Autor Thema: wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?  (Gelesen 9732 mal)

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wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« am: 16.09.2003 | 08:37 »
Hallihallo,

Mal wieder hab ich eine Frage:
Wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
Ich frage deshalb, weil ich eigentlich Verfechter von individuellen EP`s bin, und eigentlich immer früher zumindest in meinen Augen kongruentes und gutes Rollenspiel mit vielen Extra EP`s belohnt habe.
Nun habe ich das in meiner neueren Kampagne bisher noch nicht so richtig durchgezogen, aber ich möchte von 2 Spielern in meiner Kampagne einfach mehr Rollenspiel, weil die wieder in ihre Charakteroptimierungs-Gewohnheit verfallen, ( bloß nichts machen, was meinem Charakter schaden könnte, bloß keine Negativen Chrakterzüge, usw. ).
Hingegen sagen die anderen zwei Spieler, die eigentlich beide excellent Rollenspiel spielen, daß sie das nicht wollen, weil das ganze dann so einen "gezwungenen" Charakter bekommen würde.
Ich denke aber eigentlich, daß nur sowas wirklich fruchten würde.

Wie handhabt ihr das in eurer Kampagne ?


Danke im Voraus,
L.

Offline Fredi der Elch

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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #1 am: 16.09.2003 | 08:56 »
(muhaha... das wird wieder ein Mörderthread, ich sehs kommen...)

Äh, erstmal die Frage: Was verstehst Du unter "gutem" Rollenspiel? Da scheinen mir einige implizite Annahmen darüber einzugehen, wie man "richitg" Rollenspielt... Also, was ist "gut"? Muss ich wissen, bevor ich es belohnen kann.

Fredi
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Offline Boba Fett

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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #2 am: 16.09.2003 | 08:58 »
An EP's bekommen die Charaktere bei mir seit langem alle das Gleiche,
denn meine Runde spielt seit Jahren zusammen und ist entsprechend eingespielt. Abgesehen davon ist eine individuelle Bewertung immer schwierig, da subjektiv.
Bei mir bekommen die Spieler manchmal für gutes Rollenspiel besondere Goodies, aber vor allem eben gutes Rollenspiel.

Und das sollte doch die beste Motivation für noch besseres Rollenspiel sein, oder?
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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #3 am: 16.09.2003 | 09:07 »
Mit gutes Rollenspiel meine ich, daß die Charaktere auch wirklich ihren selbsterdachten Charakter mit all seinen Stärken und Schwächen ausspielen, auch wenn das vermutlich Nachteile für sie nach sich zieht, wenn sie ihn richtig ausspielen.


L.

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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #4 am: 16.09.2003 | 09:17 »
Äh, erstmal die Frage: Was verstehst Du unter "gutem" Rollenspiel? Da scheinen mir einige implizite Annahmen darüber einzugehen, wie man "richitg" Rollenspielt... Also, was ist "gut"?

Juhu, Grundsatzdiskussion! ;)
Was gutes Rollenspiel ist? Gutes Rollenspiel ist _für mich_ wenn ich mich an dem Abend gut amüsiert habe, wenn alle ihre Spass gehabt haben, schließlich ist es in erster Linie immer noch ein Spiel und nicht die Aufführung eines Theaterstückes und auch keine Dreharbeiten zu einem Hollywoodblockbuster. Ein "guter" Rollenspieler ist also ein solcher, der dazu begetragen hat, dass der Abend Spaß machte... oder zumindest nicht dagegen gearbeitet hat.
Das kann also auch der CasualGamer sein, der den ganzen Abend nix gesagt hat, aber einen Witz erzählt, so dass alle auf dem Boden lagen, dass der MinMaxer sein, der eine nette DVD dabei hatte, die wir uns noch angesehen haben.
Wenn es allen Spass gemacht hat war es gutes Rollenspiel.

Wie ich das nun belohne?
Ich denke es ist Belohung in sich.

Ich verteile meine Erfahrungspunkte genauso wie Boba und gebe an alle Spieler den gleichen festen Satz heraus.

