Autor Thema: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?  (Gelesen 7806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #50 am: 7.03.2012 | 14:59 »
Also ich sehe da kein Problem drin und würde da dem Spieler nur rein reden, wenn es konkret gegen die Ansichten des Gottes geht.

Es gibt auch bei Lathander ein paar Fraktionen (die Kirche ist unterteilt in 3 Glaubensrichtungen) die CG sind und so extreme Verhaltensweisen haben, das man sie auch unter Evil eintragen würde. Aber dabei sind sie nur fanatisch (eine Aussage/Ausrede für vieles). Und damit vom Alignment Standpunkt her total i.O.

Weiterhin kann jeder Kleriker eine Alignment Stufe von der Gottheit (RG) abweichen. Da bleiben so viele Möglichkeiten offen. RN und NG lassen viele Interpretationsmöglichkeiten für den Spieler und sein Stil offen.

Ebenfalls hat Ilmater u.a. auch die Domäne "Suffering" in der Auswahl. Unter den Domän-Sprüchen für Suffering ist der Zauber Harm auf Stufe 6 enthalten. Schmerz!

Das gabe fällt auch zum Thema "Wie spiele ich einen Paladin". Mit vielen kann man nicht diskutieren weil die gleich mit so Aussagen kommen wie "Ein Paladin ist, wenn man ihn richtig spielt unspielbar. Der stürmt in die erste Gruppe von Gegnern rein, schreit für <Gott> und stirbt." Was aber eine eingefahrene Meinung ist und in die Schwarz-<viele Graustufen>-Weisse Welt von Fearun und vielen anderen Systemen/Settings nicht mehr rein passt, bzw Zeitgemäß ist.

Zitat
Ansonsten ist Ilmater doch relativ einfach. Was würde Jesus tun?
Ilmater Kleriker sind aber keine Pazifisten. Kleriker sind auch nicht mit Priestern oder Mönchen im Tempel zu verwechseln, welche von der Gewalt in der Welt verschont bleiben. Kleriker sind die ausführende Hand und auch die Kirche des Ilmater hat Paldin-Orden, welche für "Ordnung" sorgen.


Ich würde einfach den schon vorher genannten Punkt aufgreifen:
Wenn es zum Schutz von Unschuldigen geht, dann greift der Ilmater-Kleriker mit all seinen Mitteln durch. Als SL einfach darauf achten welches Alignment der Spieler hat und die Zauber die er wirkt.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #51 am: 7.03.2012 | 15:27 »
Ilmater Kleriker sind aber keine Pazifisten. Kleriker sind auch nicht mit Priestern oder Mönchen im Tempel zu verwechseln, welche von der Gewalt in der Welt verschont bleiben. Kleriker sind die ausführende Hand und auch die Kirche des Ilmater hat Paldin-Orden, welche für "Ordnung" sorgen.


Ich würde einfach den schon vorher genannten Punkt aufgreifen:
Wenn es zum Schutz von Unschuldigen geht, dann greift der Ilmater-Kleriker mit all seinen Mitteln durch. Als SL einfach darauf achten welches Alignment der Spieler hat und die Zauber die er wirkt.

Die Existenz von Paladin-Orden rechtfertigt aber in keiner Weise ein aggressiv-offensives Vorgehen. Ebensowenig der Zugriff auf bestimmte Zauber. Es kommt doch sehr auf die Art und Weise des Einsatzes an. Der Kern von Ilmaters Lehre dreht sich darum, das Leid anderer auf die eigenen Schultern zu stemmen; im Fokus sind dabei natürlich mehr die Schwachen und Unschuldigen. Es mag legitim sein, jenen, die viel Leid verursachen und sich uneinsichtig zeigen, eben jenes Leid am eigenen Leib spüren zu lassen, dennoch sollte dies nicht zur Regel werden und dazu führen, dass Kleriker im Namen Ilmaters Leid und Schrecken säen - auch und gerade nicht unter ihren Feinden, wenn es nicht wirklich sein muss.

Und Söldner, selbst böse, sind garantiert nicht dieses Kaliber von Feinden, wo Ilmaters Zorn geweckt wird. Die sind in ihrer nichtswissenden Sterblichkeit fehlgeleitet. Seinen Zorn trägt Ilmater zu den wahrhaftig Bösen, deren Worte und Taten große Kreise ziehen und die Unschuldigen reihenweise zum Falschen bewegen.

