Natürlich könnte man. Was sollte einen denn davon abhalten? Zumal die Spieler ja wenigstens schon mal der Plural ist, und wenn man den Begriff so versteht wie ich, die gesamte Gruppe mit einschließt.
Ja, Du hast Recht, die ganze Gruppe kann und soll Regelabsprachen treffen, die dem Spielstil der Gruppe entsprechen.
Und, wo widerspricht das meinen Aussagen?
Ja, Du hast Recht, die ganze Gruppe kann und soll Regelabsprachen treffen, die dem Spielstil der Gruppe entsprechen.
Definieren wir mal vorher näher. Vorher heißt für Dich vor der Spielsitzung oder bevor er es aufschreibt? Denn absprechen bevor er es aufschreibt soll er es ja nach meiner Version auch. Warum so sklavisch daran festhalten, dass vor der Sitzung alles in Beton gegossen wird. Das ist doch dazu verurteilt suboptimale Ergebnisse zu produzieren, weil man immer Sachen vergisst.
Sehe ich vollkommen anders.
Da kommen wir wohl nicht zueinander.
Jein. Letztendlich hat natürlich jede Gruppe ein Recht auf ihre eigene Meinung und ihre eigenen Regeln. Es gibt aber Argumente für oder wider bestimmte Regeln, und die kann man sehr wohl diskutieren.
Und das schließt ein, das es eben KEINE Argumente für oder wider bestimmte Regeln gibt. Wenn eine Gruppe pures RR als höchstes der Gefühle ansieht kannst Du denen nicht mit ner Sandbox und den Argumenten dafür kommen. Wenn ne Gruppe sagt "Orks müssen für uns pinke Kleider tragen!" ist das so. Punkt.
Und um es einfach nochmal meiner Meinung nach abschließend zu sagen:
"Der SL hat immer Recht!" steht aus dem gleichem Grund in nem Rollenspiel, wie "Der Schiri hat immer Recht!" irgendwo im Fußballregelwerk steht - um ein flüssiges Spiel zu ermöglichen, an dem alle Beteiligten möglichst viel Spaß haben.
Ja, da kann es zu Fehlern kommen, aber die nimmt man für den flüssigen Spielablauf in Kauf und klärt sie später.
Es gibt Gruppen, die das anders sehen, und die haben einen entsprechenden Gruppenvertrag, beim Football gibt es ja z. B. den Videobeweis, wo die Schiris das Spiel entsprechend unterbrechen.