Offline Boba Fett

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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #5 am: 16.09.2003 | 09:22 »
Die Schwierigkeit, das Ausspielen der Charakterzüge (mit Stärken und Schwächen) zu bewerten, liegt doch darin, dass man sie mit großer Wahrscheinlichkeit anders interpretiert, als der Spieler.
Wenn jemand einen Charakter mit einem IQ von 3 spielt ist es klar, dass er keine Relativitätstheorie aufstellen wird. Das sehe ich aber nicht als gutes Rollenspiel an, sondern als "normal".
Gutes Rollenspiel ist das Ausspielen des Wesens eines Charakters, wodurch er lebendig wird. Wie kann ich das als Spielleiter beurteilen? fast gar nicht...
Wenn sich ein Charakter ruhiger als normal verhält, ist der Spieler dann müde oder spielt er seinen Charakter nur introvertierter, weil dieser etwas erlebt hat..?
Wenn ein Charakter abdreht und wie wild um sich schießt, hat der Spieler dann einen schlechten Tag, oder ist das wohldurchdachtes Rollenspiel, weil im Charakter seit langem etwas gährt.

Ich gehe einfach davon aus, dass die Spieler ihre Charaktere "angemessen" spielen, d.h. analog ihrer Charakterisierungen (wenn nicht, hätten sie diese ja nicht so machen sollen). EP's für gutes und Abzug für schlechtes Rollenspiel gibt es bei mir nicht. Wozu auch...?
Wenn jemand eine Sitzung lang wirklich gutes Rollenspiel liefert, dann bekommt er eine entsprechenden Kommentar am Ende der Sitzung.
Er hatte (wie alle) dann scheinbar einen guten Abend und auch das Feedback, dass seine Leistung gewürdigt wurde (Akzeptanz). Das reicht doch an Belohnung.

Warum soll ich noch extra Arbeit investieren, die einzelnen Spielsequenzen (womöglich im nachhinein) zu bewerten? Ich habe einfach besseres zu tun.
Statt Belohnung durch extra EP, konzentriere ich mich lieber darauf, dass das Rollenspiel gut wird.
Und eigentlich erwarte ich auch von meinen Spielern, dass sie gutes Rollenspiel nicht wegen der Extra-EP machen, sondern, um gutes Rollenspiel machen zu können.

Andere Frage: Was bekommen bei Euch die Leute, die verhindert sind? Nix? halbe EP, volle EP?
« Letzte Änderung: 16.09.2003 | 09:24 von Boba Fett »
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Offline Fredi der Elch

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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #6 am: 16.09.2003 | 09:24 »
Ok, ob das wirklich als gutes Rollenspiel bezeichnet werden kann ist Geschmackssache. Wenn es den anderen doch Spaß macht, Helden zu spielen...

Aber gut, gesetzt den Fall, Du willst Leute zu Simulation of Character motivieren.
Möglichkeit 1: Tatsächlich Spielerabhängig XP verteilen. Vorteil: geht leicht. Nachteil: Völlig undurchschaubar für Spieler. Die wissen nicht, warum sie nach einer Sitzung wenig XP bekommen. (Verhalten und Belohnung sollten möglichst nah zusammen liegen!)
Möglichkeit 2: Ein System wählen, dass Charakterspiel unterstützt. Ich weiß nicht, was genau ihr spielt, aber ich würde sowas wie Riddle of Steel empfehlen. Die Spiritual Attributes funktionieren ganz gut.
Möglichkeit 3: Man versucht Spiritual Attributes in einem anderen System zu emulieren. Also: die Spieler sollen sich 3 Motivationen aufschreiben (Liebe, Loyalität oder auch Persönlichkeitseigenschaften). Immer wenn sie sich im Spiel entsprechend der Motive verhalten, kriegen sie einen Bonus von +2 auf die Aktion. Dazu kriegen sie ein paar XP. Das könnte auf Dauer motivieren, wenn es richtig eingesetzt wird. (Du kannst den Spielern auch einen Keks geben und sagen: "Braver Spieler, sitz!" aber ich glaube das hilft weniger... ;) )

Was auch immer Du machen wirst, Du solltest mit den Spielern reden, ob ihnen der von Dir angestrebte Sti denn auch gefallen würde, oder ob sie so ganz zufrieden sind. Denn ohne die Mithilfe der Spieler kannst Du kaum was ändern.

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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #7 am: 16.09.2003 | 09:33 »
@boba Fett: Da wir eine relativ kleine Gruppe sind ( 4 Spieler und ich ) spielen wir immer nur, wenn wir vollständig sind.

also zum Thema Belohnung:
Mir geht es nicht darum den Spielern aus meiner Perspektive heraus den Kopf zu streicheln und "Ei, Ei " zu sagen oder " Böser Spieler, das war nicht gut ".

