Autor Thema: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?  (Gelesen 7807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Hi,

einer meiner Spieler hat sich für einen Ilmater-Priester entschieden und ich bin mehr und mehr konsterniert aber auch unsicher was ein solcher für Zauber verwenden würde.
Ilmater ist gegen Leid verursachen, trotzdem nutzt der Spieler sehr oft den Zauber Blindness/Deafness und lässt die Leute erblinden.

Seinen Hauptsinn(durch Blindness) zu verlieren und dann panisch und verängstigt durch die Gegend zu stolpern, ist für mich auch eine Form des Leids und zwar nicht zu knapp.
Wie würdet ihr das sehen?
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #1 am: 4.03.2012 | 11:08 »
Möglich. Man kann auch argumentieren, dass sie vielleicht mehr litten, wenn man sie in Teile schnitte, als an einem dispellablen Zauber. Blindheit fügt auch nicht direkt Schmerzen zu.

Ansonsten ist Ilmater doch relativ einfach. Was würde Jesus tun?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #2 am: 4.03.2012 | 11:12 »
Ansonsten ist Ilmater doch relativ einfach. Was würde Jesus tun?
Öhm ... gar nicht zaubern?  >;D

Zumindest keine schädigenden Effekte gegen fühlende Wesen. Dafür war Moses zuständig.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Matterich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Username: vegasatru
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #3 am: 4.03.2012 | 11:15 »
Auf keinen Fall dürfte der das bei mir ungestraft machen. Es sei denn es ist von vornherein eher ein Hack'n'Slay Abenteuer.
Jemandem die Sinne rauben ist eindeutig ein verursachen von Leid! Nur weil das Opfer noch mehr leiden würde, wenn du es danach noch häutest (o.ä.), ist "nur" blind zu sein nicht weniger schlimm. ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #4 am: 4.03.2012 | 11:37 »
Ich find die Idee, dass ein Spieler etwas machen darf oder nicht ja immer schon ein wenig mehr als merkwürdig. Wenn der Spieler einen Ilmater-Priester spielt ist er der Experte für Ilmater-Priesterei. Da hat niemand sonst reinzufuschen.

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #5 am: 4.03.2012 | 11:40 »
Kommt drauf an, wie lang das anhält - wenn der Gegner eh gleich von der Party niedergeknüppelt wird, dann machen einige Sekunden Blindheit vor dem Tod höchstens den Unterschied aus, dass die Partymitglieder weniger Schaden nehmen. Wenn ihr den Gegner danach laufen lasst, dann wär's allerdings problematisch.

Dauerhaft IST es in meinen Augen großes Leid - ich würd's höchstens erlauben, wenn der Gegner/das Monster ein Schwerverbrecher ist (z.B. Serienmörder, menschenopfernder Kultist...), als Strafe für die Sünden sozusagen und als Möglichkeit, die Hilflosigkeit der Opfer kennen zu lernen. Sollte der Kerl wirklich bereuen, gibt's ja immer noch Circle of Truth und Remove Blindness. Man müsste ihn aber vermutlich in die Obhut von irgendjemandem geben, ihn einfach so blind zurückzulassen, ohne dass er für sich sorgen kann, ist grausam und potenziell tödlich. Allerdings nur bei Gegnern, die ein Gewissen entwickeln können, einem Dämon/Teufel/Vampir gegenüber, die allein aufgrund ihrer Art eine tödliche Gefahr für andere darstellen, hätt ich eher keine Gewissensbisse, ein leidender Teufel ist das kleinere Übel gegenüber dem, was der Teufel sonst in der Welt anstellt. Wobei man die eh sehr sicher gleich darauf tötet.

Bei nicht bösen Gegnern, z.B. Tieren, würd ich persönlich Blindness/Deafness nicht erlauben, es sei denn, man will den Kampf dadurch ohne Tod beenden und hat auch den Remove-Spruch parat, um es später zu heilen.

ErikErikson

  • Gast
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #6 am: 4.03.2012 | 11:47 »
Ich find die Idee, dass ein Spieler etwas machen darf oder nicht ja immer schon ein wenig mehr als merkwürdig. Wenn der Spieler einen Ilmater-Priester spielt ist er der Experte für Ilmater-Priesterei. Da hat niemand sonst reinzufuschen.

