@ MaarzanIch verstehe in deinem Post nur Bahnhof. Vielleicht könntest du mal aufdröseln, welches Verhalten ingame und welches outtime ist. Zum Beispiel die "Toleranz": Meinst du damit jetzt ingame Toleranz oder outtime Toleranz?
Und könntest du erläutern, warum das Fallenlassen zu einem ungünstigen Zeitpunkt arschiges Verhalten ist? Wie ich schon mehrmals schrieb, sind doch die wahrscheinlicheren Ursachen:
1) Der Spieler möchte seinen Charakter realistisch spielen.
2) Der Spieler möchte Spannung erzeugen.
Beides sehe ich nicht als arschiges Verhalten. Die Motivation "Der Spieler möchte seiner Gruppe eines reinwürgen" gibt es bestimmt auch, ist jedoch wesentlich seltener vorzufinden.
@ KowalskiRichtig, es gibt mehr Leute, die mit Regeln als ohne Regeln spielen. Aber wenn du dir mal die Entwicklung der letzten Jahre anschaust, dann stellst du fest, dass es immer mehr Gruppen gibt, die keine Regelschwergewichte spielen wollen sondern Regelleichtgewichte.
Und zur "Würfelprobe auf IQ verpatzt": Was hat bitteschön die Intelligenz damit zu tun, ob jemand starr vor Schreck stehenbleibt oder nicht? Ich denke mal, dass intelligente Leute genau so Angst haben können wie Dumme Leute. Ich würde fast so weit gehen und behaupten, dass intelligente Leute schneller Angst bekommen als dumme Leute, weil sie sich eher die Konsequenzen ausmalen.
Und ja, für einen geübten Kämpfer ist es atypisch, wenn er einen Gegenstand fallen lässt. Aber ich hatte nach der Beschreibung des ursprünglichen Beispiels nicht den Eindruck, dass es sich um einen geübten Kämpfer handelte. Ich hatte eher den Eindruck, dass es sich um einen typischen Bücherwurm handelte: Also viel theoretisches Wissen, aber wenig praktische Erfahrung. Halt der typische Zivilist, der durch blöde Zufälle in eine Situation gerät, die ihn überfordert.
Und zu den SAN-Würfen: Diese machst du nur, wenn du grauenhafte Dinge erlebst. Es gibt aber auch zig Sachen, vor denen man Angst haben kann oder vor denen man sich erschreckt, die aber keinen SAN-Wurf zur Folge haben: Wenn sich jemand von hinten anschleicht, dir auf die Schulter tippt und "BUH!" schreit, dann kannst du dich dabei heftig erschrecken. Das ist aber nichts, wofür ein SAN-Wurf fällig wäre.
zum Thema Freundschaft:
Nein, ich war auch noch nie mit SCs befreundet. Aber ich war schon mit den Spielern des SCs befreundet. Und das, obwohl unsere SCs untereinander verfeindet waren.
Fehlt eines dieser Merkmale, dann ist das, für mich, kein TLFL.
OK, dann ist das ursprüngliche Beispiel, aus dem der Name TLFL stammt, für dich kein TLFL...