Okay, missverstanden worden...
Natürlich kann man Gamisten durch Zuckerbrot oder Peitsche dazu bekommen einen narrativen Spielstil zu verfolgen. Sei es durch Extra - XP, sei es durch die Drohung "wenn nicht narrativ, fliegt Ihr raus".
Die Frage ist: Warum sollte man das machen?
Die beiden Spieler spielen offensichtlich "gameistischen" Spielstil und haben ihren Spaß daran. Warum sollte man ihnen den nehmen?
Leiden die anderen darunter? Leidet das Rollenspiel (als Unterhaltunsmedium) darunter? Wenn ja, dann sollte man sich anschauen was stört, und das entsprechend abschaffen.
Die Gruppe spielt D&D 3.5, also ein System, in dem es keine gameistischen Vorteile beim Eingehen von Nachteilen (wie z.B. bei GURPS) gibt.
Soweit ich D&D (aus 3.0) kenne, schafft man sich seinen Charakter durch Punkteverteilung in Attibuten, Skills und Feats (und Zauber).
Der Charakterhintergrund (Geschichte, Vorteile, Nachteile, Charakterzüge) wird einzig und allein durch die Spieler definiert, Regelmechanismen gibt es dafür nicht.
Die Spieler führen ihre Charaktere also einzig und allein so, wie sie es wollen.
Die Spieler bei D&D legen ihre Charakterisierung so, wie sie es wollen.
Wo ist der Unterschied?
Hätte Lannister jetzt gesagt, dass das Spielsystem GURPS wäre, könnte man darüber reden, ob die Spieler vielleicht Punkte durch Nachteile erlangt hätten, die sie jetzt nicht im Spiel berücksichtigen.
Da könnte man sagen: "Hey, Du bist blind, einarmig und humpelst, bei der Verfolgungsjagd hast Du keine Chance!" Dem ist aber nicht so.
Es gibt bei D&D keine Spielregeln dafür, dass man dazu angehalten wird, narrativ zu spielen. Also kannst Du den Spielern auch keinen Vorwurf daraus machen, dass sie so spielen, wie sie es für richtig halten. Zumal sie 50% der Spieler stellen, also keine Minderheit sind.
D&D ist nun mal ein Spiel, dass gamistisches Rollenspiel fördert. Man kann narratives Rollenspiel damit machen, aber D&D hat keine speziellen Mechanismen um diesen Spielstil zu unterstützen.
(Diese Diskussion haben wir schon mal lang und breit geführt.)
Wenn Dich (@Lannister) es stört, dass die beiden Gameismus betreiben und Du lieber narrativ spielen möchtest, würde ich mal mit allen Spielern sprechen und fragen, ob man da nicht einen Kompromiss findet.
Einfach narratives Rollenspiel mit EP-Boni zu belohnen und damit gamistisches Rollenspiel zu bestrafen finde ich nicht gut. Sogar doppelplus ungut!
Das wäre wieder "Ingame Lösungen für Outgame Probleme suchen", wie Freddy das so schön nennt.