Barby-Spieler bin und der Meinung, meine 20 Seiten Vorgeschichte über die schwere kindheit auf dem Land müsste regeltechnisch integriert werden, dann steiger ich halt Ackerbau auf 1-3 je nachdem wie wichtig dies für meinen SC im Vorleben gewesen sein soll.
Man kann die Regeln aber auch so hinnehmen wie sie sind und einfach akzeptieren, dass der Spaß erst bei Talentwerten von 6+ anfängt. Alles andere ist total redundant und dass kann man auch durch einen kurzen Background-Text in 3-4 Zeilen auf den Heldenbogen bannen.
Ob ich jetzt meine Probe versemmle, weil ich einen Talentwert von 1 habe oder aber das Talent gar nicht aktiviert, macht keinen großen Unterschied. Der SL wird eh nicht auf Ackerbau würfeln.
Ich glaube auch, dass aktive DSA-Gruppen solcher Klein
scheißkram gar nicht interessiert. Die spielen einfach und haben Spaß damit. Und wenn einem eine Profession/Kultur/Rasse nicht passt, bastelt man sich ne eigene oder steigert einfach mit einer Hand voll AP bis man glücklich ist.
Bei einem kommenden DSA tut man gut daran, solche Leute zu ignorieren, wenn man ein wirklich funktionierendes Regelsystem haben will. Oder man spendiert eine zweite Generierungsvariante,
Wege des Steigerns, mit denen man diese sehr spezielle Zielgruppe glücklich macht.