Autor Thema: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?  (Gelesen 7809 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #25 am: 4.03.2012 | 15:33 »
Mal eine Frage unabhaengig von der sonstigen Diskussion:

Wie "steigert" sich ein Ilmater-Priester in "Exalted Deeds/Feats"-Status (oder hat der den automatisch durch die Gottheit schon)?

Viele der "Anforderungen" die hier gestellt werden kommen mir naemlich aus den "Exalted Feats" (aus dem BoED) bekannt vor (ohne es jetzt nochmal explizit wieder gelesen zu haben)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #26 am: 4.03.2012 | 17:12 »
Wenn du magst, kannst du ja hier mal kurz nachlesen:

http://de.faerun.wikia.com/wiki/Ilmater

Ist nicht so ganz klar, daher ja meine Frage.

Dieser Teil gibt vielleicht einige Hinweise:
 
dann lies mal den Rest durch.

Er ist nur schwer zu erzürnen, doch im Angesicht von extremer Unmenschlich- und Grausamkeit ist sein Zorn wahrhaft fürchterlich. Mit großer Sorgfalt kümmert und beschützt er Kinder und andere junge Kreaturen und nimmt es jenen außergewöhnlich übel, die es wagen sich an ihnen zu vergehen.


Ilmater ist eine ältere Gottheit, die lange Zeit mit seinem Schutzherrn Tyr und Torm verbunden worden war, die zusammen die Triade bildeten

Er stellt sich jenen Gottheiten entgegen, die sich an der Zerstörung, dem Schmerz und Elend anderer erfreuen

Grausame Tyrannen, wie auch mächtige Bösewichte unterschätzen ihre Mitglieder auf gefährliche Art und Weise.

Die Kirche Ilmaters hat verschiedene eingegliederte Ritterorden von Paladinen und Kriegern

doch zuweilen stellen Kleriker ein Gesuch der Schonung. Dies gewährt ihm oder ihr einen Zehntag Ruhepause von Ilmaters Geboten, um emotionale Erschöpfung zu verhindern oder um etwas zu tun, das Ilmater normalerweise missbilligen würde. Dieser Brauch ist eine bewährte Tradition auf die einige Glaubensführer bauen, wenn sie ihre kampferprobtesten Kleriker aussenden, um etwas zu tun, dass die Kirche andernfalls nicht durchführen könnte (wie z. B. das heimliche Ausschalten eines Tyrannen, anstatt ihn öffentlich zu konfrontieren).
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #27 am: 4.03.2012 | 18:44 »
Mal eine Frage unabhaengig von der sonstigen Diskussion:

Wie "steigert" sich ein Ilmater-Priester in "Exalted Deeds/Feats"-Status (oder hat der den automatisch durch die Gottheit schon)?

Viele der "Anforderungen" die hier gestellt werden kommen mir naemlich aus den "Exalted Feats" (aus dem BoED) bekannt vor (ohne es jetzt nochmal explizit wieder gelesen zu haben)

Totaler Pazifismus, steigt dann meines Erachtens dringend zum Apostle of Peace auf, und wirft dabei viele Prämissen des normalen D&D über den Haufen. Ich hatte mal einen Spieler in der Gruppe, der einen Ilmaterkleriker gespielt hat, der genau das tat.

War auf Dauer sehr ermüdendes und kräftezehrendes Spiel, weil man von Spielerseite als auch von SL-Seite extrem umdenken muss, was sowohl den Abenteueraufbau und auch die Schätzeverteilung angeht.
Dafür bekommt man dann aber auch sehr interessante und lohnende Storybögen hin, was zum Beispiel die Frage betrifft, wie und ob man Teufel&Dämonen retten oder erlösen kann. Oder auch die Frage nach der kosmischen Gerechtigkeit oder was an sich überhaupt Gutes ausmacht, und was man bereit ist, für die eigenen Werteüberzeugungen zu opfern und auf sich zu nehmen.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #28 am: 4.03.2012 | 21:18 »
@Schwerttänzer

