Autor Thema: Manaball zerstört Gruppen Dynamic  (Gelesen 5839 mal)

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Offline Medizinmann

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #25 am: 28.02.2012 | 17:40 »
In einer Stadt mit 2 Millionen Einwohnern gibt es zwanzigtausend Erwachte.
 1% sind ALLE Erwachte
Magier, Adepten ,solche mit beschränkten Talenten wie Spellknack oder Spökenkieker, solche die das Erwachen nicht verkraftet haben, solche mit MAG1 etc 
von den 20.000 sind (Schätzung von Mir) vielleicht gerade mal 5000 Magier mit MAG3+ und Fertigkeiten 3+
 lass mal 20% davon nicht für Konzerne arbeiten (sind Schamanen, arbeiten Freiberuflich oder für organ. Krim., sind Runner whatever)
dann bleiben ca 4000 akzeptable Magier in einer 2 Mio Metropole

HokaHey
Medizinmann

Offline OldSam

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #26 am: 28.02.2012 | 17:44 »
In unserer SR4-Runde sind wir (aus verschiedenen Gründen) selbst zu dem Schluss gekommen, dass es uns inzwischen "zu viel" Magie in SR 2060+ ist... Es gibt ja für Mages zig Möglichkeiten extrem abzugehen und den Rest alt aussehen zu lassen, insbesondere mit Elementaren/Geistern, diverse Spell-Tricksereien, aber auch schon die ganze Astralaufklärung u.v.m. - Ausserdem sind ja leider viele Regel-Details etwas "broken", naja...

Für unsere Gruppe hat sich jedenfalls rauskristallisiert, dass das Spiel insgesamt etwas zu bunt und flashy geworden ist, darum haben wir uns vorgenommen etwas mehr Richtung oldschool Cyberpunk zu gehen und den Fantasy-Anteil etwas zurückzudrehen. Werde jetzt demnächst selbst SL und bereite grad eine Kampagne vor, die in der "Frühzeit" des SR-Universums spielen wird (Arbeitstitel "Shadowrun 2030"), wo der Manazyklus noch nicht so weit fortgeschritten ist und auch technologisch sind die Sachen noch etwas bodenständiger. Dafür habe ich jetzt schon einen Großteil der Geschichten  (Cyberware/Magie etc.) für uns auf GURPS4 portiert - die Gelegenheit gleich einen Systemwechsel zu machen, habe ich u.a. deswegen genutzt, weil die Kämpfe in SR4 bei uns trotz langjähriger Praxis mit dem System durch den Auswahl-Pool-Mechanismus zu langsam waren...
Ich bin echt mal gespannt wie das neue Gameplay-Feeling sein wird, aber bisher habe ich in einem ähnlichen Kontext (GURPS:Action) nur gute Erfahrungen gemacht... :)

« Letzte Änderung: 28.02.2012 | 17:45 von OldSam »

Offline YY

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #27 am: 28.02.2012 | 18:01 »
aber auch schon die ganze Astralaufklärung

Mir ist auch schon mal mit dem Scheiterhaufen gedroht worden, als ich überlegt habe, den ganzen Themenkomplex Astralraum ersatzlos zu streichen.
Eigentlich braucht das nämlich keine Sau  ;D



Ich hab dann aber Nägel mit Köpfen gemacht und eine zeitgenössische Polizeirunde ganz ohne Magie angefangen  o:)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #28 am: 28.02.2012 | 18:16 »
Ich hab dann aber Nägel mit Köpfen gemacht und eine zeitgenössische Polizeirunde ganz ohne Magie angefangen  o:)

Coole Sache, würde ich auch gerne mal spielen :)  ...allerdings gibt's ja viele Spieler, die ganz ohne Magie o.ä. nicht wollen, für solche Gruppen muss man dann schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen, um sie zu glücklich zu stellen ;)

Offline Medizinmann

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #29 am: 28.02.2012 | 19:40 »
ImO ist Magie ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal von SR
Ich will Magie nicht Missen. Wir öffnen gerade eine neue Gruppe bei uns
eine gesammte Gruppe Erwachter (Adepten & Magier)Runner in Miami (etwas mehr Richtung High Class zur Abwechslung mit unserer Gruppe "Gangs in Hong Kong "in der nur 2 von 10  Chars Erwacht war und die eher Low Class anfing)

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Medizinmann

Offline Naldantis

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #30 am: 28.02.2012 | 22:07 »
Ich hab dann aber Nägel mit Köpfen gemacht und eine zeitgenössische Polizeirunde ganz ohne Magie angefangen  o:)

Götter mit rosa Federn... unsere Welt, unsere Zeit, nur Menschen und auch noch nichtmal interessante Ereignisse...
...warum wollen so viele den Alltag spielen, vor dem man eigentlich wenigstens am Spieltisch mal Ruhe haben möchte, weil er einen schon 24/7 anödet??

[Edit:]
ich verstehe ja (auch wenn ich es nicht teile) noch Militarier-Fans, die Bürgerkrieg in Uganda mit Twilight 2000 zocken oder so...
...aber Polizisten im realistischen Setting (also keine Hongkong-Kinderheim Gang mit Hightech-Smokings und epischen Martial-Arts)???
 
« Letzte Änderung: 29.02.2012 | 18:49 von Naldantis »

Offline OldSam

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #31 am: 29.02.2012 | 11:15 »
...warum wollen so viele den Alltag spielen, vor dem man eigentlich wenigstens am Spieltisch mal Ruhe haben möchte, weil er einen schon 24/7 anödet??

hehe, kennst Du die Szene aus dem Adventure "Simon the Sorcerer", wo er in einer märchenhaften Fantasy-Welt rumläuft und dann in einer Hütte auf eine Rollenspielrunde trifft?
Er fragt sie dann was für ein Spiel sie da zocken - frei zitiert etwa "Ist das sowas wie Tunnel und Trolle?". Der SL: "Nein, das wäre ja langweilig... Wir spielen in einer Welt, wo echte Studenten an Universitäten studieren und Wirtschaftsspezialisten an der Börse spekulieren..."   ~;D

Marktanteilig gesehen kann man wohl auch relativ klar sagen, dass min. 90% aller Rollenspieler so gut wie niemals in rein mundanen Settings spielen. In D gilt ja sogar die Binsenweisheit, dass nur Rollenspiele mit Fantasyanteil größeren Markterfolg haben können (also im großen Maßstab, nicht im Nischenmarkt) -- darum hatte ja auch Cyberpunk 2020 nie eine Chance gegen Shadowrun ;)
« Letzte Änderung: 29.02.2012 | 13:27 von OldSam »

Offline YY

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #32 am: 29.02.2012 | 17:33 »
...warum wollen so viele den Alltag spielen, vor dem man eigentlich wenigstens am Spieltisch mal Ruhe haben möchte, weil er einen schon 24/7 anödet??

Habe ich gesagt, wo und unter welchen Umständen das Ganze spielt?


Es mag ja sein, dass dein Alltag todsterbenslangweilig ist.

Wie man davon aber auf die absurde Ansicht kommt, es gäbe in dieser unserer Welt nirgends etwas auch nur ansatzweise Erzählens- oder Erlebenswertes, ist mir ein Rätsel.




Meiner Erfahrung nach machen Magie und sonstige fantastische Elemente unsere archetypischen Geschichten nicht zwingend besser, nur anders.

Wenn mir diese Elemente für das, was ich erzählen will, nicht notwendig oder sogar unpassend erscheinen, dann bleiben sie draußen.

Mal davon abgesehen, dass Magie rein spielmechanisch oft in einer Weise behandelt wird, die sie so öde und berechenbar macht, dass man sie allein deswegen schon weglassen kann (sollte?), weil sie kein bisschen "sense of wonder" mehr erzeugt.

Forensik und Nachforschungen sind langweilig, aber ein total verkopfter und verregelter "speak with dead" ist toll? Gelächter.
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Offline OldSam

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #33 am: 29.02.2012 | 17:59 »
Meiner Erfahrung nach machen Magie und sonstige fantastische Elemente unsere archetypischen Geschichten nicht zwingend besser, nur anders.

quoted for truth... ;)
...ich hatte auch schon coole SR-Sessions, wo Magie/Übernatürliches fast überhaupt nicht vorkam, z.B. einmal als der Spieler vom Mage eingepennt ist und wir uns mit diversen Gangern in Südafrika rumgeprügelt haben :P
« Letzte Änderung: 29.02.2012 | 18:07 von OldSam »

Offline Talim

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #34 am: 4.03.2012 | 22:54 »
wie ich auch geschrieben habe möchte ich als meister nicht die ganze gruppe töten! würd ich nähmlich den überraschungs effeckt gelten machen so hätte ich im treppenhaus höchstwahrscheinlich die gruppe (bestehend aus adept, adept, messerklaue und magier) ausgelöscht! 5 gegner mit mp´s das hätte sicher wirkung gezeit!
Wenn Du das nicht willst, solltest Du nicht solche Gegner bringen.
Ein Spezialeinsatzkommando was sich als eine Sammlung Pappkameraden heraus stellt ist zum einem wenig glaubhaft, für die Spieler wenig interessant (siehe: Dein Problem) und könnte sich als Boomerang erweisen, wenn Du sie mal richtig ausspielst.
2-3 0815 Wachmänner hätten für Deine Zielsetzung auch gereicht.

Talim

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Re: Manaball zerstört Gruppen Dynamic
« Antwort #35 am: 5.03.2012 | 15:14 »
Tach Chummers,

[Aber vorher ne kleine geschichte, ich habe gestern abend als meister fungiert, im verlaufe des runs musste die gruppe in den wohnkomplex eines konzerns eindringen was sie auch mit bravur gemeistert haben! Doch der konzernt wuste von der bedrohung duch die runner und wohlte sie beim verlassen aufhalten!]



Warum beim Verlassen? Wenn sie keine Zeit gehabt haben es zu verhindern, dann ok. Wenn sie aber davon wussten, warum haben sie die Runner nicht während des Eindringens geschnappt? Kein Konzern wartet bis die Straftat durchgeführt wurde sondern verhindert sie! Man darf nicht vergessen, dass sehr viele Konzerne IHR EIGENES Territorium besitzen, d.h. dort gilt deren eigenes Recht und die Auslegung dessen ist sehr .... weitläufig. Die Konzerne müssen sich nur vor dem Konzerngerichtshof verantworten vor sonst niemandem. Und so ein paar daher gelauene Runner ... die gelten als allgemeines Ärgerniss, deswegen keine Strafe für den Konzern, selbst wenn die Runner "auf der Flucht erschossen wurden". Das ist meiner Meinung nach der 1. Fehler gewesen.

 [Also schickten sie einsatzteams...

Ich als meister möchte die gruppe nicht töten, doch sollte es spannend bleiben und alle sollten was zu tun bekommen.
]

Richtiger Ansatz. Der Tod eines Char wirkt sich immer sehr frustrierend auf die gesamte Gruppe aus, also vorsicht bei der Wahl des Wilkürgrades. Einfach nurr Masse an Kongardisten zu schicken ist sicher der falsche Weg, ausser die besonderen Umstände nötigen den SL dazu. Es bleibt nicht spannend wenn deine Spieler wissen das du sie nicht umbringen willst. Das ist der 2. Fehler. Mach es eher anders herum, erzähl ihnen immer wieder wie fies deine Opposition ist und wie hart Konzern XY ist usw. und dann sei milde während des runs. So hast du spannung aber nur du weißt das du deine Spieler nicht umbringen willst.

Zu Konzerngardisten: Auch die popeligste KonEinheit hat eine Chance wenn du sie schlau spielst. Die wenden TAktiken an, sichern sich ab, rufen nach Unterstützung etc. die ziehen sich auch zurück oder bleiben in Deckung wenn die Luft zu bleihaltig ist. Das alles gehört zu deren Ausbildung. Ein richtiges HTR-Team sollst so dargestellt werden, dass sie es zu mindest ein wenig besser sind als die runner, meistens sogar viel mehr. Dann hast du Spannung. Bei SR musst du, im Gegensatz zu Fantasy-RPs, den Spielern immer klar machen dass sie zu jeder Tag und NAchtzeit dran sein könnten. Der Paranoiafaktor ist enorm wichtig um eine gute SR Welt mMn darzustellen und rüberzubringen.

So jetzt genug Moralin, das ist nicht bös gemeint sondern soll konstruktiv wirken. Ein wichtiger Hinweis noch an alle SL "Liebe deine NSCs"

R