+1.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #7 am: 4.03.2012 | 11:57 »
Ich find die Idee, dass ein Spieler etwas machen darf oder nicht ja immer schon ein wenig mehr als merkwürdig. Wenn der Spieler einen Ilmater-Priester spielt ist er der Experte für Ilmater-Priesterei. Da hat niemand sonst reinzufuschen.

Sehe ich ganz anders. Die Priesterschaft ist ein Element der Spielwelt und aus meiner Sicht gehören dann die Einschränkungen aus der Spielwelt genauso dazu wie alles andere auch udn bilden Teil des gewünschten Erkundungserlebnisses, welches durch diese Selbstdefinition von dieser Perspektiev aus entwertet würde.
Ähnliches würde für herausforderungsorientiertes Spiel gelten.

Wo das "expertentum" greifen würde wäre, dass der SL dieses Wissen entsprechend der Kenntnisse Char voraussetzen sollte und bei Bedarf an den Spieler rechtzeitig vermitteln müßte.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #8 am: 4.03.2012 | 12:06 »
Ich find die Idee, dass ein Spieler etwas machen darf oder nicht ja immer schon ein wenig mehr als merkwürdig. Wenn der Spieler einen Ilmater-Priester spielt ist er der Experte für Ilmater-Priesterei. Da hat niemand sonst reinzufuschen.

Ich würd mir als Spielleiter trotzdem das Recht vorbehalten, hie und da NPCs (oder auch Gegner) Zweifel äußern zu lassen, ob der Priester nicht doch Leid durch dauerhafte Blindheit verursacht. Selbst wenn der Spieler drauf beharrt, dass er den Priester so spielen will, ergibt's vielleicht doch eine schöne innerweltliche Diskussion, die vielleicht sogar zu Zweifeln beim Priester an seinen Methoden führen - Rollenspielpotenzial! Und sollte es auf mich so wirken, als würde der Priester gerne und häufig Gegner in Hilflosigkeit zurücklassen, würde ich schon nachfragen, warum der Spieler ausgerechnet einen Ilmater-Priester spielen wollte.

Aber wie gesagt, wenn der Gegner gleich darauf von der Party getötet wird und sein Tod Leid bei anderen verhindert, hätt ich kein Problem mit ein paar Sekunden Blindheit.
« Letzte Änderung: 4.03.2012 | 12:11 von Vigilluminatus »

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #9 am: 4.03.2012 | 12:09 »
Ich muss gestehen, dass mir im Eingangsposting eine Menge Infos fehlen.

Nämlich zu den Motiven des Spielers des Ilamter-Priesters.

Warum läßt er die Gegner erblinden?

Um zu verhindern, dass der Rest der Gruppe sie erschlägt?
Um es der Gruppe zu erleichtern, sie zu erschlagen?
Um dem Gegner daran zu hindern weiterhin anderen Leid anzutun?
Um dem Gegner eine moralische Lektion zu erteilen?

Ohne Motiv kann man über eine Handlung nicht wirklich eine Aussage treffen.

Samael

  • Gast
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #10 am: 4.03.2012 | 12:11 »
Wer sagt eigentlich, dass ein Ilmater Priester einen grausamen Tyrannen oder Räuber oder... kein Leid verursachen darf?

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #11 am: 4.03.2012 | 12:20 »
Wer sagt eigentlich, dass ein Ilmater Priester einen grausamen Tyrannen oder Räuber oder... kein Leid verursachen darf?

Da kommt's wohl drauf an, wie viel Leid man verhindert, indem man Leid durch Blindheit zufügt. Wenn der Tyrann viele Leute grausam unterdrückt, würd ich als pragmatischer Priester sagen: "Das Wohl vieler steht über dem Wohl des Einzelnen." Wobei der Priester dann ja durchaus stille Zweifel haben kann, ob es richtig ist, Feuer mit Feuer bzw. Leid mit Leid zu bekämpfen. So was kann man ja ausspielen.

Wenn der Räuber aber nur hie und da jemanden um Geld erleichtert und nie jemanden verletzt hat, dann würd ich mir schon schwertun, ihn dauerhaft derart drakonisch zu strafen. Da wär's eine starke Grauzone.