Ich kenne den Rest, ist ja nicht so, dass ich von FR so garnichts weiss.
Aber diese "Auszeit" hat er nicht genommen und wenn ihn einige Leute versuchen gefangen zu nehmen, die alle nur Betäubungsschaden einsetzen und sich zusätzlich kooperativ zeigen, er dann solche Drohungen wie mit der Blindheit auszusprechen bzw. vorschlägt schlafende Wachen in ihren Betten zu ermorden, dann passt das für mich nicht zusammen.
Du kannst das ja gerne anders leiten, aber entweder spielt man einen Ilmater-Priester, weil einem die Umstände, das Dogma und die Figur gefallen, oder man spielt was anderes, wo man seinen unangenehmen Gewaltgedanken freien Lauf lassen kann.
Hab ich als SL auch kein Problem mit, aber wenn man von den wenigen Vorgaben die es gibt abweicht, muss ich als SL irgendwie darauf reagieren.
Ich sage nicht: "Kannst du so nicht machen!", sondern ich benutze die Stimmen der NPCs und wenns ganz hart kommt, die Stimme von Ilmater selber.

Entscheidungen haben Konsequenzen und das sollte im RPG nicht anders sein.

Wie oben schon gesagt, wird Ilmater und auch keiner der NPCs etwas sagen, wenn der Charakter im Kampf Blindness oder Searing Light zaubert. Er verteidigt sich und kämpft gegen einen unangenehmen Zeitgenossen, der die Silver Marches erobern will und dabei weder vor Allianzen mit Illithids noch vor der Haltung von Sklaven oder Nutzung von Untoten zurückschreckt.
Aber ich erwarte schon von ihm, dass er sich zumindest ab und zu für alternative Lösungen einsetzt die das Töten verhindern, auch wenn er nicht immer erfolgreich ist.
« Letzte Änderung: 4.03.2012 | 21:24 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #29 am: 4.03.2012 | 21:24 »
Wer nimmt eigentlich freiwillig Ilmater als Gottheit?  wtf?
Ich meine, gerade die FR bieten imho doch genug andere Gottheiten, die mehr Spass bereiten...oder gibt es einen regeltechnischen Vorzug bzw. eine PrC, die ich nicht kenne?

Ich würde ja Kossuth wählen...Kleriker mit Stachelkette und einem Hang zur Pyromanie klingt für mich toll.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #30 am: 4.03.2012 | 21:25 »
@Schwerttänzer

Ich kenne den Rest, ist ja nicht so, dass ich von FR so garnichts weiss.
Aber diese "Auszeit" hat er nicht genommen und wenn ihn einige Leute versuchen gefangen zu nehmen, die alle nur Betäubungsschaden einsetzen und sich zusätzlich kooperativ zeigen, er dann solche Drohungen wie mit der Blindheit auszusprechen bzw. vorschlägt schlafende Wachen in ihren Betten zu ermorden, dann passt das für mich nicht zusammen.

Gut, der von dir erweckte Eindruck war etwas anders.

Nun frage ich dich nach den Umständen genannter Aktionen.
Würde meinen Barbaren ne Horde Loviatar etc Kultisten versuchen Gefangenzunehmen, sähe der das nicht als Akt der Schonung an.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #31 am: 4.03.2012 | 22:01 »
Hmmmh... von den FR-Göttern bevorzuge ich persönlich, je nach Gesinnung, Lathander, Kelemvor oder Shandakul.
Das nur eben so am Rande. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #32 am: 4.03.2012 | 22:31 »
Gut, der von dir erweckte Eindruck war etwas anders.

Nun frage ich dich nach den Umständen genannter Aktionen.
Würde meinen Barbaren ne Horde Loviatar etc Kultisten versuchen Gefangenzunehmen, sähe der das nicht als Akt der Schonung an.

Vergleichbar hab ich das doch vorher schon geschrieben. Vielleicht war es nicht klar genug.

Also es waren 4 Söldner, die, wie man später herausfand, vom Bösewicht geschickt worden waren, um die Gruppe gefangen zu nehmen.
Der Sinn war, die Gruppe zu einer Kooperation zu überreden, da dem Bösewicht die Verschwendung von Ressourcen zuwider ist.

