Worauf du shießen solltest hängt auch sehr von deinem Gegner ab.
Bei einem Catapult A1 lohnt es sich zum beispiel sehr seine "Ohren" (Arme) aufs Korn zu nehmen, die sind groß und leicht zu treffen, und haben maximal 2/3 der Panzerung vom Center Torso. Außerdem ist beim A1 die
gesamte Bewaffnung in diesen Armen, was im Klartext heißt er verliert idR 50% seiner Feuerkraft wenn auch nur ein Arm hops geht.
So ziemlich genau anders herum sieht es meist beim Catapult K2 aus (dem der keine Raketenlafetten als Arme hat). In 90% der Fälle werden die nämlich zum sogenannten Gaussapult umgebaut was bedeutet dass die Hauptbewaffnung in den seitlichen Torsi sitzt, die beim Cat verhältnismäßig schwer auszuschalten sind. Hier hilft also nur so schnell wie möglich den Center Torso (idealerweise natürlich von hinten) durchschießen um ihn so schnell wie möglich zu töten.
Was Kopfschüsse anbetrifft, so hängts auch hier sehr vom Ziel ab.
Recht leicht zu treffen sind die Cockpits von Hunchback, Awesome, Catapult
Schwer zu treffen sind die Cockpits von Atlas (nur eins der Augen zählt als Hitbox) allen schnellen Mechs (also idR alle Lights und Cicada)
Beim Rest gehts so mittelmäßig.
Anfänger Tipps falls du einen Light 'Mech steuerst:
- Wenn ein Gegner hauptsächlich mit LRMs bewaffnet ist, versuch innerhalb der mindestreichweite von 180m zu bleiben, dann kann er dir mit den LRMs schonmal nix mehr.
- Gleiches gilt für PPCs (aber
NICHT ER-PPCs), schön innerhalb der mindestreichweite von 90m bleiben, dann beschießt er dich mit ner Menge Hitze die wenig Schaden macht
- Bleib weg von Gegnern die mehr als 2 Streak-SRMs haben!!! (Es sei denn sie konzentrieren sich voll auf andere deiner Kameraden)
- Lasse dich nicht auf lange duelle ein, wenn du nicht völlig sicher bist sie zu gewinnen. Zieh dich regelmäßg zurück.
- Wenn's irgendwie geht warne dein Team vor, falls du zu ihnen zurückkommst und X Gegner im Schlepptau hast ("Coming back, 3 on my tail, G3" ist schnell getippt wenn du ganz kurz Deckung hast...wenn nicht, schlag lieber weiter Haken)
Fortgeschrittene Techniken für Lights:
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Einzelne Atlasse sind Futter für dich. Du darfst sie aber nicht umkreisen, sondern musst lernen deine Drosselkontrolle geschickt zu regeln, so dass du konstant hinter ihnen bleibst. Dafürist idR ein Zickzackkurs, und auch der Einsatz des Rückwärtsgangs nötig, aber wenn du's einmal drauf hast gibts wenig geilers als nem 100 Tonnen Atlas mit deinem 30-35t Mech den Arsch bis zum Kragen aufzureißen.
-Gegnerische LRMs können für dich arbeiten wenn du gerade im Nahkampf mit einem Atlas bist. Wenn due sie anfliegen siehst, geh auf Kuschelkurs mit dem Atlas zwischen dir und den LRMs. (Ist echt nicht leicht zu schffen, kann sich aber sehr lohnen.