Autor Thema: Technoir - Hat das schon jemand gespielt?  (Gelesen 2227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Technoir - Hat das schon jemand gespielt?
« am: 8.02.2012 | 15:28 »
Hallo Leute,

Wie im Titel gefragt, kennt das Spiel jemand von euch? Und noch viel wichtiger, habt ihr es gespielt?
Falls ja, dann erzählt mir doch mal, wie das am Tisch so läuft. Ich hab mal reingelesen in die Regeln und finde, dass sich das recht interessant anhört, aber ich würde mich für Spielberichte interessieren.

Vielen Dank im voraus.

Cheers
F.

Für Interessierte, die gerne wüssten von was ich rede: http://technoirrpg.com/ und http://www.kickstarter.com/projects/847327173/technoir-high-tech-hard-boiled-roleplaying
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Technoir - Hat das schon jemand gespielt?
« Antwort #1 am: 8.02.2012 | 16:49 »
Ich hab es, aber noch nicht gespielt. Hier in HH hat sich noch keiner dafür gefunden.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Technoir - Hat das schon jemand gespielt?
« Antwort #2 am: 8.02.2012 | 16:56 »
Sieht schick aus. Hamburg ist ein bißchen weit für ein Probespiel, aber falls mal jemand eine TS-Runde mit dem System anbieten mag, wäre ich dabei  :)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Technoir - Hat das schon jemand gespielt?
« Antwort #3 am: 8.02.2012 | 17:02 »
Hmm, sieht interessant aus....

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Technoir - Hat das schon jemand gespielt?
« Antwort #4 am: 8.02.2012 | 17:07 »
Wäre ja eigentlich eine Idee fürs :T: gewesen...  :gasmaskerly:

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Technoir - Hat das schon jemand gespielt?
« Antwort #5 am: 18.03.2012 | 21:24 »
Ich werde es versuchen auf der HSpielt und dem ST anzubieten.
Kurze klare Worte

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Technoir - Hat das schon jemand gespielt?
« Antwort #6 am: 18.03.2012 | 21:38 »
Ich habs bei MoC am Freitag gespielt, allerdings waren wir nebst SL nur zwei Spieler. Es ging meiner Meinung nach recht flüssig von der Hand und motiviert zu sehr schnellem, risikofreudigen Spiel. Es ist extrem, und damit mein ich: wirklich, fucking, extreme, mega, hardcore abstrakt. In Echt jetzt. Wirklich. Also ehrlich. Und für Simulationisten daher sowas wie eine Kortexbombe.

Es ist z.B. völlig egal und gleichgültig, was für eine Waffe man verwendet. Pistole, Shotgun, Sturmgewehr, Bazooka, Messer oder Kampfpanzer macht nicht den geringsten Unterschied, wichtig sind nur die Adjektive, die eingesetzt werden, um Würfel zu bekommen.
Generell scheint man seine Würfe zu schaffen. Man würfel mit Würfeln gleich seinem "Skill" der höchste Würfel zählt, er muss mindestens eins höher sein, als das Skill des Verteidigers. Bei einem Skill von 3 gegen 3 heißt das, ich muss mit mindestens einem von drei Würfeln eine vier schaffen, bei einem Skill von 1 gegen 1 heißt das, dass ich mit einem Würfel mindestens eine zwei schaffen muss. Insgesamt sind in der Spielsitzung drei(!) Würfe nicht geglückt. Insofern bevorzugt das System ganz klar die Leute, die aktiv handeln.

Ob es sich wirklich für Kampagnenspiel eignet, da bin ich noch unschlüssig, aber MoC scheint recht angetan, weswegen es durchaus passieren kann, dass ich es in nächster Zeit noch ein paar mal spiele.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Technoir - Hat das schon jemand gespielt?
« Antwort #7 am: 20.03.2012 | 01:06 »
Also ich finde das Buch emuliert das Genre Noir + Cyberpunk recht gut. Was mir besonders gefällt, ist der Umgang mit Ausrüstung und der Abstraktionsgrad. Der ist bei Indie-Spielen ja meistens eher hoch. Ich denke, das Spiel eignet sich für Mini-Kampagnen (ähnlich wie Chronica Feudalis - ist aber auch vom selben Autor).

Ich möchte das Spiel noch mal gerne mit 3 bzw. 4 Spielern erleben, weil ich glaube, dass zu wenig Push-Dice im Spiel waren bei zwei Spielern.