Das mit den Wachen war mitten in der Festung des Bösewichtes. Hier war das Ausschalten der Wachen völlig ok, aber ich fand es halt befremdlich, dass der Ilmater-Priester den Tod vorschlägt, wo vielleicht ein ausknocken gelangt hätte. Wie gesagt, ich verstehe warum, um ganz sicher zu gehen, dass die Wachen einem nicht in den Rücken fallen, aber die für mich wichtigen Punkte waren:
ER hat es vorgeschlagen, und er hat darauf verzichtet Alternativen anzubieten, um Tote zu verhindern.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #33 am: 5.03.2012 | 00:58 »
Wer nimmt eigentlich freiwillig Ilmater als Gottheit?  wtf?
Ich meine, gerade die FR bieten imho doch genug andere Gottheiten, die mehr Spass bereiten...oder gibt es einen regeltechnischen Vorzug bzw. eine PrC, die ich nicht kenne?

Ich würde ja Kossuth wählen...Kleriker mit Stachelkette und einem Hang zur Pyromanie klingt für mich toll.  ;D
Ich habe mal einen Mönch des Ilmaters gespielt, und dabei sehr viel Spaß gehabt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #34 am: 5.03.2012 | 01:29 »
Was du machen könntest, um den Klerikerspieler ein bißchen für seine Gottheit zu sensibilisieren -- hab ich allerdings noch nie gemacht, darum ohne Gewähr: erzähle dem Spieler bei der nächsten Übernachtung, sein Charakter habe einen Traum bzw. eine Vision. Der Avatar des Ilmater erscheint ihm und äußert ein paar "Verbesserungsvorschläge", was sein Verhalten angeht. Die Keule würde ich aber wirklich nur zücken, wenn er nochmal sonen Klopper bringt wie Leute im Schlaf ermorden zu wollen oder so.

"...und am Schluß sagt man nicht 'Prost', sondern 'Amen'."
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #35 am: 5.03.2012 | 10:01 »
Was du machen könntest, um den Klerikerspieler ein bißchen für seine Gottheit zu sensibilisieren -- hab ich allerdings noch nie gemacht, darum ohne Gewähr: erzähle dem Spieler bei der nächsten Übernachtung, sein Charakter habe einen Traum bzw. eine Vision. Der Avatar des Ilmater erscheint ihm und äußert ein paar "Verbesserungsvorschläge", was sein Verhalten angeht. Die Keule würde ich aber wirklich nur zücken, wenn er nochmal sonen Klopper bringt wie Leute im Schlaf ermorden zu wollen oder so.

"...und am Schluß sagt man nicht 'Prost', sondern 'Amen'."

Ja, die Idee hatte ich auch schon. Vielleicht ein paar Alpträume, wo ihm die "Schandtaten" in voller Breite des Leids vorgespielt werden. Er erlebt den Tod mit, das Leid der Sterbenden und deren letzte Gedanken vielleicht an Heim und Herd. Am Ende sieht er den letzten Blick des Sterbenden, und sieht sich, wie er mit blutigem Dolch über dem Toten steht.
Das sollte helfen ;)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #36 am: 5.03.2012 | 10:16 »
Ganz so drastisch würde ich vielleicht nicht vorgehen. Es sollte schon reichen, wenn er in Alpträumen die Leiden und Schmerzen, die er verursacht hat, am eigenen Körper erlebt, aber ohne die psychologische Schiene mit aufgezwungenen Schuldgefühlen in Form der letzten Gedanken der Sterbenden oder ähnlicher Visionen. Allein das Erleben von Schmerz sollte genug sein. Den Holzhammer kann man noch herausholen, wenn es mit dem Zaunpfahl nicht klappt.
 :)

