Autor Thema: [ACKS] Adventurer Conqueror King System - Kennt das jemand?  (Gelesen 1556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.850
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Momentan ganz heiß bei DrivethruRPG und die Kurzbeschreibung hat mich unheimlich angefixt. Im Grunde ganz klassische Fantasy in DnD-Manier, aber mit umfassender Unterstützung für organisatorische Dinge: Das führen von Königreichen, Kriegsführung im großen Maßstab, Diebesgilden, Magierlabore/türme etc. pp.
Auch soll es Sandboxing bzw. "emergent play" im großen Maßstab unterstützen, egal ob man als Abenteurer unterwegs ist, handelt oder sich ein Königreich zum erobern sucht.
Ich hab es mir als PDF gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen, viel zu lesen. Wenn das jemand kennt, ich wäre an Eindrücken und Erfahrungen sehr interessiert.

ACKS bei Drivethru
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Hier ist eine Linkliste zu Reviews:
http://autarch.co/forum/topic/reviews
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.089
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Wenn du es gelesen hast, bin ich sehr daran interessiert zu hören, wie die Regel für Erobern und Königen funktionieren.

Offline Traian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ianmcleod
Re: [ACKS] Adventurer Conqueror King System - Kennt das jemand?
« Antwort #3 am: 11.03.2015 | 16:00 »
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Begriff ACKS die Suchfunktion genutzt und bin auf diesen recht alten Thread gestoßen. Tatsächlich stellt der Ersteller jedoch genau meine Frage...Was ist ACKS und kennt/spielt das jemand?

Ich bin am überlegen, mir das Grundregelwerk zu kaufen. Da ich jedoch ein Freund von Büchern bin und was in der Hand haben möchte, wollte ich mich erstmal umhören, bevor ich 40 EUR in die Hand nehme und es mir vielleicht doch nicht zusagt.

Kann man das System, auch wen es ein "Retro-Clon" von D&D ist, kann man es auch mit AD&D 2nd vergleichen? Gibt es Rassen und Klassen? Kommt man mit dem Grundregelwerk schon relativ gut zurecht oder benötigt man noch ein "Monster Comp", ein Spielleiter Handbuch und weitere Bücher?

Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe!
Ich schreibe immer, wie mir die Feder gewachsen ist. Bitte interpretiert meine Aussagen im für Euch positivsten Licht ;)

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [ACKS] Adventurer Conqueror King System - Kennt das jemand?
« Antwort #4 am: 11.03.2015 | 16:47 »
Belchion hat es drüben im B! rezensiert.
Und der Oger auf seinem Blog.

ACKS trennt nicht zwischen Rassen & Klassen.

Die Begründung:
Zitat
As designer I don't like "race as class" because I think it makes the demihuman races seem monocultural and bland. I don't like "race separate from class" because it results in min-maxing ("If you want to be a mage, be sure to choose elf"). The solution we adopted for ACKS has neither of these issues.
Quelle

Das heißt: Es gibt verschiedene Rassen-Klassen-Kombinationen, die miteinander verbunden sind. (Nightblade = Magier/Dieb-Elf; Craftpriests = Priester-Zwerg). Halblinge gibt es wohl gar nicht.

Hier noch eine ausführliche englische Rezi.

... nach meinen flüchtigen Eindrücken orientiert sich ACKS am ehesten an AD&D1.
Nach dem, was man so liest reicht das GRW.

Hab das Spiel bislang nicht, weil fraglich ist, ob Domain-Spiel und Handel bei mir je eine Rolle spielen werden. Und: Mittlerweile habe ich so ziemlich die OSR-Spiele zusammen, die ich auch spielen WILL. Für mich wären also nur die Besonderheiten von ACKS interessant. Nicht aber die "normalen" Spielregeln.
« Letzte Änderung: 11.03.2015 | 17:08 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Belphégor

  • Gast
Re: [ACKS] Adventurer Conqueror King System - Kennt das jemand?
« Antwort #5 am: 11.03.2015 | 21:08 »
Nach dem, was man so liest reicht das GRW.
Tut es. Das Player Compendium ist vor allem nützlich, wenn man eigene Klassen erstellen will. Es bietet zudem Gnome und einige neue Zauber. Den Rest finde ich größtenteils uninteressant, weil zu settingspezifisch.

Domains at War braucht man nur und wirklich nur, wenn man Kriegszüge und Belagerungen auswürfeln will. Es hat auch einige nette Ideen für Heroic Forays, mit denen man Helden größere Schlachte beeinflussen kann.

Offline Traian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ianmcleod
Re: [ACKS] Adventurer Conqueror King System - Kennt das jemand?
« Antwort #6 am: 11.03.2015 | 22:53 »
Danke euch! Ich werde mich da morgen mal ein wenig einlesen.
Ich schreibe immer, wie mir die Feder gewachsen ist. Bitte interpretiert meine Aussagen im für Euch positivsten Licht ;)