Nur find ich das ganze gewinnt doch an Tiefe, wenn sie sich mehr in Charakter darstellen, wenn man den Charakter so spielt, daß auch Schwächen vorhanden sind.
Menschen ( ja auch alle anderen humanoiden ) haben nun mal Stärken und Schwächen, und gerade das macht doch einen Teil der Herausforderungen, dies im Rollenspiel auszulebn, zu interagieren mit dem anderen,  aus !

Ein befreundeter DSA-DM hat mir gesagt, er "belohnt " seine Spieler für "gutes" Rollenspiel, indem er diesen dann eher schöne Gegenstände zuschanzt oder so, was ich aber eigentlich noch weniger passend find.

Hmmpf

Offline Boba Fett

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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #8 am: 16.09.2003 | 09:38 »
Zitat
Nur find ich das ganze gewinnt doch an Tiefe, wenn sie sich mehr in Charakter darstellen, wenn man den Charakter so spielt, daß auch Schwächen vorhanden sind.
Zustimmung!
Aber spielen Deine Spieler schlechter, wenn sie für gutes Rollenspiel keine Extrapunkte bekommen?
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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #9 am: 16.09.2003 | 09:42 »
Nun, die beiden Spieler, die sowieso ihren Charakter schön ausspielen ( ihr versteht ja jetzt, was ich darunter verstehe ), die werden sicherlich unverändert spielen.
Nur hoffe ich damit die anderen beiden von dieser auf-teufel-komm-heraus-Charakteroptimierung runterzubekommen.

L.

Offline Fredi der Elch

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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #10 am: 16.09.2003 | 09:45 »
Zitat
Nur find ich das ganze gewinnt doch an Tiefe, wenn sie sich mehr in Charakter darstellen, wenn man den Charakter so spielt, daß auch Schwächen vorhanden sind.
Zustimmung!
Aber spielen Deine Spieler schlechter, wenn sie für gutes Rollenspiel keine Extrapunkte bekommen?
Die Spieler habe einen Vorbelohnungslevel. So werden sie ohne weiter Eingriffe spielen. Wenn man daran was ändern will, sind Belohungen durchaus eine Möglichkeit.

@Lannister
Also ich denke, dass XP am Ende der Sitzung bzw. Magische Gegenstände keine gute Lösunge sind, da Leute nicht verstehen, wofür sie belohnt werden. Je schneller die Belohnung nach dem Verhalten kommt, desto besser. Also: Boni und XP in der Situation verteilen.
Und es muss klar sein, welches Verhalten belohnt werden soll. Also brauchen die Charaktere klare Motivationen und Nachteile auf dem Charakterblatt. Der Spieler (und SL) muss es nachlesen können (damit es nicht zu verschiedenen Interpretationen kommt).
Oder Du wartest einfach auf mein geplantes "d20 Narrativ"! (ihr spielt doch d20, oder?)

Zitat
Nur hoffe ich damit die anderen beiden von dieser auf-teufel-komm-heraus-Charakteroptimierung runterzubekommen.
Manchmal liegt es auch am System. Also mal einen Systemwechsel probieren?

Fredi
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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #11 am: 16.09.2003 | 09:47 »
Und genau das bezweifel ich, denn Du wirst damit nur erreichen, dass sie ihre Nachteile insoweit ausspielen, wie sie damit EP's schinden können, was auch wieder eine Min/Max Einstellung bedeutet.
Wer nicht selbst narrative spielt, wird auch durch Belohnungen nicht dahin kommen. Zumal Belohnungen doch wieder eine Methode des Gameismus (also Minmaxen) sind.
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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #12 am: 16.09.2003 | 09:59 »
Hallihallo,

Mal wieder hab ich eine Frage:
Wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
Ich frage deshalb, weil ich eigentlich Verfechter von individuellen EP`s bin, und eigentlich immer früher zumindest in meinen Augen kongruentes und gutes Rollenspiel mit vielen Extra EP`s belohnt habe.

Wie wäre es mit einer objektiven Defininition von gutem Rollenspiel?
Bist du sicher die Charaktere der beiden "Optimisierer" richtig verstanden zu haben?

Mit gutes Rollenspiel meine ich, daß die Charaktere auch wirklich ihren selbsterdachten Charakter mit all seinen Stärken und Schwächen ausspielen, auch wenn das vermutlich Nachteile für sie nach sich zieht, wenn sie ihn richtig ausspielen.
L.

Warum tun sie es nicht? Wenn sie es nicht tun?
Was ist ihre Vorstellung von dem Char?


