Beispielcharaktere aus dem Buch bzw. direkt aus Chad Underkofflers erster Zo-Kampagne:
"Deril, der Krokodil-Landstreicher"
Hintergrund: Deril ist der Sohn eines gewissen tickenden Krokodilweibchens mit einer Vorliebe für Piraten und eines unbekannten Vaters. In seinen Jugendjahren verbrachte Deril den größten Teil seiner Zeit mit dem Lauern in den Untiefen vor der Insel der Vergessenen Spielsachen (nahe Viola), wo er zufrieden alte Spielzeuge hinuntermampfte, die sich zu nahe an das Ufer heranwagten. Als Spielzeuge aber immer weiter mechanisiert wurden, fand Deril ungünstigerweise eine geringere Auswahl an essbaren Spielsachen. Der Tropfen, der das Fass für ihn schließlich zum Überlaufen brachte, war ein schlechtes gastrointestinales Erlebnis mit etwas, das in der Dunkelheit für ihn wie ein leckerer sprechender Teddybär aussah, aber bedauerlicherweise in Wirklichkeit ein fürchterlich knuspriger funkferngesteuerter Spielzeugroboter aus Japan war.
Demzufolge hat Deril nun ein blinkendes LED-Display (ähnlich einem digitalen Wecker) mitten auf seinem Bauch, auf dem außerdem, wie er kürzlich erfahren hat, ein peinliches Wort oder Symbol erscheint, immer wenn er Stress oder seltsamer Magie ausgesetzt ist. Glücklicherweise hat dieses Display bisher noch keine schädlichen Runen ausgesandt. Deril denkt gelegentlich, dass er wahrscheinlich etwas Vorbeugendes dagegen unternehmen sollte, aber im Grunde ist er einfach nur peinlich berührt davon. Die Wirkung ist unregelmäßig und unvorhersehbar.
Nachdem er mit der Insel der Vergessenen Spielsachen abgeschlossen hatte, begab sich Deril auf größere Wanderungen auf der Suche nach grüneren Gewässern und kam letztlich nach Rosso. Neuerdings arbeitet Deril als Späher und Leibwächter für jedes Fischerboot, das ihn anstellen will. Er hat auch herausgefunden, dass Ringkämpfe für Geld in den Hafenvierteln ein einträgliches Geschäft sein können.
Eigenschaften: Experte [+4] Prügeln, Gut [+2] Wachsam, Gut [+2] Vagabundenleben (Landstreicher), Gut [+2] Isst du das noch?, Gut [+2] Unheilvoller Unterleib, Schwach [-2] Bruchstückhaftes Wissen über andere Dimensionen.
Spezialmanöver: Gut [+2] Schwanzschlag!
Heldenpunkte: 5
Verschiedenes: Deril ist ein humanoides Krokodil, seine Hände und Füße haben Schwimmhäute. Er trägt üblicherweise eine Weste und eine Schärpe, um das unregelmäßig und unvorhersehbar aufblinkende Licht in seinem Bauch zu überdecken. Außerdem findet er die Taschen darin wirklich sehr praktisch. Deril mag dem durchschnittlichen Zoländer ein wenig raubeinig erscheinen, aber im Allgemeinen versucht er sich aus Schwierigkeiten herauszuhalten und sich nicht in fremde Angelegenheiten einzumischen. Er spricht fortwährend über das Thema Essen, oder darüber, ob nun etwas essbar ist oder nicht. Deril hat in Rossos Hafenspelunken Geschichten darüber gehört, wie der Hölzerne Pirat einst den Todlosen Wolf filetierte, doch er hält diese Erzählungen für das Geschwätz von Betrunkenen.
