Ich habe ja bis dato noch kein PF aktiv gespielt, aber wenn es mal passieren sollte, würde ich PB 20 oder 25 haben wollen. Mit PB 15 lassen sich die von mir gewünschten Power- und Vielseitigkeitsniveaus einfach nicht erreichen. Ein niedriger Pointbuy bevorzugt Vollcaster, in PF ebenso wie in 3.5.
Oder anders gesagt: wenn ich dazu gezwungen wäre, PF mit PB15 zu spielen, würde ich mir halt nen Wizard machen; Int so hoch wie möglich und alles andere dumpen.
Nebenbei sind auch die PF-Labelzuordnungen ("Low" und "High" Fantasy) völlig unangebracht und irreführend. Diese Bezeichnungen haben nichts mit dem Powerniveau zu tun, und sogar nur sehr indirekt mit dem Magieniveau. Passender wäre gewesen, PB 10 als "Gritty" und PB 20+ als "High-Power" zu bezeichnen oder so in der Art. Aber das sind ja nur Namen, nicht so wichtig.
Eine 18 pro Charakter ist übrigens vollkommen in Ordnung. Muss nicht zwingend sen, aber ist auch nichts dagegen einzuwenden.
"Verteile 78 Punkte" ist halt mit Point Buy nicht zu vergleichen. Man kann sich überall 13er hinlegen (was natürlich in diesem System sinnlos ist), dann entspricht das PB 18, aber schon bei dezentem Minmaxing kann man locker PB30 knacken.
Vergleich: in D&D fange ich unter PB 30 gar nicht erst an (außer vielleicht als Magier). Meine bevorzugte Bandbreite liegt bei PB 32 bis 36; das entspräche in PF wiederum grob PB 20-25.