Good roleplay is a reward in itself!
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #13 am: 16.09.2003 | 10:01 »
Ja und eben drum denke ich , daß man solche Gameists oder wie du sie nennst, damit am ehesten ködert !!!


@elch : ja wir spielen in der Gruppe D&D 3.5 Edition. Was ist denn dieses Narrative Kompendium, von dem Du sprichts ?


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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #14 am: 16.09.2003 | 10:01 »
Zitat
Wie wäre es mit einer objektiven Defininition von gutem Rollenspiel?
Kann es sowas geben?

Offline Fredi der Elch

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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #15 am: 16.09.2003 | 10:01 »
Und genau das bezweifel ich, denn Du wirst damit nur erreichen, dass sie ihre Nachteile insoweit ausspielen, wie sie damit EP's schinden können, was auch wieder eine Min/Max Einstellung bedeutet.
Das wäre doch ein guter Kompromiss zwischen den verschiedenen Spieltypen, oder? Immerhin besser als sich immer zu ärgern, dass die Spieler ihre Charaktere nicht sinnvoll darstellen.

Zitat
Wer nicht selbst narrative spielt, wird auch durch Belohnungen nicht dahin kommen. Zumal Belohnungen doch wieder eine Methode des Gameismus (also Minmaxen) sind.
Stimmt nicht. Man kann Leute durchaus mit dem System zum Narrativen Spiel kriegen (wenigstens etwas). Und Belohnungen sind ja auch nicht schlimm. Denn wie schon oft erwähnt, wir bräuchten alle keine Systeme, wenn das so wäre. Alle Narrativisten würden Freeform spielen... Stimmt aber nicht.
Und ich finde es besser, die Belohnung In-Game zu geben als nachher vom SL den Kopf getätschelt zu bekommen.

Was alles nicht heißt, dass man das Ziel nicht vorher mit den Spielern absprechen muss!

Fredi
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Zitat von: 1of3
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Offline Fredi der Elch

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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #16 am: 16.09.2003 | 10:05 »
@elch : ja wir spielen in der Gruppe D&D 3.5 Edition. Was ist denn dieses Narrative Kompendium, von dem Du sprichts ?
Öh, Kompendium... ;D
Ne, ich bastele gerade an ein paar Ideen, wie man bei d20 das Charakterspiel und auch den Fokus auf die Story erhöhen könnte. Mit eben den d20 Mitteln (in-Game Boni und XP). Ob das klappen wird, wird sich noch zeigen. Aber die Threads sind (bisher):
Beziehungen als Skills und
Persönlichkeit als Skills

Fredi
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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #17 am: 16.09.2003 | 10:08 »
@ Schwerttänzer:

Was ich meine ist z.B. , wenn der Charakter die ganze Zeit so konzipiert war, daß er aufbrausend ist, und dann wird er von einem deutlich besseren Gegner beleidigt, von dem der Char. weiß, daß der ihn rund machen würde, also ist er bei diesem auf einmal nicht aufbrausend.
Solche Geschichten.
Oder er spielt einen honorigen, ehrhaften, sehr auf clan-Hierarchie bedachten  Zwerg, der eine Spezialisierung auf zwergische Kriegsaxt hat, dann kommt ein Zwergenfürst und schenkt ihm ne total tolle ( nicht magische ) andere Axt, und diese wird dann total ignoriert, oder sogar besser verkauft, weil man damit nicht soviel Schaden machen kann

Sowas sind so ne Dinge die ich meine, ich würde sagen es ist so ein Opportunismus.
« Letzte Änderung: 16.09.2003 | 10:12 von Lannister »

Offline Jestocost

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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #18 am: 16.09.2003 | 10:11 »
Ich gehöre auch zu der "Jeder bekommt gleich viele EPs) Fraktion. Andererseits belohne ich aber auch gern abgefahrene und beeindruckende Leistungen meiner Spieler.

Aber EPs sind als Belohnung nicht so wichtig - sie bestimmen ja nur die Steigerungsgeschwindigkeit. Echte Belohnungen für Leistungen findne im Spiel statt - geheime Infos, bessere Kontakte etc...
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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #19 am: 16.09.2003 | 10:11 »
@ Lannister:

Ich belohne gutes Rollenspiel durch gutes Rollenspiel ;)

Für mich ist halt ein gutes Rollenspiel Grundvoraussetzung dafür, dass ich auf die Spieler (und Spielercharaktere) eingehen kann. Es ist ein Zuspielen von Bällen.