Die Eigenschaft Prügeln umfasst hier seine Jagdmethoden, Überraschungsangriffe, den Schwanzschlag! (ein Spezialmanöver zum Attackieren mit dem Krokodilschwanz), Ringen und dicke alligatorenähnliche Haut. Die Eigenschaft Wachsam enthält ein leicht hypnotisches Anstarren und ein generelles Bewusstsein für die gesamte Situation. Die Eigenschaft namens Vagabundenleben (Landstreicher) bedeutet, dass er sich auf den Straßen und in den verschiedenen Hafenvierteln gut auskennt, und sie steht für das Essensuchen, kleine Gelegenheitsjobs und die Verhaltensweisen einfacher Arbeiter. Die Eigenschaft Isst du das noch? umfasst das Wissen über sein Lieblingsessen (Kinderspielzeug; im Übrigen sind hölzerne Jungen ein seltener Leckerbissen!), die Tatsache, dass er ständig Hunger hat, und eine eisenharte Konstitution, die es ihm erlaubt, nahezu alles zu verschlingen und zu verdauen.
"Friedhelm Ferkel, Vornehmer Hexer und Viertes kleines Schweinchen"
Hintergrund: Friedhelm Ferkel unterscheidet sich vom Rest der altehrwürdigen und adligen Familie Ferkel von Viola durch eine entscheidende Sache: Anders als die anderen Angehörigen der Familie, die stets nur Interesse an Handwerk, harter Arbeit, Ingenieurswesen oder Bautechnik und Kunstfertigkeit zeigen, ist Friedhelm nur an einem Leben voller Muße und weltmännischer Betätigungen (wie feinen Kleidern, ausgeklügelten Speisen und Getränken, einem guten Buch, willigen Frauen und dem gelegentlichen Stückchen Fechtkunst) interessiert. Selbstverständlich suchte er die Antworten auf seine Bedürfnisse in der Magie und ist ein fähiger Zauberkünstler geworden.
Eigenschaften: Experte [+4] Verzauberung*, Experte [+4] Schwertkampf, Gut [+2] Kammerdiener (Begleiter), und Schwach [-2] Edelmann.
Spezialmanöver: Gut [+2] Magisches Monokel!
Heldenpunkte: 5
Verschiedenes: Abgesehen von der Tatsache, dass Friedhelm ein etwa 1,20 Meter großes menschenähnliches Schwein ist, sieht er wie ein typischer „Gentleman“ aus der viktorianischen Zeit aus, der sich ganz seinen Vergnügungen und der feinen Lebensart gewidmet hat. Er trägt ausgesprochen viel Samt und Seide, zum Beispiel Morgenmäntel, Hausröcke, Wämser, Ascotkrawatten, ein Monokel und ähnliche Dinge. Er hat auch einen Stockdegen bei sich (und versteht ihn zu benutzen). Machen das nicht alle Gentleman-Hexer? Er wurde von den übrigen Schweinchen ausgestoßen – insbesondere von den berühmten Gebrüdern Ferkel (Friedrich, Fridolin und Ferdinand Ferkel). Friedhelm wohnt auf seinem eigenen Herrengut (dem Schlabberhausener Landsitz) und hegt einen intensiven Hass auf Wölfe, die uralten Erbfeinde seiner Familie.
Verzauberung steht hier für eine Form der Magie, die sich auf die Veränderung von Dingen konzentriert. Magisches Monokel! ist ein Spezialmanöver, das Friedhelm gestattet, die in jüngerer Vergangenheit in einem Bereich angewandte Magie zu entdecken und zu entschlüsseln. Schwertkampf ist für diesen Charakter die Fähigkeit für das typische Mantel-und-Degen-Fechten aus alten Abenteuerfilmen. Friedhelm verwendet üblicherweise eine rapierähnliche Klinge zum Zustoßen, die in seinem Gehstock verborgen ist. Die Eigenschaft Kammerdiener steht für die Figur Kleiner Fieper (siehe unten). Wie man es schon erwarten kann, behandelt Friedhelm seinen Diener Kleiner Fieper außerordentlich schlecht, aber es würde Kleiner Fieper nie in den Sinn kommen, sich über sein Schicksal zu beklagen.
