Hmm, weiß nicht, ob das nicht ein wenig individuell ist - auch wenn ich die genannten Punkte so auch unterstreichen könnte.
Mir fällt da folgendes ein:
- Beteilige dich beim Aushandeln des Gruppenvertrages:
Der Gruppenvertrag ist ein Kompromiss, den alle Beteiligten miteinander schließen, um gemeinsam Spaß am Spiel zu haben. Hierbei ist Input von jedem am Tisch wichtig.
- Halte dich an den Gruppenvertrag:
Aus akutem Grund: Ihr habt euch darauf geeinigt, kein PvP zu machen? Dann halte dich dran. Ihr habt abgesprochen, das die Gruppe zusammen rumzieht - dann maul nicht rum, das dein Char keine Motivation hat, bei den anderen zu bleiben. Finde eine!
- Liefer dem SL Abenteueransätze:
Nicht im Sinne von Plot Hooks, sondern im Sinn von Haken, an denen der SL den Charakter für die Geschehnisse im Spiel interessieren kann. Egal, ob es irgendwelche Verpflichtungen gegenüber NSC oder SC sind, oder Ziele bzw. Wünsche des Charakters sind. Im Grunde genommen, was mit dem Punkt "Tavernen-SC" bereits kritisiert wurde.
- Spiele den Charakter auch charaktergetreu, nicht möglichst effizient:
Ein Charakter - genau wie ein Mensch - hat seine Vor- und Nachteile. Spiele den Charakter entsprechend, und verbieg ihn nicht, um möglichst effizient die Herausforderungen des SLs zu überwinden. Wenn du z.B. hauptberuflich Gebrauchtwagenverkäufer bist, zieh bei Verhandlungen mit deinem Orkbarbaren, der kaum die Landessprache beherrscht, nicht immer die Händler über den Tisch. Bist du Hobbymilitarist und -stratege, dein Charakter aber der wortgewandeste Händler weit und breit, agier im Kampf nicht so abgebrüht wie ein Sondereinsatzkommando. Es gibt bei jedem Charakter halt Dinge - auch wichtige Dinge - die kann ein anderer besser als er. Das ist kein Drama oder Grund, dort nachzuminmaxen. Auch nicht, wenn tatsächlich jemand aus der eigenen Gruppe es wagt, deinen Char dortdrin zu überflügeln. Deswegen, u.a., bildet man eine Gruppe.
- Lass den anderen ihr Spotlight:
Auch wenn ich es hasse, hier mit Pseudo-Fachwörtern zu kommen. In einem sozialen Spiel wie dem RPG gehört es imho dazu, den anderen auch ihre Glanzmomente zu lassen, und nicht immer überall brillieren zu wollen. Trifft auch den zuvor genannten Punkt - füg dich und deinen Charakter in die Gruppe ein, übernimm nicht direkt die ganze Gruppe.
- Kümmer dich um den Plot und die Welt, in der ihr spielt:
Finde für deinen SC Motivationen, sich am Plot bzw. der Gruppe zu beteiligen, solange du dafür nicht den Charakter wirklich brechen musst. Wenn der SL sich die Mühe macht und etwas vorbereitet, sollte man es als guter Spieler imho würdigen, wenn der eigene Char es zulässt. Dazu gehört auch, sich selber Notizen zum Plot / zu NSC / zum Umfeld oder wozu auch immer zu machen. Tut mir leid, aber die ganzen Schlauberger, die bei SR hingehen und sagen :"Die Infos von Johnson / vom Informanten nehme ich grad auf. Wenn ich sie wieder brauch, spiele ich sie ab, der SL erzählt mir das dann wieder", oder Leute, die sich nach dem 27. Mal den Namen des NSC nicht merken können sind nicht gut für meine Galle.
Das wär so das, was mir grade einfällt.