Trotzdem gibt es manchmal gute Ideen usw., die es mir wert wären, extra zu belohnen. Um dies etwas unproblematischer zu gestalten, gebe ich hier und da mal spontan EPs. Bisher habe ich damit immer gute Erfahrungen gemacht.

Fazit: Gutes Rollenspiel belohnt sich immer selbst. Gute Ideen können mit EPs oder anderne Dreingaben belohnt werden - müssen aber nicht.

-gruß,
Arbo
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Offline Boba Fett

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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #20 am: 16.09.2003 | 10:23 »
Okay, missverstanden worden...
Natürlich kann man Gamisten durch Zuckerbrot oder Peitsche dazu bekommen einen narrativen Spielstil zu verfolgen. Sei es durch Extra - XP, sei es durch die Drohung "wenn nicht narrativ, fliegt Ihr raus".
Die Frage ist: Warum sollte man das machen?

Die beiden Spieler spielen offensichtlich "gameistischen" Spielstil und haben ihren Spaß daran. Warum sollte man ihnen den nehmen?
Leiden die anderen darunter? Leidet das Rollenspiel (als Unterhaltunsmedium) darunter? Wenn ja, dann sollte man sich anschauen was stört, und das entsprechend abschaffen.

Die Gruppe spielt D&D 3.5, also ein System, in dem es keine gameistischen Vorteile beim Eingehen von Nachteilen (wie z.B. bei GURPS) gibt.
Soweit ich D&D (aus 3.0) kenne, schafft man sich seinen Charakter durch Punkteverteilung in Attibuten, Skills und Feats (und Zauber).
Der Charakterhintergrund (Geschichte, Vorteile, Nachteile, Charakterzüge) wird einzig und allein durch die Spieler definiert, Regelmechanismen gibt es dafür nicht.
Die Spieler führen ihre Charaktere also einzig und allein so, wie sie es wollen.
Die Spieler bei D&D legen ihre Charakterisierung so, wie sie es wollen.
Wo ist der Unterschied?

Hätte Lannister jetzt gesagt, dass das Spielsystem GURPS wäre, könnte man darüber reden, ob die Spieler vielleicht Punkte durch Nachteile erlangt hätten, die sie jetzt nicht im Spiel berücksichtigen.
Da könnte man sagen: "Hey, Du bist blind, einarmig und humpelst, bei der Verfolgungsjagd hast Du keine Chance!" Dem ist aber nicht so.

Es gibt bei D&D keine Spielregeln dafür, dass man dazu angehalten wird, narrativ zu spielen. Also kannst Du den Spielern auch keinen Vorwurf daraus machen, dass sie so spielen, wie sie es für richtig halten. Zumal sie 50% der Spieler stellen, also keine Minderheit sind.

D&D ist nun mal ein Spiel, dass gamistisches Rollenspiel fördert. Man kann narratives Rollenspiel damit machen, aber D&D hat keine speziellen Mechanismen um diesen Spielstil zu unterstützen.
(Diese Diskussion haben wir schon mal lang und breit geführt.)

Wenn Dich (@Lannister) es stört, dass die beiden Gameismus betreiben und Du lieber narrativ spielen möchtest, würde ich mal mit allen Spielern sprechen und fragen, ob man da nicht einen Kompromiss findet.
Einfach narratives Rollenspiel mit EP-Boni zu belohnen und damit gamistisches Rollenspiel zu bestrafen finde ich nicht gut. Sogar doppelplus ungut! ;)
Das wäre wieder "Ingame Lösungen für Outgame Probleme suchen", wie Freddy das so schön nennt.
« Letzte Änderung: 16.09.2003 | 10:27 von Boba Fett »
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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #21 am: 16.09.2003 | 10:24 »
@ Schwerttänzer:

Was ich meine ist z.B. , wenn der Charakter die ganze Zeit so konzipiert war, daß er aufbrausend ist, und dann wird er von einem deutlich besseren Gegner beleidigt, von dem der Char. weiß, daß der ihn rund machen würde, also ist er bei diesem auf einmal nicht aufbrausend.
Solche Geschichten.
Oder er spielt einen honorigen, ehrhaften, sehr auf clan-Hierarchie bedachten  Zwerg, der eine Spezialisierung auf zwergische Kriegsaxt hat, dann kommt ein Zwergenfürst und schenkt ihm ne total tolle ( nicht magische ) andere Axt, und diese wird dann total ignoriert, oder sogar besser verkauft, weil man damit nicht soviel Schaden machen kann

Sowas sind so ne Dinge die ich meine, ich würde sagen es ist so ein Opportunismus.

