Uhm.... ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was genau du mit "unter der Fassade" meinst.
Den Europäisch-Mythologischen Hintergrund der Elfen/Elben/Alben aus Folklore und Märchen? Einen abriss über die Geselschaftsstruktur der Elfen in einem spezifischen Setting?
Die Frage ist IMHO ein bissel sehr wage und ungenau. Ich könnt dich jetzt mit Zig Märchen aus aller Welt zuschmeissen, in denen es irgendwie um Elfen geht, oder ich könnt einfach meine persönliche Ansicht über Elfenvolk A aus Setting B dahinstrunzen, nur um zwei Posts später das Gegenteil zu behaupten, wärend ich über Elfenvolk C aus Setting D rede.
Oder gehts dir darum, woher moderne Fantasy ihre Inspiration für die Elfenvölker nimmt? (Da hat Jiba dann recht, es ist oft einfach nur eine geringfügige abwandlung von Tolkiens Elben)
Stell die Frage doch bitte nochmal ein bisschen Präziser, dann wissen evtl. auch mehr Leute hier, auf was sie eigentlich Antworten sollen. Jetzt grade ist's im Prinzip nur "Motorisierte Fahrzeuge, Ja oder Nein und warum eigentlich?"