Mir gefallen die hier im Thread genannten Abenteuer (vor allem auch der Wald) ebenfalls sehr gut und zwar - hoffe ich doch - nicht nur aus Nostalgie. Die Richtungsentscheidung, die man hier treffen muss, ist halt, ob man auf etwas grobholzschnittige Märchenfantasy steht, bei der die Logik einer irgendwie real funktionieren könnenden Welt auch mal hintenansteht. Im Hintergrund wabert eben eine nebelverhangene grimmig-Grimm-Welt rum, gewürzt mit ein paar skurrilen Details. Und im Spiel bekommt man kleine, aber dafür abwechslungsreiche und "gonzo"-mäßige Probleme vorgesetzt, die man ständig aktiv bearbeiten kann (und in deren Bearbeitung man eben auch wirklich so frei ist, wie Rollenspiel das zulässt). Dass das den "Weg ins Abenteuer" per Schiene manchmal mit einschließt, finde ich nicht so schlimm: Dass das "Schiff" schon gleich den Weg wählt, die Handlung erst einsetzen zu lassen, nachdem die Gruppe wieder was machen kann, ist zwar eleganter, aber die anderen ABs machens ja eigentlich genau so - wen´s arg stört, dass man noch abnicken muss, wie man gefangen genommen/eingekerkert wird, der setzt halt auch wieder erst ein, wenn das gelaufen ist. Im Grund ist das ja sogar beim "Spinnenwald" und vielen andere klassischen Abenteuern so "Ihr habt jetzt also wohl den Auftrag angenommen und jetzt steht ihr im Wald ..." Noch der Verlust der ganzen Ausrüstung im "Nordlicht" ist so zu verstehen, das ist halt ein Vorlesetext zum Einstieg mit ein paar Abnickmomenten. Danach geht´s erst richtig los. Ich sehe das nicht so als schlimme Einschränkung der Spielerfreiheit, sondern als Anticken eines ganz bestimmten Genres, das zum Hintergrund von DSA1 auch gut passt: Dem Storyzyklus um halbseidene Sword´n´Sorcery- Helden, die immer wieder durch Dummheit, Schicksal oder Raffgier in die Patsche geraten und sich da wieder rausarbeiten müssen. Wie man in die Patsche jetzt wieder reingekommen ist, das wird halt schnell erzählt; da herrscht wohl Einverständnis am Spieltisch. Eine andere Art von "Ein mysteriöser Fremder bietet euch einen Auftrag an ..."