Zitat
daß er aufbrausend ist, und dann wird er von einem deutlich besseren Gegner beleidigt, von dem der Char. weiß, daß der ihn rund machen würde, also ist er bei diesem auf einmal nicht aufbrausend.
Der Char war als aufbrausend konzipiert wroden, nicht als dämlich, oder ohne jedewede Selbstkontrolle.
Wenn dieses Beispiel bezeichnend wäre, dann müsste Ich dem Spieler in seinem Verhalten recht geben, da Schwächen dann um jeden Preis zu vermeiden wären.

Zitat
schenkt ihm ne total tolle ( nicht magische ) andere Axt, und diese wird dann total ignoriert, oder sogar besser verkauft
"Ich danke euer Blindheit für dieses noble Geschenk!"
Jeder halbwegs intteligente Kämpfer würde seine Bevorzugte Waffe, speziell wenn sie nich besser ist, weiter führen und nicht irgendetwas anderes.
Das Verkaufen, zu Geld machen, wertvoller Geschenke war im MA eine gängige und akzeptierte Praxis.


“Uh, hey Bob?”
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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #22 am: 16.09.2003 | 10:43 »
@Schwerttänzer

Also meiner Meinung nach ist das doch total inkonsequent, wenn man die ganze Zeit den Charakter so spielt, daß man sich schwer beherrschen kann, wenn man angepöbelt wird.
So und bei jedem Räuber oder was weiß ich gerät man total aus dem Häusschen, doch sieht man sich einem Waffenmeister gegenüber, kann man bei sowas die Ruhe in Person bleiben.

Ich finde so`n Ausspieln einfach inkonstant und opportunistisch.
Es ist doch etwas anderes wenn man einen total kalten Fisch spielt der knallhart kalkuliert, daß er diesen Gegner für seine Taten zur Rechenschaft zieht, während er das bei einem anderen nicht macht.

Du schaltest deine Emotionen doch auch nicht je nach Belieben aus.

Oder ??



Jessica

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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #23 am: 16.09.2003 | 10:48 »
Ahoi!

Ich leite nicht, ich spiele... Und für "gutes Rollenspiel" - oder auch "Gute Actions" und so  ;) bekommen wir SpielerInnern manchmal Dramawürfel. Die können wir dann ausgeben. Oder auch nicht. Wer sie nicht ausgibt, hat am Ende einen zusätzlichen Punkt.

Und: Am Ende jeder Runde verteilen wir "Best Players-Action" Punkte.
d.h.: jedeR SpielerIn nennte eine Handlung, Vorgehensweise (was auch inmmer) die ihr/ihm bei einer/m anderen SpielerIn am besten geallen hat. Wer genannt wird, bekommt den Punkt (man kann so auch mehrere Punkte bekommen, wenn man. z.B. von 2 SpielerInnen genannt wird, unabhängig davon, ob es sich um die gleiche Aktion handelt oder um verschiedene.) Oder man bekommt halt keinen.

Ist sehr interessant, denn was man selbst als "super" empfunden hat, wird von den anderen oft gar nicht bemerkt, dafür kann natürlich auch der umgekehrte Fall passieren..



Offline Dash Bannon

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Re:wie belohnt ihr gutes Rollenspiel ?
« Antwort #24 am: 16.09.2003 | 10:50 »
ich sags mal so, ein Spieler, der auch seine 'Schwächen' lebt, wird nicht bestraft, er bekommt die Nachteile die er haben will, aber ich werde einen Spieler nicht deswegen bestrafen (sterben lassen, ausrauben, nicht 'weiterkommen' lassen), nur weil er sich an sein Charkonzept hält. Meist versuche ich das In-Game zu belohnen (immer wird allerdings nicht belohnt, ich sag dem Spieler aber auch mal, dass er überzeugend, stimmungsvoll rüberkam), vielleicht erhält ein solch 'guter' Rollenspieler ein Extrainformation wie es denn weitergeht, oder ich bin eher geneigt ihm seinem Ziel (welches auch immer) näher kommen zu lassen.

Also langer Post kurzer Sinn, das Ausspielen des Chars wird nicht mit 'Erfahrungspunkten' belohnt und generell wird auch nicht immer irgendwie 'belohnt' und wenn dann durch inplay-Infos oder ähnliches.
Ein Lob an den/die Spieler ist auch nie verkehrt.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.