Für PF gibt es aber nicht so viele Splats. Im Wesentlichen nur Core + AGP + UC. Die Kombination von Samael erscheint mir daher nicht als obskures Minmaxing, da er ja nicht viele verschiedene Quellen verbunden hat, sondern halt einfach nur die Crane Feats mit einem bestimmten Archetypen kombiniert hat, und das langt schon.
In 3.5 gibt es diverse Möglichkeiten, aus einem Fighter wenigstens ein passables One Trick Pony zu basteln -- allen voran Dungeoncrasher; bedingt auch Übercharger (obwohl das der Barbar besser kann). Die hierfür benötigten Feats bzw. ACFs existieren aber in PF schlichtweg nicht mehr. Also fallen diese Optionen alle flach, solange man kein 3.5-Material importiert.
Siehe oben: der Fighter kann realistisch ca +22/+17 Angriff haben. Der erste Angriff geht vollständig ins Leere, mit dem 2. Angriff hat er nur 20% Trefferchance, und auch das nur solang der Monk seine AC nicht mit Ki-Pool pimpt. Umgekehrt hat er aber auch nur eine AC zwischen 28 (THF) und 33 (S&B), wobei aber so oder so sein Schadensoutput nicht halb so hoch ist wie das, was der Monk ins Ziel bringt.
Insgesamt finde ich die Crane-Style Feats ziemlich daneben, wenn man das mit dem restlichen Nahkampf-Powerniveau von PF vergleicht.
-1 Attack für +2AC gehen ja noch, aber -1/+4 ist schon mehr als fragwürdig, wenn man das mit der "Benchmark" Combat Expertise vergleicht (-4/+4).
Einen Angriff komplett zu ignorieren, wie gesagt, war in 3.X schon auf Epischen Leveln eine fast übermächtige Option (wenn man jetzt mal die epischen Zaubererfeats ausklammert), und das kann jetzt jeder Monk auf Stufe 5 haben? Come on.
Die Riposte ist für sich genommen nichts Unerhörtes, aber in Kombination mit den vorherigen Feats auch nicht mehr sauber.
Feuersänger:
Tanking funktioniert eh nicht so gut bei pen and paper D&D. Wenn der tank nichts austeilt, wird er halt ignoriert. Dann kann sich der Spieler erst richtig überflüssig finden.
Das galt in 3.5 lange Zeit und gilt in PF wieder, aber auch mit diesem Manko hat das ToB aufgeräumt. Da hat man mit dem Crusader endlich mal einen richtigen Tank, der die Gegner quasi zwingt, auf ihn zu gehen (und sich dafür ne Packung abzuholen). Wird er getroffen, erhöht das (für 1 Runde) Angriff und Schaden des Crusaders, und indem er selber austeilt, kann er sich gleichzeitig alle paar Runden selbst heilen. Das macht sie zu extrem zähen Brocken. Kurzum, das ist endlich mal ein Tank, der macht was er soll, und jammerschade dass PF das Konzept nicht übernommen hat.