So ähnlich wie bei ElfenLied:
- Trip wird in D&D von Spielerseite noch am häufigsten eingesetzt, bei entsprechend darauf abestimmten Charakteren alle paar Runden;
- ebenso Charge, aber das hattest du wahrscheinlich nicht im Sinn;
- Sunder wird weitestgehend ignoriert; die Spieler wollen ihre Loot nicht opfern, und als SL will man nicht so fies sein, die SCs ständig um ihre Ausrüstung zu bringen;
- Grapple wird allgemein aufgrund der komplizierten Regeln als große Pein wahrgenommen, und quasi nur von entsprechenden Monstern eingesetzt, und die Spieler dichten ihre Charaktere so gut wie möglich dagegen ab;
- die meisten anderen Manöver sind entweder so ineffektiv oder situational, dass sie nie oder nur selten zum Einsatz kommen.
Was anderes ist das bei Spezialangriffen, die durch Klassenfähigkeiten oder spezielle Feats ermöglicht werden. Die werden dann teilweise wesentlich häufiger eingesetzt.
In unserer alten Conan-Runde war das alles ein wenig anders:
- zusätzlich zum obigen hat Feint in den Conan-Regeln einen echten Mehrwert, da eine erfolgreiche Finte den gegnerischen Verteidigungswert (lies: AC) auf 10 senkt, was in Verbindung mit Power Attack und der Massive-Damage-Regel einen Kampf verdammt schnell entscheiden kann;
- mein Barbar war ursprünglich auf Grappler geskillt, bis der SL irgendwann darum bat, ich möge mir doch lieber andere Feats aussuchen -- vermutlich wegen der unkommoden Regeln, oder evtl. weil mein Barbar einfach zu imba wurde. xD
- außerdem gibt es in Conan noch eine ganze Reihe weiterer Kampfmanöver, die automatisch zur Verfügung stehen, wenn man gewisse Anforderungen erfüllt. Diese Manöver waren sehr stylo - meistens in Namen und Ablauf direkt den Conan-Geschichten entnommen - und ich habe sie mit großem Elan in fast jedem Kampf angewandt.
Beispiel für so ein Conan-Kampfmanöver:
Pantherish Twist. Prereq: Improved Uncanny Dodge.
Wenn du von 2 Gegnern geflankt wirst, kannst du gegen jeden Gegner einen vergleichenden Reflexwurf machen. Wenn du beide Proben gewinnst, weichst du im letzten Moment aus, und zwingst die Gegner, einander anzugreifen.
(Da Charaktere mit Improved Uncanny Dodge für gewöhnlich auch sehr gute Reflexwürfe haben, und der typische gegnerische Soldat nicht, sind die Erfolgschancen hier trotz der doppelten Vergleichprobe sehr gut.)