Belchion

  • Gast
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #12 am: 4.03.2012 | 12:22 »
Ilmater ist gegen Leid verursachen, trotzdem nutzt der Spieler sehr oft den Zauber Blindness/Deafness und lässt die Leute erblinden. Seinen Hauptsinn(durch Blindness) zu verlieren und dann panisch und verängstigt durch die Gegend zu stolpern, ist für mich auch eine Form des Leids und zwar nicht zu knapp.
Wie reagieren denn die geblendeten Gegner auf den Zauber? Rennen die wirklich panisch weg oder kämpfen die halt mit den regeltechnischen Nachteilen für Blindheit normal weiter? Denn wenn die ganz normal weiterkämpfen ... dann wüsste ich nicht, wie der Priester (bzw. sein Spieler) darauf kommen soll, dass er ihnen gerade ein Leid angetan hat. Schließlich ist das einer der wenigen Zauber, die keinen Schaden verursachen und im Kampf trotzdem direkt nützlich sind.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #13 am: 4.03.2012 | 13:00 »
Ja ich habe sehr wenig Infos gegeben, das stimmt.

Also es gab 2 Situationen:

In der ersten hat eine Gruppe Söldner versucht die Gruppe gefangen zu nehmen. Die haben das auch recht clever angestellt und wäre der Stained Glass Golem nicht bei der Gruppe gewesen, hätte das ganz leicht anders ausgehen können. Anyways, nachdem die Gruppe die Söldner besiegt und gefangen genommen hatte, gab der Ilmaterpriester ihnen 2 Möglichkeiten:

Entweder sie würden die Gruppe gegen den Gegner unterstützen und einen Schwur leisten, oder er würde sie blind machen und dann auf unabsehbare Zeit in einem nahen Dorf deponieren, bis der Gegner geschlagen ist(Um sie daran zu hindern zum Gegner zurückzukehren, sie zu beschatten etc.).

Die zweite Situation war im Kampf gegen einen Blight Druid(Hab mich hier eher von der PrC "Vermin Lord" inspirieren lassen), der eine Zone der Verwesung aufgebaut hatte, um einen Eingang zu einer Illithid-Kolonie gegen Treants, die diese Wald beschützen, zu schützen. Die Party hat die Riesenkäfer des Druiden platt gemacht, der Druide hatte sich in einen Tiger verwandelt, und wollte grade mit angreifen, als der Ilmater-Priester ihn blind gezaubert hat.

Er redetet dann noch auf ihn ein, das er ihn heilen würde, wenn er aufgibt.

Im zweiten Fall würde ich sagen, war die Sache relativ ok, wärend ich den ersten Fall mehr als grenzwertig finde.

@Belchion

Das ist grade das Problem. Regeltechnsich mag es logisch sein, dass jemand mit den Abzügen weiterkämpft, aber wie realistisch ist das?
Ich kann plötzlich im Kampf nichts mehr sehen, wärend Gegner um mich rum sind. Wieviele behalten da ihre Nerven?
Einer aus 10? Einer aus 100?

Ich find die Idee, dass ein Spieler etwas machen darf oder nicht ja immer schon ein wenig mehr als merkwürdig. Wenn der Spieler einen Ilmater-Priester spielt ist er der Experte für Ilmater-Priesterei. Da hat niemand sonst reinzufuschen.

Du vergisst hier etwas ganz Wesentliches. Wie jemand schon sagte, ist dies ein Gott aus einem kommerziellen Setting der bestimmte Dogmen und Verhaltensweisen verkörpert. Sicher kann ein PC jetzt hingehen und das anders auslegen, aber dann muss er damit rechnen, das der Gott das ganz anders sieht, und dementsprechend reagiert. z.B. damit das er keine Zauber mehr bekommt etc.
Anders sähe es aus, wenn er sich den Gott selber ausdenkt, aber das muss dann mit dem SL besprochen werden und diesen Gott dann Ilmater zu nennen, wärend man in den Forgotten Realms spielt, ist Käse.
Wenn man etwas spielt, das sich an Regeln halten muss, dann sollte der Bruch der Regeln Konsequenzen haben.
Ich würde als SL nicht sagen: "Das darfste net machen!", aber ein solches Handeln gegen das Dogma des Gottes hätte bei mir Konsequenzen.
« Letzte Änderung: 4.03.2012 | 13:12 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #14 am: 4.03.2012 | 13:11 »

Im zweiten Fall würde ich sagen, war die Sache relativ ok, wärend ich den ersten Fall mehr als grenzwertig finde.
 
Warum?

Sind Ilmater Priester Totale Pazifisten?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #15 am: 4.03.2012 | 13:14 »
Warum?