Ansonsten: ja gefällt mir. Mal sehen was ich damit noch mache. Ich warte jetzt erstmal auf Hexnoir - in der Hoffnung, dass das auch für Nicht-Kickstarter verfügbar wird.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Technoir - Hat das schon jemand gespielt?
« Antwort #8 am: 20.03.2012 | 06:46 »
Ich warte jetzt erstmal auf Hexnoir - in der Hoffnung, dass das auch für Nicht-Kickstarter verfügbar wird.

Wo kann man dazu etwas finden? Bisher habe ich nur etwas in den Kommentaren zu Technoir bei Kickstarter gedunden.
Kurze klare Worte

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Technoir - Hat das schon jemand gespielt?
« Antwort #9 am: 20.03.2012 | 07:27 »
Wo kann man dazu etwas finden? Bisher habe ich nur etwas in den Kommentaren zu Technoir bei Kickstarter gedunden.

Es gibt mehrere Boni, die beim Kickstarter freigeschaltet wurden: Mechnoir (ist jetzt fast fertig und enthält auch drei neue Transmissions), Hexnoir (ein Fantasy-Hack, der aber erst irgendwann nach Mechnoir geschrieben wird) und eine dritte Erweiterung, die helfen soll, eigene Hacks zu schreiben.

Wenn ich mich richtig erinnere, werden diese Erweiterungen zwar nur den Kickstarter-Backern zugänglich gemacht, allerdings unter einer Creative-Commons-Lizenz stehen, so dass sie letztlich doch für jeden verfügbar sein werden. Ich weiß allerdings nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Technoir - Hat das schon jemand gespielt?
« Antwort #10 am: 20.03.2012 | 08:18 »
Ich hätte mal das Kleingedruckte lesen sollen, aber ich bin froh wenn ich das ganz entspannt auf mich zukommen lassen kann.
Kurze klare Worte

evil bibu

  • Gast
Re: Technoir - Hat das schon jemand gespielt?
« Antwort #11 am: 20.03.2012 | 08:51 »
Es gibt mehrere Boni, die beim Kickstarter freigeschaltet wurden: Mechnoir (ist jetzt fast fertig und enthält auch drei neue Transmissions), Hexnoir (ein Fantasy-Hack, der aber erst irgendwann nach Mechnoir geschrieben wird) und eine dritte Erweiterung, die helfen soll, eigene Hacks zu schreiben.

Wenn ich mich richtig erinnere, werden diese Erweiterungen zwar nur den Kickstarter-Backern zugänglich gemacht, allerdings unter einer Creative-Commons-Lizenz stehen, so dass sie letztlich doch für jeden verfügbar sein werden. Ich weiß allerdings nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

och verflixt. hätte ich das mal früher gesehen... :-\

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Technoir - Hat das schon jemand gespielt?
« Antwort #12 am: 21.03.2012 | 00:34 »
Geht mir auch so... neben den Würfeln und dem Hoodie hätte sich der Kickstarter echt gelohnt.
Zusammen mit Compact Heroes der KS, bei dem ich am Meisten bereue, ihn verpasst zu haben.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Nin

  • Gast
Re: Technoir - Hat das schon jemand gespielt?
« Antwort #13 am: 22.03.2012 | 10:47 »
Ich warte jetzt erstmal auf Hexnoir - in der Hoffnung, dass das auch für Nicht-Kickstarter verfügbar wird.

Das gibt's auch beim Sphärenmeister: Buch und PDF für knapp 25 Euro.
« Letzte Änderung: 22.03.2012 | 11:52 von Nin »

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Technoir - Hat das schon jemand gespielt?
« Antwort #14 am: 22.03.2012 | 11:07 »
Das gibt's auch beim Sphärenmeister: Buch und PDF für knapp 25 Euro.

Da steht aber nichts von den Zusätzen wie Mechnoir oder Hexnoir. Hast du da mehr Infos?
Kurze klare Worte

Nin

  • Gast
Re: Technoir - Hat das schon jemand gespielt?
« Antwort #15 am: 22.03.2012 | 11:53 »
Leider nein.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Technoir - Hat das schon jemand gespielt?
« Antwort #16 am: 22.03.2012 | 17:40 »
Auf der Seite des Spiels nachzuschauen hilft:

Zitat
Mechnoir is now in its final playtesting stages and, when it is ready, will be made available free-of-charge to everyone who backed Technoir‘s Kickstarter campaign. Plus, it’s going to be bundled with three Transmissions giving you plenty of content for giant stompy robot action on the surface of Mars. The bundle will also be made available for sale on DriveThruRPG.

Wenn das mit Mechnoir so läuft, dann gehe ich davon aus, dass es mit Hexnoir und Morenoir auch so geht! Coolness.  8)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System