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #37 am: 6.03.2012 | 09:04 »
Ganz so drastisch würde ich vielleicht nicht vorgehen. Es sollte schon reichen, wenn er in Alpträumen die Leiden und Schmerzen, die er verursacht hat, am eigenen Körper erlebt, aber ohne die psychologische Schiene mit aufgezwungenen Schuldgefühlen in Form der letzten Gedanken der Sterbenden oder ähnlicher Visionen. Allein das Erleben von Schmerz sollte genug sein. Den Holzhammer kann man noch herausholen, wenn es mit dem Zaunpfahl nicht klappt.
 :)

Ja sicher, das würde ich dann ist steigender Stärke machen.
Mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist nicht gut, hat man sein ganzes Pulver schon vorher verschossen ;)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #38 am: 6.03.2012 | 10:45 »
Naja, im schlimmsten Fall hättest du immer noch die ultimative Dicke Bertha der Maßregelkanonen: der Kleriker verliert seine Kräfte, bis er Buße tut. Da würde ich aber wirklich nur dran denken, wenn vorher alle subtilen IC- und OOC-Hinweise nicht fruchten. Ich denke nicht, dass das bei deinem Spieler nötig sein wird.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #39 am: 6.03.2012 | 11:06 »
Warum erarbeitet Ihr nicht gemeinsam eine Zauberliste die er verwenden darf/kann (Angriffszauber machen beim Priester doch höchstens 15-20% der Zauber aus). Ebenso würde ich versuchen mich mit dem Spieler auf einen Moralkodex seiner Kirche zu einigen.
Das sollte zumindest 90% der Fälle klären die stritig sind. Über die restlichen 10% würde ich dem Spieler die Interpretationshoheit geben. Im Notfall würde ich ihn darauf hinweisen das er von der "allgemeinen" Glaubenslehre seiner Kirche abweicht und entscheiden muß ob er mit den Konsequenzen leben will. Es kann ja auch spaßig sein die Aufspaltung der ilmater Kirche in einen eher militanten und einen konservativen Teil auszuspielen (Stichwort Luther, Glaubenskriege)

Ich habe schon sehr häufig festgestellt das sich Spieler nur mühsam auf die moralisch-ethischen Grundsätze einer ihnen eigentlich fremden (weil vom Spielleiter entworfenen) Welt einstellen können. Da gleich mit der großen käule draufzuhauen finde ich übertrieben. Alles lasse ich meinen Spielern aber auch nicht durchgehen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #40 am: 6.03.2012 | 11:44 »
Es kann ja auch spaßig sein die Aufspaltung der ilmater Kirche in einen eher militanten und einen konservativen Teil auszuspielen (Stichwort Luther, Glaubenskriege)

Das ist bei D&D grundsätzlich problematisch, weil dort ja im Gegensatz zu unserer Welt die Götter wirklich, wahrhaftig und nachweislich existieren und bei größeren Sachen sehr wohl in die Welt eingreifen. Zu Kirchenschismen kann es kaum kommen: der Gott sagt persönlich bzw. per Avatar "Ich will das so und so" und dann gilt das; da gibt es nicht viel Auslegungsspielraum. Das müsste man sich sonst so vorstellen, dass die Minister im Thronsaal rumstehen und auskarteln, was der König will, obwohl der König direkt vor ihnen sitzt.

Gleichzeitig ist natürlich etwas Abwechslung bei der Götterauswahl begrüßenswert, deswegen sollte man da auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Wer Spieler mit eher ungewöhnlichen Göttern wie Ilmater, Eldath oder Sune zu sehr gängelt und bevormundet, braucht sich nicht wundern, wenn in seiner Gruppe fortan nur noch Tempus-Kleriker zum Einsatz kommen, oder die Gottheit strikt nach Attaktivität der Domänen gewählt wird.
Da muss man sich halt überlegen, was man will. Mir persönlich wäre vor allem die Gruppen- und Abenteuertauglichkeit wichtig; also möglichst keine Totalpazifisten, erst recht aber keine Gut/Böse-Mischung innerhalb der Gruppe.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #41 am: 6.03.2012 | 12:29 »
Zitat
Das ist bei D&D grundsätzlich problematisch, weil dort ja im Gegensatz zu unserer Welt die Götter wirklich, wahrhaftig und nachweislich existieren und bei größeren Sachen sehr wohl in die Welt eingreifen. Zu Kirchenschismen kann es kaum kommen: der Gott sagt persönlich bzw. per Avatar "Ich will das so und so" und dann gilt das; da gibt es nicht viel Auslegungsspielraum. Das müsste man sich sonst so vorstellen, dass die Minister im Thronsaal rumstehen und auskarteln, was der König will, obwohl der König direkt vor ihnen sitzt.