Sind Ilmater Priester Totale Pazifisten?

Wenn du magst, kannst du ja hier mal kurz nachlesen:

http://de.faerun.wikia.com/wiki/Ilmater

Ist nicht so ganz klar, daher ja meine Frage.

Dieser Teil gibt vielleicht einige Hinweise:

"Anhänger Ilmaters teilen was sie besitzen mit denen, die sich in Not befinden, nehmen sich stets Zeit für jene, die aufgebracht sind und kümmern sich um die, die verletzt sind. Sie sprechen für die Unterdrückten, leiten die Verirrten, füttern die Hungrigen, bringen die Heimlosen unter und sammeln Kräuter und stellen für kommende Katastrophen jederzeit Medizin her. Sie begraben die Toten, behandeln die Kranken und geben den Armen Feuerholz, zu Essen und zu trinken. Sie sehen das Leben und das Leiden als heilig an, aber sie stehen den Begehren anderer nicht im Wege oder verurteilen sie für ihren gewählten Pfad. Wenn ein Krieg bevorsteht und die Zeit es erlaubt, sammeln Kleriker des Ilmater verstärkt Bahren, Schaufeln, Zelte, Schienmaterialien und wagenweise Bandagen, Medizin und Heiltränke, um jene zu pflegen, die leiden werden. Sie bereisen auch die reicheren Städte und Siedlungen Faerûns, um Geld für die Kirche zu erbetteln."
« Letzte Änderung: 4.03.2012 | 13:21 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #16 am: 4.03.2012 | 13:24 »
Eingangsfrage: hätte ich kein Problem mit.
Insbesondere da in beiden von dir geschilderten Situationen die Blindness als Werkzeug benutzt wurde, um unnötiges Blutvergießen zu vermeiden. Das ist mehr charakterbezogenes Rollenspiel, als ich von den meisten Spielern erwarten würde.

Der Spieler hat sich für einen Kleriker des Ilmater entschieden. Und, darf er deswegen jetzt für die gesamte Kampagne nur noch als Heil-Bot fungieren, da jedes aktive Eingreifen in einen Kampf "Leid" verursachen würde?
Wenn ein SL nicht will, dass einer mitspielt (dir unterstelle ich das nicht), soll er ihm das lieber vor Spielbeginn sagen, dann kann der Spieler sich seine Zeit sparen.

Als Kleriker des Ilmater darf er genau zwei Sorten von Zaubern nicht anwenden: solche mit den Deskriptoren [Böse] und [Chaotisch].

Ich kenne das durchaus, wenn ein Spieler, insbesondere ein Kleriker, seiner Gesinnung bzw. Gottheit extrem zuwider handeln will. Es gibt definitiv Situationen, wo man da etwas sagen darf. Die von dir beschriebenen gehören aber nicht dazu.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Belchion

  • Gast
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #17 am: 4.03.2012 | 13:50 »
Das ist grade das Problem. Regeltechnsich mag es logisch sein, dass jemand mit den Abzügen weiterkämpft, aber wie realistisch ist das?
Es war nicht nach den Regeln gefragt. Laut denen ist die Wirkung ziemlich eindeutig, die von dir beschriebene Wirkung war nicht abgedeckt. Die Frage war entsprechend auch: Hat der Zauber die von dir beschriebenen Auswirkungen? Denn wenn er sie nicht hat, ist es für Spieler und Charakter einfach unmöglich, das entsprechende Leid wahrzunehmen. Es existiert in dem Fall in der Spielwelt schlicht und ergreifend einfach nicht, vielleicht sind die Faeruner einfach abgebrühter, was magische Blindheit angeht, als wir.

Als Kleriker des Ilmater darf er genau zwei Sorten von Zaubern nicht anwenden: solche mit den Deskriptoren [Böse] und [Chaotisch].
Ansonsten kann ich Feuersänger nur zustimmen.
« Letzte Änderung: 4.03.2012 | 14:54 von Belchion »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #18 am: 4.03.2012 | 13:56 »
Da haben wir eines dieser Probleme mit Klerikern und es gehört imo in dieselbe Schublade wie Paladin-Diskussionen.

Imo sind sehr viele Gottheiten in diversen Settings wenig bis gar nicht Abenteurer-tauglich; dennoch versucht man regelmäßig, Kleriker dieser Gottheiten irgendwie so zu verbiegen, damit sie es doch sind, um sie nicht zu benachteiligen. Immerhin gibt es ja harte Regeln, was sie dürfen und was nicht (Feuersänger hat darauf hingewiesen).