Edelmann bedeutet, dass sich Friedhelm stets wie ein vollkommener Gentleman verhält und in seiner Reaktion auf Dinge und Geschehnisse dadurch beschränkt wird, dass er immer wie ein Gentleman handeln muss und so weiter. Er darf z.B. keine hinterhältigen Taktiken anwenden, muss Jungfern in Nöten immer helfen, einer Dame die Tür aufhalten, und dergleichen mehr. (Aus irgendeinem Grund ist Friedhelm der Meinung, dass er seine guten Manieren nicht gegenüber seinem Diener Kleiner Fieper zeigen muss.)
Kleiner Fieper, Friedhelm Ferkels Kammerdiener
Hintergrund: Vor neunzehn Jahren ließ Friedhelm Ferkel überall eine Bekanntmachung verbreiten, dass er gern einen Bediensteten anstellen würde. Es kam dann zwar zu Vorstellungsgesprächen mit zahlreichen anderen potenziellen Dienern und Butlern, aber keiner von ihnen schien bereit zu sein, das Ausmaß der Misshandlungen zu ertragen, das Kleiner Fieper über sich ergehen ließ, also wurde er mit einem Vertrag über zwanzig Jahre Indentur angestellt. Einmal pro Jahr gibt ihm Friedhelm einen Beutel voll Gold, ein Säckchen Salz und ein Fläschchen starken Brandwein. Kleiner Fieper verschwindet für die Dauer von drei Tagen mit seinem Lohn, kehrt dann zurück und ist bereit, seinem Herrn für ein weiteres Jahr zu dienen. Kleiner Fieper ist nicht dazu verpflichtet, mit irgendjemandem über seine Vergangenheit zu sprechen, oder darüber, was er jedes Jahr mit seinem Lohn anstellt.
Eigenschaften: Gut [+2] Perfekter Diener, Normal [--] Jede Quälerei oder Demütigung ertragen, und Schwach [-2] Geheimnisvolle Vergangenheit.
Verschiedenes: Kleiner Fieper ist ein durch und durch unehrenhaft aussehender Mäuserich mit einem Hinkebein, nur einem Auge und einer Stimme wie Peter Lorre, der Friedhelm Ferkel als Hausdiener, Lastträger, Koch, Butler, Adjutant und so weiter dient. Obwohl ihn Friedhelm fürchterlich schlecht behandelt, würde es ihm nie einfallen, sich über sein Schicksal zu beklagen. Kleiner Fieper selbst hat hier drei Spielwerte: Die Eigenschaft Perfekter Diener bedeutet, dass Fieper genau weiß, wie er sich als Diener zu verhalten hat und dass er ein hochgradig fähiger Butler, Koch, Assistent usw. ist, und dass er immer versuchen wird, Friedhelm zu beschützen, dass er sich sogar in gefährlichen Situationen schützend vor seinen Herren stellen wird. Die Eigenschaft Jede Quälerei oder Demütigung ertragen kommt von dem Umstand, dass Kleiner Fieper bereits früher eine sehr schwere Zeit in seinem Leben durchmachen musste und regelmäßig von seinem Herren misshandelt wird, dass er dies aber alles mit stoischer Gelassenheit erduldet. Geheimnisvolle Vergangenheit zeigt an, dass Friedhelm keine gesicherten Informationen darüber besitzt, was Kleiner Fieper in seinem Leben gemacht hat, bevor dieser in seine Dienste getreten ist, obwohl er auch ein paar mögliche Vermutungen darüber angestellt hat (vielleicht ist Fieper ein ins Exil verbannter Mäuseprinz, ein ehemaliges Mitglied irgendeines geheimen Assassinenkultes, ein meisterhafter Magier, dessen Gedächtnis gelöscht wurde, ein verzauberter Drache, der sich nicht zurückverwandeln kann, usw.). Was mag wohl die Wahrheit sein? Wer weiß das schon? Kleiner Fieper empfängt häufig mysteriöse Besucher im Verborgenen und verschwindet manchmal für kurze Zeit, aber er spricht niemals über diese Dinge.