Nachdem ich jetzt das dritte Set für das DragonAge RPG besitze möchte ich auch gerne die darin enthaltenen Regeln für Organisationen und Massenschlachten nutzen. Das Schöne ist, dass diese Regeln sich (logischerweise) fantastisch in das bestehende System einfügen und nicht übermäßig kompliziert sind. Der Buchhaltungsaufwand ist um einiges geringer als beim Pathfinder-System, lediglich die Ereignistabellen werde ich ein wenig erweitern.
Im Gegensatz zum Pathfinder-System kann ich als Spielleiter hier auch mal schnell eine Organisation oder ein kleines Adelshaus improvisieren oder zufällig auswürfeln. Die Aktionen der Organisationen sind auch weniger schwerfällig und gefühlt irgendwie kurzfristiger. Der Simulationsgrad nimmt allerdings ein wenig ab, was ich aber nicht dramatisch finde (also keine Kornfelder mehr anlegen
).
Das Massenkampfsystem ist sehr unkompliziert, hat aber alles, was man bei solchen Schlachten beachten muss und bindet auch die SCs vernünftig ein. Nicht nur offene Feldschlachten sondern auch so Sachen wie die Aktion in Griffon's Hold kann man damit gut abhandeln. Auch skaliert das System sehr schön. Ohne Beteiligung der SCs kann man den Ausgang einer Schlacht innerhalb von ein paar Minuten bestimmen, wenn die SCs mitmischen kann man damit einen ganzen Spielabend füllen.
Beide Systeme nutzen wie für DragonAge üblich natürlich den DragonDie sowie nette Stunt-tabellen, was ich sehr cool finde.