a) Die verantwortlichen offiziellen Stellen aus "Spur in die Vergangenheit" - Flüsse verderben, sonderbare Ereignisse im lieblichen Feld nehmen ihren Lauf - komischerweise reagiert jedoch keine offizielle Stelle (da ich das Abenteuer nicht selbst vorliegen habe, kann ich die Namen nicht nennen). Da muss dann laut Abenteuer erst eine dahergelaufene Heldengruppe auftauchen und den Herren von der Stadtregierung und der Garde sagen, was zu tun ist. Nicht unbedingt das, was ich von fähigen Offiziellen erwarten würde.
b) 3 Millionen Dukaten:
Herr Stoerebrandt zieht mit seinen 3 Millionen Dukaten aus dem Bornland nach Gareth um - und seine besten Männer und Frauen zur Verteidigung seines Vermögens ist eine Schar dahergelaufener und durch einen "Test" ausgewählter Helden. Nunja, ich tät da ev. eher auf Altverdiente und Bekannte setzen und nicht komplett neue und fremde Personen auswählen, die zwar einen komischen Moral-Test bestanden haben, aber dann bei 3 Millionen Dukaten ev. doch $-Zeichen in den Augen haben.
c) Die Wandelbare:
Die Helden retten ein mystisches Kind, bringen es in den Hesindetempel zu Punin, erzählen dort, wer hinter dem Kind her ist und... die Verantwortlichen im Tempel tun genau GARNICHTS um das Kind zu schützen, es liegt (mal wieder) allein an den Helden irgendwelche schützenden Maßnahmen zu verantworten - und das obwohl der Draconiter-Orden mit schlagkräftigen Mannen und Frauen nicht weit ist.
d) Klar zum Entern:
Ich kenne den Namen des Al'Anfanischen Schiffsmagiers nicht mehr. Dieser hat monatelang Zeit, ein ihm bekanntes Geheimnis zu lüften, was ihm nicht gelingt. Dann kommen die Helden vorbei, erledigen das mal so eben nebenbei innerhalb 2-3 Tagen...
Feststellung: Der Magier ist unfähig.
Selbes Abenteuer: Auch die Zornbrechterin kommt nicht sonderlich gut rüber.
e) Simyala-Trilogie:
Beorn der Blender ist ein Honk... kennt seine Gegner (die Helden) unternimmt aber nichts gegen sie bzw. geht dabei wie ein Amateur vor - da hätte ich von einem wichtigen Agenten des Namenlosen mehr erwartet.
Alle NSCs in dieser Trilogie, denen die Helden ein gewisses Artefakt anvertrauen, verlieren dieses wieder...
Aus c) und diversen anderen Abenteuern in Punin:
Die gesamte Sicherheitsmannschaft der Puniner Akademie ist unfähig, da ihnen regelmäßig plotrelevante Artefakte gestohlen werden und sie nichts, aber auch garnichts für weitere Sicherheitsmaßnahmen tun.
Und wenn wir schon dabei sind:
Die Akademieführung/Sicherheitsabteilung der Dracheneiakademie zu Khunchom ist von der selben Krankheit befallen, wie uns Drachenchronik I vorführte.