Naja, wenn ein einzelner gleichstufiger Charakter keine Chance hat, ist das eben nicht gerade balanced. Der Monk ist wirklich deutlich stärker als in 3.5, das sehe ich ein, aber nun sieht es für mich wieder so aus, als sei man über das Ziel hinausgeschossen.
- die AC ist für den Level wirklich verdammt hoch und macht ihn quasi zum Main Tank; somit wildert er im Revier der eigentlichen Tanks, vor allem Fighter. Grob überschlagen komme ich bei einem PF-Fighter auf dem Level mit THF auf maximal AC28 (ohne externe Buffs), wenn er die Hälfte seiner Ausrüstung in AC investiert. Mit minderwertigem Kampfstil (Sword & Board) und Combat Expertise kann er zwar auch auf AC 37 kommen, aber dann trifft er nichts mehr und wenn er trifft, macht er keinen nennenswerten Schaden.
Dazu hat der Monk noch die Fähigkeit, einen Angriff pro Runde komplett zu ignorieren; das ist in 3.X noch ein Epischer Feat mit absurden Zugangsvoraussetzungen (mindestens Stufe 27) und entspricht effektiv - in Duellsituationen - weiteren +5AC (da ja die Iterativangriffe schwächer sind).
- gleichzeitig ist er jetzt auch der ultimative TWFer, da man die Flurry of Misses abgeschafft hat, und er mit jedem Treffer weit mehr Schaden macht als ein normaler TWFer sich erträumen kann. Während andererseits TWFer auf eine viel lausigere AC beschränkt sind.
- mit Zaubern ist ihm nach wie vor deutlich schwerer beizukommen als einem normalen Meleechar.
Insgesamt muss sich Paizo also schon die Frage gefallen lassen, was jetzt noch das Spezialgebiet des Fighters sein soll, wenn der Monk alles besser kann als er.
Möglichkeit wäre evtl. für einen entsprechend geskillten Fighter oder PsyWar, seine AC so hoch zu pimpen dass der Monk ihn nicht trifft, und das so lange auszuwettern bis der Ki-Pool des Monks verbraucht ist. Und dann auf die Zwölf. Und selbst dann könnte es noch ein sehr zäher Kampf werden, aber damit muss man bei Duellen ja rechnen.
Wären 3.5er-Mittel verfügbar, würde ich zuerst an einen Warblade mit Dancing Mongoose denken (d.h. ein zusätzlicher Angriff mit vollem Bonus), um die Crane Wings auszugleichen, und mit Karmic Strike/Robilar's Gambit die Crane Riposte zu kontern. Ferner glegentlich Emerald Razor, um gegen Touch AC anzugreifen, und Wall of Blades um zu parieren. Aber das geht natürlich nicht alles in jeder Runde, sondern maximal jede zweite Runde wg. Maneuver Refresh.