Danke sehr, Jan und Calcifer. Gespant bin ich selbst auch.
Ich stelle hier schon mal die Übersetzung des "Promo-Textes" für Zo 'rein, das ist ein Text, den ich heute ohnehin noch auf mehrere Seiten stellen wollte.
Voraussichtlicher Veröffentlichungstermin ist zurzeit übrigens schon zwischen Juni und September 2012. Auf ein bestimmtes Datum lasse ich mich jetzt aber noch nicht festnageln.
Der Zauberer von ZoAusgezeichnet mit dem Outie Award als Bestes neues Rollenspiel von 2006Es war einmal in dem Zantabulösen Land Zo. . .Schneider kämpfen gegen Riesen, verzauberte Feenköniginnen tanzen mit menschlichen Bauern, sprechende Kreaturen verrichten Hausarbeiten, Hexen stoßen ihre Flüche aus und Feen gewähren Wünsche. Und alle sind auf der Suche nach ihrem Glücklichen Ende, dem Moment, in dem es wieder heißt „… dann leben sie noch heute“.
Märchen und Volkserzählungen haben sich als fruchtbarer Boden für zahlreiche Geschichten, Romane, Zeichentrickfilme, Spielfilme und Spiele erwiesen. Sie richten sich an allgemein verbreitete – möglicherweise zeitlose – menschliche emotionale Belange. Obgleich sie so lange immer wieder nacherzählt werden, bis sie zum Klischee geworden und ihre Bilder sofort vertraut sind, haben Märchen doch immer etwas Bestimmtes an sich, das sie frisch und neu erscheinen lässt und sogar lang vertraute Leser oder Zuhörer ausdrucksstark unterhält. Märchen vereinen das Gewöhnliche und das Ungewöhnliche in Geschichten voller Magie, Wunder und moralischer Lektionen.
"Stimmung, überragende Umsetzungen, herausragende Beispiele und Anleitungen und pure Atmosphäre mit der Art Herzenswärme, Liebe und Optimismus, die wir heutzutage ehrlich gesagt bitter nötig haben, im Rollenspiel und auch überall sonst. Aus all diesen Gründen, und als Dank für den bloßen fröhlichen Spaß einer Vermischung aus Oz und Narnia, erhält Chad Underkoffler den aus Rubinen gefertigten Schuh für
Zauberer von Zo, zusammen mit dem Outie-Award für das Beste neue Rollenspiel des Jahres 2006."
-- Ken Hite
Der Zauberer von Zo (ZvZ) ist ein Märchen-Rollenspiel aus der Ideenschmiede von Atomic Sock Monkey Press, dem Verlag von Spielen wie
Dead Inside und
Truth & Justice. In
ZvZ erwarten dich diese Dinge:
• Eine ausführliche Darstellung von Märchen, ihrer Beschaffenheit und ihrer Themen.
• Eine atmosphärische Spielwelt, nämlich das Zantabulöse Land Zo (und dessen fünf Königreiche) – stark beeinflusst von höchst beliebten Anderswelten aus Märchen, wie vor allem Oz (natürlich!), Narnia, dem Wunderland, Michael Endes Phantásien, der scheinwelthaften Umgebung aus
Mister Rogers’ Neighborhood (einer Puppenspielserie, in etwa vergleichbar mit der
Sesamstraße oder
Hallo Spencer), Florin und Guldern, Nimmerland, der Lebenden Insel – und wie sich diese Welt im Spiel selbst laufend entwickelte, mit Hilfe der Spielrunde des Verfassers.
• Das „Gute Stellen“
PDQ System – eine abgespeckte Version der
PDQ-Grundregeln. Diese ist vollkommen in sich geschlossen und eigenständig, geeignet für rasante, direkte Abenteuerrunden im Märchenstil.
• Ausführliche Anmerkungen darüber, wie die ursprüngliche Kampagne mit
ZvZ begonnen wurde, wie die Spielwelt und die Episoden entstanden, wie das Spiel geleitet wurde und wie die Kampagne zu einem aufregenden Höhepunkt geführt wurde (und Ratschläge dazu, wie auch du das Gleiche erreichen kannst).
• Zwei „DVD-Kommentare“ in Form von Kolumnen – eine davon aus der Sicht des Autors/Spielleiters und eine aus der Sicht der Spieler der SC – über das Tatsächliche Spiel der Kampagne.
• Ein Anhang mit Bonusmaterial wie Produktionsnotizen zur Kampagne und zusätzliche NSC.
Mit den Worten von Willy Wonka:*
Schließt eure Augen.
Wünscht euch etwas.
Zählt bis drei.
Kommt mit mir
Und dann seid ihr
In einer Welt …
der reinen Fantasie … *) Gemeint ist hier ein Vers aus dem Lied „Pure Imagination“ in der Musical-Filmfassung von Charlie und die Schokoladenfabrik mit Gene Wilder (1971).Der Zauberer von Zo* Geschrieben von Chad Underkoffler
* Zusätzliche Inhalte von Andrew Byers und Scott Kane
* Illustrationen von Fred Hicks, Greg Holkan und Scott Kane
* Redaktion: Eric Burns
* Layout von Fred Hicks
* Deutsch von Norbert Franz
* Layout und Satz von Karl-Heinz Zapf, nach Originalideen von Fred Hicks
* Bestell-Nr.: XXXX
* Preis für PDF und Print-on-Demand: wird noch angesagt