Gerade weil es nicht einfach ist wird es ja so spaßig. Wenn der Spieler standhaft bleibt stelle ich mir die Scene mit dem Gott bzw. Avatar grandios vor. Gut ich habe mich allerdings noch bei keinem offiziellen Setting genötigt gefühlt dieses 1 zu 1 umzusetzen.
Ilmater ist doch der Gott des Leidens und was bringt einen Gott mehr dazu zu  leiden als wenn sich einer seiner Priester vom rechten Weg entfernt.
Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Am besten stellt man sich diese Fragen bei der Charaktererstellung.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #42 am: 7.03.2012 | 13:12 »
Warum erarbeitet Ihr nicht gemeinsam eine Zauberliste die er verwenden darf/kann (Angriffszauber machen beim Priester doch höchstens 15-20% der Zauber aus). Ebenso würde ich versuchen mich mit dem Spieler auf einen Moralkodex seiner Kirche zu einigen.
Das sollte zumindest 90% der Fälle klären die stritig sind. Über die restlichen 10% würde ich dem Spieler die Interpretationshoheit geben. Im Notfall würde ich ihn darauf hinweisen das er von der "allgemeinen" Glaubenslehre seiner Kirche abweicht und entscheiden muß ob er mit den Konsequenzen leben will. Es kann ja auch spaßig sein die Aufspaltung der ilmater Kirche in einen eher militanten und einen konservativen Teil auszuspielen (Stichwort Luther, Glaubenskriege)

Ich habe schon sehr häufig festgestellt das sich Spieler nur mühsam auf die moralisch-ethischen Grundsätze einer ihnen eigentlich fremden (weil vom Spielleiter entworfenen) Welt einstellen können. Da gleich mit der großen käule draufzuhauen finde ich übertrieben. Alles lasse ich meinen Spielern aber auch nicht durchgehen.

Naja, der Punkt hier wäre ja, dass eine völlige Klärung so spannende Sachen wie Alpträume, moralische Dilemma etc. gleich wegwischt. Meine Frage an euch war ja, wie seht ihr das, weil ich mir meiner Meinung nicht sicher war. Die Behandlung an sich, würde ich gerne Ingame umsetzen, wo ihr ja auch viele schöne Hinweise geliefert habt(danke dafür!).
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

ErikErikson

  • Gast
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #43 am: 7.03.2012 | 13:15 »
Naja, der Punkt hier wäre ja, dass eine völlige Klärung so spannende Sachen wie Alpträume, moralische Dilemma etc. gleich wegwischt. Meine Frage an euch war ja, wie seht ihr das, weil ich mir meiner Meinung nicht sicher war. Die Behandlung an sich, würde ich gerne Ingame umsetzen, wo ihr ja auch viele schöne Hinweise geliefert habt(danke dafür!).

Bist du sicher, das der Spieler an diesem moralischen Dilemma interessiert ist?

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #44 am: 7.03.2012 | 13:16 »
Bist du sicher, das der Spieler an diesem moralischen Dilemma interessiert ist?

Oh ja..er ist ein Schauspieler durch und durch. Sowas gefällt ihm, weil es sich mit dem Charakter beschäftigen muss, der so plastischer und realer wird, was ihm dann noch mehr Spass bringt, ihn zu spielen.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

ErikErikson

  • Gast
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #45 am: 7.03.2012 | 13:18 »
Ok, dann ist cool.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #46 am: 7.03.2012 | 13:55 »
Wenn du etwas Humor reinbringen willst, probier vielleicht mal folgendes: wenn der Spieler weiterhin so schöne Pläne à la "alle abschlachten" vorschlägt, lass ihm mal (z.B. in einer Vision) einen "Headhunter" erscheinen, der ihm anbietet, von Ilmater zu Bane zu wechseln. Und dann mischt sich noch eine ein und versucht, ihn für Loviatar anzuwerben. Die Avatare von Bane und Loviatar fangen an, sich um den Priester zu zoffen.

