Das System spielt keine Rolle.
Man braucht einen SL, der so eine Stimmung erzeugen kann, und Spieler, die sich darauf einlassen.
Gut möglich das Letzteres seltener bei (A)D&D zu finden ist.
Jein, das System, spielt sehr wohl eine Rolle. Es gibt sicherlich Systeme die es einem SL erschweren (oder erleichtern) die gewünschte Stimmung aufzubauen, genauso wie es Systeme gibt die ein (mehr oder weniger) krasses Umdenken seitens der Spieler erfordern würde, sich auf Grusel einzusetzen.
Man vergleiche mal ein System bei dessen Erwähnung jedem ein Szenario in den Sinn kommt, bei denen die Spieler einsame Wölfe in Actionheld-Manier spielen(sagen wir mal FengShui), mit einem System, bei dem von vorne rein klar ist, dass die Charaktere in eine Gemeinschaft integriert sind, halbwegs verwundbar sind und verantwortlich agieren müssen (sagen wir mal "Song of Ice and Fire").
Ja Ravenloft kann mit D&D gruselig sein, aber IMHO mit folgenden Einschränkungen:
A) Gerade als Weekend-In-Hell hat es IMHO nie funktioniert und wird es auch nie tun. Allein der bereits erwähnte Punkt "Ich musste noch nie gegen Furcht würfeln, wenn ich ein Zombie gesehen habe", sagt eigentlich schon alles aus.
B) Die SC müssen halbwegs im Hintergrund verankert sein und die Spieler müssen sich darauf einlassen. Die dritte Edition hat es (im krassen Gegensatz zur ersten Box der zweiten Edition) eigentlich ganz gut hinbekommen ein stimmiges Bild zu zeichnen, welches die Welt zumindest für die Einheimischen recht plausibel erscheinen lässt (wenn man mal "Champions of Dorkness" außer acht lässt), so dass dies nicht mehr ganz so problematisch sein muss.
C) Man muss sich darauf einstellen, dass es nicht ewig (auf die gleiche Art) Gruselig sein wird. Während man auf niedrigen Stufen noch Angst um den eigenen SC hat, fürchtet man sich später eher davor, was der Heimatstadt passiert wenn man hier und da versagt, oder was mit den "in den Nebeln geborenen" Menschen passiert, wenn man den Ankerpunkt der Domäne entgültig vernichtet oder (weit hochstufiger) was mit ihnen passiert, wenn man dieses Stück Land in eine andere Ebene umzieht...