Jetzt ist Blindheit zum Einen ein Nekromantie-Zauber. Das allein macht ihn noch nicht böse, aber Nekromantie ist die Schule für böse Zauber. Insofern ist imo jeder Nekromantie-Zauber schonmal irgendwie etwas fraglich für gute Charaktere, weil die Schule an sich eben schon "schmierig" ist. Aber das ist nur meine Meinug.

Zum anderen ist Blindheit permanent. Das sollte man nicht vergessen. Man kann ihn zwar wieder aufheben, aber ohne Hilfe ist das Ziel für immer blind! Und das ist sicherlich Leid.

Ich würde mit dem Spieler aber unbedingt über dessen Interpretation von Ilmater und dessen Klerikern sprechen. Und dann würde ich absprechen, welche Art Zauber klar gehen, welche grenzwertig sind, und welche er von der Glaubenslehre her nicht zaubern "darf". Aber halt in jedem Fall im Vorhinein klären.

Warum?

Sind Ilmater Priester Totale Pazifisten?

Nicht totale, aber nach meiner Auffassung überwiegend ja.
« Letzte Änderung: 4.03.2012 | 14:00 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: balrog_master
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #19 am: 4.03.2012 | 14:04 »
Ein Ilmater-Priester wird sich allen Tyrannen widersetzen und geht an keiner Ungerechtigkeit vorüber, ohne sie anzugreifen. Nachzulesen im Faith & Pantheons unter der Rubrik Glaubenslehre.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #20 am: 4.03.2012 | 14:26 »
Zitat
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen. Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.

Na? >;D

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #21 am: 4.03.2012 | 14:49 »
Ist sehr interessant, wie unterschiedlich die Meinungen auch hier sind.

Es ist ein Nekromantiezauber, die Wirkung ist permanent und ich behaupte einfach mal jemanden erblinden zu lassen, ihm der Hilflosigkeit, Demütigung, Panik und Verzweiflung auszusetzen ist auf jeden Fall Leid. Angenommen der Spieler kommt von seiner Heldentat nicht zurück, was machen die 3 Gefangenen dann? Hoffen das die Dörfler sie weiterhin gut behandeln? Warten das jemand in die Einöde des Nordens kommt, um ihnen ihr Augenlicht wiedezugeben?

Hier darf man Metagame auch nicht vergessen, dass der Zauber die Blindheit aufzuheben ein Zaubergrad höher ist als Blindness/Deafness selber.
Es ist also mindestens ein Cleric der Stufe 5 nötig und die nächste Stadt wo ein solcher aufzufinden wäre, ist zu Fuss etwa 3-4 Tage entfernt.

Ich will dem Spieler keinesfalls den Spass nehmen, ihn nur Wanderapotheke und Zuschauer spielen lassen. Im Kampf würde ich so einiges durchgehen lassen, ich denke das würde Ilmater auch, aber das erstere wäre halt vorsätzlich jemand blind einzukerkern damit er mir nicht in die Quere kommt. Das ist ein "Plan", den ich von einem Ilmater-Priester nicht erwarten würde.

Als er später vorschlug die Wachen in ihren Betten zu ermorden, habe ich dann doch was gesagt..das war mir dann doch zusehr aus der Rolle.
Vielleicht muss man wissen, dass er vorher meist nur fiese und selbstsüchtige Leute gespielt hat.
Möglicherweise dauert es eine Weile, den 180 Grad-turn zu schaffen ;)

Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

ErikErikson

  • Gast
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #22 am: 4.03.2012 | 14:57 »
Kannst du sagen, warum es dir so wichtig ist, das der Illmater Priester so wohlmeinend gespielt wird?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #23 am: 4.03.2012 | 15:06 »
Als er später vorschlug die Wachen in ihren Betten zu ermorden, habe ich dann doch was gesagt..das war mir dann doch zusehr aus der Rolle.

Siehste, genau _sowas_ ist es, was ich weiter oben meinte, dass man manchmal eben schon eingreifen und den Spieler an seine Gesinnung/Gottheit erinnern darf. Genau sowas hätte auch unser Selune-Klerikerspieler bringen können. Mit dem Argument, das sei "nicht böse, sondern pragmatisch". Und nein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat