Autor Thema: Man gebe mir einen sprechenden Kopf!  (Gelesen 7866 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Man gebe mir einen sprechenden Kopf!
« Antwort #25 am: 8.04.2013 | 07:40 »
Das mit den Wissensfertigkeiten führt aber dazu das sie dann auch schlicht mal nichts wissen.
Obwohl das RPG nun wenig bis gar nicht den Fokus auf "Rätsel-Raten" / "Wissensproben" / Detektiv-Sachen hat.

Kommt drauf an, wie Du die Wissensfertigkeiten einsetzt. In Gumshoe sind z.B. alle Untersuchungsfertigkeiten, die notwendige Spuren/Hinweise hervorbringen, automatisch erfolgreich, und nur für darüber hinausgehende, vertiefende Infos muss man bezahlen und dann auch mit Punkten kaufen, nicht würfeln, damit der Spieler Kontrolle über den Erfolg behält. In Cortex+ (Variante Marvel) wird in Ermittlungs- und Rechercheszenen (Transition-Scenes) auch nicht gewürfelt, sondern nur gesagt, was man anwendet. In FATE erhält ein Spieler, der eine Wissenfertigkeit gelernt hat, FATE-Punkte dafür, dass der SL die Fertigkeit zum Info-Dropping nutzt.

Die unterschiedlichen Fähigkeiten sind in beiden Fällen dazu da, unterschiedlichen Spielern Spotlights zu verschaffen (Der Kunstexperte findet andere Details heraus als der Physiker), und/oder sie erfüllen noch über das Info-Dumping hinaus reichende taktische bzw. operative Funktionen. In FATE kann man damit bspw. taktisch nützliche Aspekte ins Leben rufen, bei Gumshoe (Variante Nights Black Agents) auf Recherche basierende Skillpools für andere Skillproben erschaffen usw.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Man gebe mir einen sprechenden Kopf!
« Antwort #26 am: 14.05.2013 | 19:10 »
Ich habe halt mehr ein Problem damit, wenn ich den Spielern OT sagen müsste "Ähm, ihr denkt aber noch an die Fakten A und B, bevor ihr jetzt C durchziehen wollt, oder?".

Nee, genau so mach ich das. Oder ich ergänze Fakten, falls ich das Gefühl habe, dass die Gruppe was grundlegend falsch verstanden hat. Und wenn es etwas über die Region zu wissen gibt, was die Charaktere wüssten, kann ich das auch erzählen. Ansonsten gibt es Bibliotheken, Einheimische oder andere Reisende. Die wirkliche Notwendigkeit eines sprechenden Kopfes ist mir noch nicht klar. Außer, Du willst als SL auch in-Charakter spielen? Keine Ahnung.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Man gebe mir einen sprechenden Kopf!
« Antwort #27 am: 16.07.2013 | 17:03 »
Ist dieser "Talking Head" nicht der klassische D&D-Familiar? Oder vielmehr: Es muesste sehr einfach sein, den dazu zu machen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied