Autor Thema: Tipps für ein Abenteuer gesucht  (Gelesen 1845 mal)

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Offline Brakiri

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Tipps für ein Abenteuer gesucht
« am: 16.02.2012 | 11:39 »
Hi Folks,

wollte morgen den Leuten ein kleines Zwischenabenteuer auf dem Weg zum eigenen Fort bieten und hätte gerne einen Tipp von euch. Die Frage ist faktisch systemunabhängig, von daher poste ich sie auch hier mal, wo mehr Leute reinschauen :)

Gedanke ist wie folgt:

Ein kleines Dorf in den Silver Marches ca. 800-1000 Einwohner.
Als die Helden durchkommen, soll grade ein junger Mann auf dem Marktplatz gehängt werden.
Er sieht den Ilmater-Priester(Heilung, Schmerz anderer lindern/übernehmen usw.) in der Gruppe, und bittet ihn um Hilfe. Die Stadt wird von einem Rat regiert, der aus den Oberhäuptern der 3 reichsten Familien der Stadt besteht.
Einer der Ratsmitglieder ich nenne ihn Oberhaupt 3 oder O3, setzt sich bei einem Eingreifen der Helden für eine bessere Untersuchung des Falles ein.
Der Fall ist wie folgt: Von den Familien 1 und 3 sind Gegenstände verschwunden und der junge Mann, ein Artificier(Bastelt Golems usw.) Level 3 der für Familie 1 arbeitet, wurde mit einem Stück der Beute erwischt. Daher geht man von aus, dass er auch den Rest geklaut hat. Der junge Mann bestreitet das und sagt er hätte geschlafen als die Überfälle passiert sind.
Dies lässt sich z.B. mit einem Wahrheits-Zauber als wahr feststellen.

Wenn die Helden den Fall untersuchen zeigt sich, dass der junge Mann aus dem Gefängnis ausbricht und zwar indem er durch die Wand geht.
Er verschwindet im Haus der Familie 2. Jetzt ist klar, dass etwas anderes vorgehen muss.
Wenn die Helden es in den versteckten Keller von Familie 2 schaffen, finden sie einen Geheimraum der wie ein Ritualplatz aussieht. Es scheint also klar, dass Familie 2 damit was zu tun hat. Schaut man aber genauer, findet man einen Geheimgang, der zu dem Haus der Familie 3 führt. Ausserdem kann man bemerken, dass über den Zugang in Haus 2 schon lange keiner mehr diesen Raum betreten hat.
O3 hat einen Gegenstand, in dem ein Geist wohnt, der Leute übernehmen kann ohne das sie dies bewusst wahrnehmen.

Im Endeffekt ist also die Wahrheit die, dass O3 Familie 1 durch den Diebstahl wertvoller Dinge schwächen wollte, die Diebstähle Familie 2 in die Schuhe schieben und so gestärkt aus der Sache herausgehen wollte.

Meine Bitte an euch:

Die Möglichkeit den zweiten Geheimgang zu finden, oder zu bemerken, dass von Familie 2 zum Geheimraum keine Fussspuren existieren, ist ein wenig dünn.
Habt ihr schöne Ideen was für andere Hinweise es geben könnte, die Familie 3 als möglichen Urheber in den Fokus bringen könnte bzw. die "beweisen" könnten, dass sie darin verwickelt sind?

Danke! Smiley
Rechtschaffend blöd oder chaotisch dumm?

Offline SeelenJägerTee

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Re: Tipps für ein Abenteuer gesucht
« Antwort #1 am: 16.02.2012 | 11:51 »
Hi Folks,

wollte morgen den Leuten ein kleines Zwischenabenteuer auf dem Weg zum eigenen Fort bieten und hätte gerne einen Tipp von euch. Die Frage ist faktisch systemunabhängig, von daher poste ich sie auch hier mal, wo mehr Leute reinschauen :)

Gedanke ist wie folgt:

Ein kleines Dorf in den Silver Marches ca. 800-1000 Einwohner.
Als die Helden durchkommen, soll grade ein junger Mann auf dem Marktplatz gehängt werden.
Er sieht den Ilmater-Priester(Heilung, Schmerz anderer lindern/übernehmen usw.) in der Gruppe, und bittet ihn um Hilfe. Die Stadt wird von einem Rat regiert, der aus den Oberhäuptern der 3 reichsten Familien der Stadt besteht.
Einer der Ratsmitglieder ich nenne ihn Oberhaupt 3 oder O3, setzt sich bei einem Eingreifen der Helden für eine bessere Untersuchung des Falles ein.
Der Fall ist wie folgt: Von den Familien 1 und 3 sind Gegenstände verschwunden und der junge Mann, ein Artificier(Bastelt Golems usw.) Level 3 der für Familie 1 arbeitet, wurde mit einem Stück der Beute erwischt. Daher geht man von aus, dass er auch den Rest geklaut hat. Der junge Mann bestreitet das und sagt er hätte geschlafen als die Überfälle passiert sind.
Dies lässt sich z.B. mit einem Wahrheits-Zauber als wahr feststellen.
Und wieso hängt man Leute einfach mal auf verdacht auf, wenn es solche Zauber gibt?
Sorry ich weiß dass das nicht unbedingt deine Schuld ist, sondern an den nicht völlig durchdachten High-Fantasy Settings liegt. Aber ich lang mir bei so was immer ans Hirn.

Zitat
Wenn die Helden den Fall untersuchen zeigt sich, dass der junge Mann aus dem Gefängnis ausbricht und zwar indem er durch die Wand geht.
Er verschwindet im Haus der Familie 2. Jetzt ist klar, dass etwas anderes vorgehen muss.
Wenn die Helden es in den versteckten Keller von Familie 2 schaffen, finden sie einen Geheimraum der wie ein Ritualplatz aussieht. Es scheint also klar, dass Familie 2 damit was zu tun hat. Schaut man aber genauer, findet man einen Geheimgang, der zu dem Haus der Familie 3 führt. Ausserdem kann man bemerken, dass über den Zugang in Haus 2 schon lange keiner mehr diesen Raum betreten hat.
O3 hat einen Gegenstand, in dem ein Geist wohnt, der Leute übernehmen kann ohne das sie dies bewusst wahrnehmen.

Im Endeffekt ist also die Wahrheit die, dass O3 Familie 1 durch den Diebstahl wertvoller Dinge schwächen wollte, die Diebstähle Familie 2 in die Schuhe schieben und so gestärkt aus der Sache herausgehen wollte.

Meine Bitte an euch:

Die Möglichkeit den zweiten Geheimgang zu finden, oder zu bemerken, dass von Familie 2 zum Geheimraum keine Fussspuren existieren, ist ein wenig dünn.
Habt ihr schöne Ideen was für andere Hinweise es geben könnte, die Familie 3 als möglichen Urheber in den Fokus bringen könnte bzw. die "beweisen" könnten, dass sie darin verwickelt sind?

Danke! Smiley
Ansonsten einfach Wahrheitszauber?
Ich mein sorry aber wenn die im Setting existieren einfach mal auf jede der 2 in Frage kommenden Fraktionen den Wahrheitszauber wirken und fragen "Steckt ihr dahinter?"

ErikErikson

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Re: Tipps für ein Abenteuer gesucht
« Antwort #2 am: 16.02.2012 | 11:55 »
ich vermute mal, die SC sind als einzige so mächtig, das sie solche Wahrheitszauber haben. So hab ichs immer gehalten, um diese High-fantasy Welten plausibel zu halten.

Offline bobibob bobsen

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Re: Tipps für ein Abenteuer gesucht
« Antwort #3 am: 16.02.2012 | 12:29 »
Was hälst du davon das O3 die Gegenstände versucht unter der Hand zu verkaufen, z.B. an einen fahrenden Händler.
Vielleicht solltest du auch einplanen das die Spieler den Faden nicht wirklich aufnehmen, sprich sich damit zufrieden geben das es eine genauere Untersuchung gibt ist ja auch nicht auszuschließen das der Mann schuldig ist.
In den meisten Settings haben Zauber ja auch eine Resistenz/Rettungswurf, man kann sich also nie so ganz sicher sein ob der Wahrheitszauber auch wirkt.

Offline Deep One

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Re: Tipps für ein Abenteuer gesucht
« Antwort #4 am: 16.02.2012 | 12:43 »
Öh, wenn wer von 'nem Geist besessen ist, kann derjenige durch Wände gehen? - Wenn Du sagst, das geht, denn geht das natürlich, es wäre für mich aber unintuitiv.

Das Machtniveau in der Kampagne ist dergestalt, dass 'ne dusselige Dorffamilie sich einen Stufe-Drei-Gegenständebastler halten kann, ja? - Wenn das alternativ so'n normaler Mensch ist? Vielleicht noch von einer Minderheit? Ein Halbork vielleicht? - Sonne baumelt man ja eher mal auf.

Überhaupt, anstelle von Familie 1 würde ich den Teufel tun und den exekutieren, so lange ich meine Gegenstände nicht wieder habe. Könnte nicht eher O3 die durchreisenden Charaktere um Hilfe bitten, da der Tatverdächtige im Bau sitzt und die Ermittlungen nicht vorankommen?

Wie wäre es, wenn F3 einen Dieb angeheuert hätte, um die Gegenstände bei F1 zu klauen, einen Gegenstand beim Tatverdächtigen und möglicherweise auch bei F2 zu platzieren? - Müßte man sich nur noch was ausdenken, um den Verdacht auf F2 zu lenken.

Offline Brakiri

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Re: Tipps für ein Abenteuer gesucht
« Antwort #5 am: 16.02.2012 | 14:01 »
ich vermute mal, die SC sind als einzige so mächtig, das sie solche Wahrheitszauber haben. So hab ichs immer gehalten, um diese High-fantasy Welten plausibel zu halten.

Nicht wirklich, ist sehr niedriger Zauber.
Die Frage ist dabei natürlich immer, ob jemand bereit ist den Zauber zu nutzen bzw. es zulässt, dass der Zauber genutzt wird.
Auch magische Heilung z.B. benötigt niemanden Hochstufiges, aber wenn auf 400 Leute ein Level 1 Priester kommt, ist das schon viel.
du hast natürlich recht, sonderlich logisch ist das alles nicht.

Was hälst du davon das O3 die Gegenstände versucht unter der Hand zu verkaufen, z.B. an einen fahrenden Händler.
Vielleicht solltest du auch einplanen das die Spieler den Faden nicht wirklich aufnehmen, sprich sich damit zufrieden geben das es eine genauere Untersuchung gibt ist ja auch nicht auszuschließen das der Mann schuldig ist.
In den meisten Settings haben Zauber ja auch eine Resistenz/Rettungswurf, man kann sich also nie so ganz sicher sein ob der Wahrheitszauber auch wirkt.

Die Idee ist gut. Werd ich mal drüber nachdenken. einen Rettungswurf gibt es natürlich, aber man kann entscheiden sich nicht dagegen zu wehren. Wenn der "Aufzuhängende" meint er ist unschuldig, wäre es fragwürdig, sich gegen den Zauber zu wehren.
Wenn die Spieler nicht drauf eingehen, kein Problem, dann gehts mit dem Hauptplot weiter.

Öh, wenn wer von 'nem Geist besessen ist, kann derjenige durch Wände gehen? - Wenn Du sagst, das geht, denn geht das natürlich, es wäre für mich aber unintuitiv.

Das Machtniveau in der Kampagne ist dergestalt, dass 'ne dusselige Dorffamilie sich einen Stufe-Drei-Gegenständebastler halten kann, ja? - Wenn das alternativ so'n normaler Mensch ist? Vielleicht noch von einer Minderheit? Ein Halbork vielleicht? - Sonne baumelt man ja eher mal auf.

Überhaupt, anstelle von Familie 1 würde ich den Teufel tun und den exekutieren, so lange ich meine Gegenstände nicht wieder habe. Könnte nicht eher O3 die durchreisenden Charaktere um Hilfe bitten, da der Tatverdächtige im Bau sitzt und die Ermittlungen nicht vorankommen?

Wie wäre es, wenn F3 einen Dieb angeheuert hätte, um die Gegenstände bei F1 zu klauen, einen Gegenstand beim Tatverdächtigen und möglicherweise auch bei F2 zu platzieren? - Müßte man sich nur noch was ausdenken, um den Verdacht auf F2 zu lenken.

Du hast recht, intuitiv ist das nicht. Aber ich dachte als Möglichkeit daran, weil die Option, den Beschuldigten zu verfolgen ansonsten nicht offen steht. Er wird kaum wärend der Untersuchung freigelassen werden.
Das mit dem Artificier muss nicht sein. Dachte daran, als späterer Kontakt für die Helden. Wir arbeiten in Richtung eigene Burg usw. hin. Aber du hast recht, es wäre sinniger das woanders zu machen.
Auf der anderen seite können auch Händlerfamilien in kleinen Orten reich sein. Wenn jede Familie über 10-15k Gold verfügt, ist das mit 1000 Leuten durchaus noch im Rahmen.

Das mit dem Dieb ist auch gut. Ich wollte halt mir dem Gegenstand und der Übernahme durch einen Geist etwas Mystik reinbringen, weil mit einem Dieb verliert sich das ganze in einen reinen Kriminalfall mit Intrige, was natürlich weniger interessant ist, als ein Mysterium mit einem scheinbar schlafwandelnden Typ der durch Wände geht ;)

EDIT: Habe grade überlegt. Wie wäre es, wenn ich für die Übernahme des Beschuldigten noch ein paar Hinweise in der Richtung streue, das man etwas von demjenigen benötigt. Da könnte ich den Barbier(Haare geschnitten und nun grosszügiger in der Taverne als sonst) und ein Treffen zwischen ihm und dem O3 einbauen, um den Spielern eine Idee zu geben.
« Letzte Änderung: 16.02.2012 | 14:03 von Brakiri »
Rechtschaffend blöd oder chaotisch dumm?

Offline Auribiel

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Re: Tipps für ein Abenteuer gesucht
« Antwort #6 am: 16.02.2012 | 14:10 »
Und wieso hängt man Leute einfach mal auf verdacht auf, wenn es solche Zauber gibt?
Sorry ich weiß dass das nicht unbedingt deine Schuld ist, sondern an den nicht völlig durchdachten High-Fantasy Settings liegt. Aber ich lang mir bei so was immer ans Hirn.

Könnte an der Verbreitung solcher Zauber liegen? Wenn nicht jedes Dorf seinen eigenen Magier hat und der dann noch ausgerechnet auf Hellsichtszauber spezialisiert ist (abgesehen: so einer kann auch mal schief gehen - also nur noch auf Basis einer möglich fehlerhaften Hellsichtszauberei Urteile fällen?) kann es durchaus vorkommen, dass in einer mittelalterlichen Welt rein auf Verdacht (Adelswillkür etc.) jemand gehängt wird. ;)


Zitat
Ansonsten einfach Wahrheitszauber?
Ich mein sorry aber wenn die im Setting existieren einfach mal auf jede der 2 in Frage kommenden Fraktionen den Wahrheitszauber wirken und fragen "Steckt ihr dahinter?"

Und dann sollen die Dorfbewohner das völlig Fremden einfach so glauben? Ich als O3 würde ja den Finger auf die SCs richten und sie beschuldigen von O1 oder O2 angeheuert worden zu sein, um sie (Haus 3) in Verruf zu bringen. Gut, mit dem Priester in der Gruppe wird das etwas schwieriger, aber vertrauen in deinen Welten ALLE Mundanen automatische den Klerikern und hinterfragen nichts?
Sähe natürlich anders aus, wenn die SCs ansässige und bekannte Personen sind.




@Abenteuer:

Klassiker: Ein Kind der Familie 2 könnte den Helden auffallen und ihnen (nach ein wenig Zuwendung in Form von Spezereien etc.) erzählen, dass es in letzter Zeit immer wieder Alpträume hat. Wenn es davon dann aufwacht, hört es von unten im Haus sonderbare Geräusche. Einmal hat es sich sogar mit der Lieblingskatze im Arm als Unterstützung getraut nachts im Dunkeln hinunter zu schleichen und hat dann aus dem Keller komische Geräusche gehört. Schnell nach oben zu O2 geflüchtet, der mit seiner Frau im Bett lag - schon hat man O2 und die Göttergattin entlastet. Ev. hat O2 ja selbst sogar schon versucht herauszufinden, warum Töchterchen nachts nicht schlafen kann, etwas nachgeforscht und kann daher bezeugen, dass SEINE Leute alle im Bett lagen?

Selbst ohne besonderes Vertrauen in O2 könnten die SCs so zuerst doch angehalten sein, noch einmal etwas genauer zu recherchieren. Dann kann man bei genauerer Untersuchung denke ich auch die Kratzspuren, die zur Geheimtür zu Haus 3 führen entdeckbar lassen werden (würde ich vorher einfach nicht zugestehen, außer die SCs suchen explizit nach weiteren Geheimtüren im Ritualraum). Dann erscheint mir das auch nicht mehr sooo dünn.


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?