So, habe nun mit 4 Charakteren begonnen. 2x habe ich auf Stufe 1 den Rogue (für Skills, beide leveln unabhängig voneinander das notwendige Zeugs so durch, dass ein Rogue quasi vollwertig ersetzt werden kann), 1x Paladin und 1x Cleric genommen, aber ab Stufe 2 wird dann bis auf den Cleric auf Spell Caster umgesattelt. Der Cleric wird ziemlich straight hochgelevelt (zumindest 20 Stufen lang, danach mal schauen), einer der Rogues wird auf abartige Defenses (gebaut als Illusionist) zum Tanken gedrillt, der zweite Rogue wird Wizard und der Paladin als Sorcerer zum Bomber und Face der Gruppe. Bis auf den Sorcerer, der immer GANZ hinten steht, haben die anderen SC jeweils ne Rasse mit eingebauter Spell Defense, so dass die Flächenbombardements von den Castern auch friendly fire beinhalten können.
Habe die meisten Ideen aus einem Leitfaden genommen.
Hier. Der Typ treibt die meisten Ideen, die ich beim ersten Spielen vor vielen Jahren hatte, absolut auf die Spitze. Der hat die ganzen oben erwähnten Munchkin-Tricks auch drauf und noch vieles mehr. Das ist komplett irre - aber ebenso beruhigend wie lustig zu lesen, dass ich mit dem Spleen nicht alleine bin :-) Beim Partydesign hab ich mich an dessen Tips für die Arcane Party orientiert. Bin mal gespannt, wie das funktioniert. Beim ersten Durchspielen hatte ich das klassisch mit Fighter, Cleric, Wizard und Sorcerer gemacht, weil ich die Regeln für D&D3.X nicht so gut kenne, dass ich durch cleveres Multiclassing viel gewinnen könnte. Was der schreibt, klingt aber so sinnvoll, dass ich es mal probiere. Mal sehen. Komme aber mutmaßlich sehr langsam voran. Bis ich mit dem Spiel durch bin, vergeht vermutlich locker ein halbes Jahr, vielleicht sogar mehr.