Zitat Belkar, "Welcome to the deep end of the alignment pool".

Aber weiterhin gilt natürlich auch nach Faust: es irrt der Mensch, solang er strebt. Also wie weiter oben schon gesagt, für bloße Gedanken sind Abstrafungen nicht angebracht, und die beiden Eingangsbeispiele sind nach wie vor nicht so tragisch zu bewerten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #47 am: 7.03.2012 | 14:16 »
Wenn du etwas Humor reinbringen willst, probier vielleicht mal folgendes: wenn der Spieler weiterhin so schöne Pläne à la "alle abschlachten" vorschlägt, lass ihm mal (z.B. in einer Vision) einen "Headhunter" erscheinen, der ihm anbietet, von Ilmater zu Bane zu wechseln. Und dann mischt sich noch eine ein und versucht, ihn für Loviatar anzuwerben. Die Avatare von Bane und Loviatar fangen an, sich um den Priester zu zoffen.
Das finde ich eine coole Idee. :D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #48 am: 7.03.2012 | 14:28 »
Zitat
Naja, der Punkt hier wäre ja, dass eine völlige Klärung so spannende Sachen wie Alpträume, moralische Dilemma etc. gleich wegwischt. Meine Frage an euch war ja, wie seht ihr das, weil ich mir meiner Meinung nicht sicher war. Die Behandlung an sich, würde ich gerne Ingame umsetzen, wo ihr ja auch viele schöne Hinweise geliefert habt(danke dafür!).

Ich dachte immer dadurch entstehen moralische Dilemma. Ich muß mir ja bewußt sein das ich was außerhalb der moralsichen Vorgaben mache. Aus den Beispielen die du genannt hast wurde nicht deutlich ob er sich bewußt war das er sich außerhalb seiner Glaubenslehre befand.
Überspitzt gesagt wenn ich nicht weiß das Morden böse/moralisch verwerflich ist warum sollte ich da Albträume bekommen wenn ich Kinder abschlachte.

P.S. Ich bin allerdings was Traummethoden angeht, die einige SL sehr gern anwenden, ein echt gebranntes Kind; alles was sich im Kopf meines Charakters abspielt sollte mir überlassen werden. (von Zaubern mal abgesehen)

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #49 am: 7.03.2012 | 14:43 »
Ich dachte immer dadurch entstehen moralische Dilemma. Ich muß mir ja bewußt sein das ich was außerhalb der moralsichen Vorgaben mache. Aus den Beispielen die du genannt hast wurde nicht deutlich ob er sich bewußt war das er sich außerhalb seiner Glaubenslehre befand.
Überspitzt gesagt wenn ich nicht weiß das Morden böse/moralisch verwerflich ist warum sollte ich da Albträume bekommen wenn ich Kinder abschlachte.

P.S. Ich bin allerdings was Traummethoden angeht, die einige SL sehr gern anwenden, ein echt gebranntes Kind; alles was sich im Kopf meines Charakters abspielt sollte mir überlassen werden. (von Zaubern mal abgesehen)

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Diese Träume sind nicht seine eigenen sondern wären kleine Hinweise von Ilmater persönlich. Immerhin ist es eins seiner Schafe der seiner Meinung nach momentan in die falsche Richtung driftet und "on track" geholt werden muss. Immerhin ist er schon recht hochstufig und mit nicht geringer göttlicher Macht ausgestattet. Ich könnte natürlich auch still sein und bei einem grösseren Verstoss ihm seine Zauber wegnehmen, aber das wäre mir persönlich zu sehr Holzhammermethode.

Die Idee mit dem Angebot ala Bane/Loviatar ist spassig. Behalte ich als Joke im Hinterkopf. :)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY