Guten Morgen,
in einer Runde spielen wir von 20 Uhr abends bis um 4 Uhr morgens regulär, was so einige Probleme aufwirft.
Eine Runde von 8 Stunden finde ich schon ziemlich lang, aber wenn die entsprechend gefüllt ist, geht das an sich schon, nur ... die Uhrzeit ...
Die Runde spielt von Anfang an alle 14 Tage in diesem Zeitfenster und die Spielzeit stand auch bereits einige Male zur Diskussion aus verschiedenen Gründen, letztlich ist der allgemeine Konsens aber, daran festzuhalten.
Da alle mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, gibt es nur die Option, bis 0 Uhr zu fahren oder eben erst wieder ab 4 Uhr morgens. Entsprechend spielt man entweder 4 Stunden oder gleich 8.
Es bestünde die Möglichkeit, zumindest zeitweise eine Stunde früher anzufangen, aber das ist für mindestens einen Spieler etwas knapp und dann stressig, außerdem möchten eigentlich alle ganz gerne tatsächlich 8 Stunden spielen, zumal die erste halbe Stunde meist noch zum "Ankommen" genutzt wird, also keine effektive Spielzeit ist.
Mir fällt aber schon auf, dass eigentlich immer genug Spielinhalt da ist, dass die Zeit auch jedes Mal ordentlich gefüllt ist und man am Ende den Eindruck hat, eigentlich hätte man jetzt noch weiter spielen können, aber fast jedes Mal kommt es auch irgendwann zu einem Einbruch, weil sich meist gleich zwei Spieler (nicht immer dieselben
) wegen Müdigkeit mehr oder weniger ausklinken, was zumeist dafür sorgt, dass für den Rest dann automatisch einige Optionen entfallen und ebenfalls meist dafür, dass die SL-Anteile zunehmen, die zugleich gar nicht mehr ausreichend gewürdigt werden (können).
Vom Beruflichen her weiß ich, dass die Zeit so zwischen 1.30 Uhr und 3.30 Uhr am kritischsten ist, was sich durchaus auch mit den Downs von Kollegen deckt zeitlich, hängt allerdings auch ein bisschen davon ab, wie viel es so zu tun gibt.
In der Spielrunde kommt es vor, dass um Mitternacht schon mal Feierabend bei jemandem ist, während es genauso gut passieren kann, dass alle um 2 Uhr noch ziemlich fit sind und erst danach irgendwann abbauen. Manchmal klappt es auch bis 4 Uhr problemlos für alle ... eben immer abhängig davon, wie stressig so der Tag vor dem Spielabend war, ob man "vorschlafen" konnte und solcherlei.
So oder so kommen Denk- oder Quasselszenen nach 1 Uhr nicht mehr sonderlich gut, weil dazu schlicht die Konzentration fehlt, andererseits kann man nicht ständig von 1-4 Uhr auf Action setzen, was sich ziemlich schnell abkaut, finde ich.
Pausen wären vielleicht noch eine gute Sache, aber wann soll man die machen und wie lange? Mir schwebt sowas vor wie "eine halbe Stunde zwischen 0 Uhr und 1 Uhr" als Vorschlag, allerdings hab ich noch nie mit festgelegten Pausen gespielt und kann daher so gar nicht einschätzen, ob das sinnvoll ist, ob man danach wirklich wieder "rein" kommt oder ob das eher kontraproduktiv ist.
Wie würdet ihr das machen, wie macht ihr das tatsächlich, welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Spielzeiten und welche Ideen habt ihr sonst noch so?
Grüße,
Tanja