Hi,
danke auf jeden Fall für die Diskussion. Ich habe nun einige Berechnungen gelesen die ergeben, dass rein vom Schaden gesehen, dass Spellpointsystem 45% weniger Schaden macht, als das vergleichbare Vancian Spellslotsystem (Wenn man alle Slots mit Schadenszaubern füllt)
Ich denke Luxferre hat recht. Ich habe es vorgeschlagen, habe so schlecht geleitet, dass dieses "Problem" aufkam, nun muss ich meinen Stil an diese Möglichkeit anpassen.
Die Idee mit den engeren Räumlichkeiten usw. werde ich mir auch zu Herzen nehmen.
Das ein Magier nun mehr Feuerbälle raushauen kann, ist in sich garnicht schlecht, denn da wir in den Savage Frontiers spielen, wo Orks, Trolle, Riesen, etc. die wenigen Siedlungen bedrohen, und es in Richtung eigene Stadt aufbauen gehen wird, werden die x Feuerbälle in kleineren Schlacht von 500-1000 Mann pro Seite sehr nützlich werden.
Punkt hier ist auch, dass ausser Silverymoon, Mirabar und Nesme dort kaum grössere Städte existieren und die Chars mit Level 8 bereits an der oberen Kante dessen angekommen sind, was in den kleineren Städten bis 8k Einwohnern an hochstufigen NPcs rumläuft. Daher ist etwas "Power" sehr passend. Das solche Leute immernoch Errand Boys für Level 3 Lords sind, fühlt sich nicht sonderlich realistisch an.
@Kalgani
Schadenszauber sind teurer, wenn man sie auf höheren Casterleveln, als den minimal nötigen zaubern will.
Die Kosten pro Zaubergrad sind 1,3,5,7,9 etc, und ein Feuerball mit Minimalstufe(CL5) kostet 5 Spellpoints, will man ihn auf Casterlevel 7 zaubern, kostet er 7 Spellpoints.
Genau so wird z.B. bei Scorching rays und Magic Missiles verfahren.
Der Scorching Ray wird verfügbar auf Casterlevel 3 (2.Grad) und auf den CL7 und 11 gibs je einen Ray mehr. Also muss man für 2 Strahlen 7 SP ausgeben, und für 3 Strahlen 11 SP.
@Anzahl Magier
Momentan haben wir nur einen Priester und eine Magierin.
Die Magierin hat aber letztes Mal Nesme vor einem gut geplanten Ork-Angriff gerettet, indem sie fast 50% der Gegner (197 Orkcs) alleine mit Feuerbällen gekillt hat.
Man muss ja nur mal ausrechnen, wieviele Orcs in einer Armee, in einen Kreis mit 40ft Durchmesser passen.