Alles imo, versteht sich  ;)

Und zum Thema ingame Hinweise: Der Kleriker muss nicht alle seine Macht auf einmal verlieren. Kleine Aussetzer, wenn es nicht drauf ankommt, gerade in Fällen, die nicht in Ilmaters Interesse liegen, können den aufmerksamen Kleriker zum Nachdenken bringen. z.B. wenn die nicht lebensbedrohlichen Wunden der Gefährten nach einem Kampf gegen irgendwelche Schergen nicht geheilt werden. Oder wenn der Kleriker etwas zaubert, was der Gruppe einfach nur das Leben erleichtern soll, sowas wie Wasser erschaffen.

Der wahre Jünger Ilmaters weiß um das Leid des Durstenden; niemals verschenkt er kostbares Wasser leichtfertig oder reicht es jenen, die die Kraft haben, es sich selbst zu holen...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #52 am: 7.03.2012 | 15:47 »
Ebenfalls hat Ilmater u.a. auch die Domäne "Suffering" in der Auswahl. Unter den Domän-Sprüchen für Suffering ist der Zauber Harm auf Stufe 6 enthalten. Schmerz!

Interessant, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich bin geneigt, dir hier voll zuzustimmen: Domänenzauber können niemals tabu sein, sonst hätte der Gott die Domäne nicht, oder der Zauber wäre nicht in der Domäne enthalten. Folglich darf auch der Ilmater-Kleriker "Leid" (Harm) wirken. Freilich gegen jene, die es verdienen.

Zitat
"Wie spiele ich einen Paladin". Mit vielen kann man nicht diskutieren weil die gleich mit so Aussagen kommen wie "Ein Paladin ist, wenn man ihn richtig spielt unspielbar. Der stürmt in die erste Gruppe von Gegnern rein, schreit für <Gott> und stirbt."

Ja, und die Einstellung ist völliger Kappes. Leider sind viele Spieler der Meinung, Paladine müssten immer analretentive Dickbrettbohrer mit einem meterlangen Stock im Arsch sein. Früher habe ich das auch gedacht. Inzwischen weiß ich das besser, und - ich erwähnte es glaub ich schonmal - Lawful Good ist meine inzwischen womöglich meistgespielte Gesinnung. "Gelernt" habe ich LG-spielen seinerzeit mit einem Ranger, der auch Monklevel bekommen sollte, aber seither habe ich noch mindestens fünf weitere LG-Chars gespielt, von denen es nur bei zweien (Dwarven Defender und eben Paladin) regeltechnisch notwendig war.

Und noch was, von wegen "WWJD":
"Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert." -- Mt.10:34
;)

Zitat
Der wahre Jünger Ilmaters weiß um das Leid des Durstenden; niemals verschenkt er kostbares Wasser leichtfertig oder reicht es jenen, die die Kraft haben, es sich selbst zu holen...

Das ist ja nu ma Schwachsinn, aber ich denke das weißt du selber...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #53 am: 7.03.2012 | 15:51 »
Zitat
Die Idee mit dem Angebot ala Bane/Loviatar ist spassig. Behalte ich als Joke im Hinterkopf.

Besonders spaßig wird es wenn er darauf eingeht.

Wenn er hochstufig ist finde ich das mit dem eingreifen seines Gottes derechtfertigt. Ansonste habe ich das mit NSC Gesprächen versucht zu regeln z.b. zwei Ilmater Priester unterhalten sich über das schwarze Schaf ihres Ordens und der Charakter bekommt im Laufe des Gesprächs mit das da wohl er mit gemeint ist.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #54 am: 7.03.2012 | 16:13 »
Das ist ja nu ma Schwachsinn, aber ich denke das weißt du selber...

Nein, das ist mein Ernst. Die jeweilige Glaubenslehre ist für mich einer der entscheidenden Unterschiede zwischen einem Kleriker/Pirester und einem x-beliebigen anderen Magiewirker. Und dazu gehört auch der Respekt vor der verehrten Gottheit - das ist kein Selbstbedienungsladen. Nur weil man einen Zauber wirken kann, heißt das imo noch lange nicht, dass man es dauernd tun sollte. Die Zauber eines Klerikers sind nach meinem Verständnis etwas Heiliges, das nicht verschwenderisch eingesetzt werden sollte.

Aber das ist halt nur meine eigene Interpretation des Klerikers...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

AcevanAcer

  • Gast
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #55 am: 7.03.2012 | 16:16 »
Also, für die Kleriker Ilmaters gibt es nur eine begrenzte Menge an Leid auf Faerun. Je mehr sie Leiden, desto weniger Leid bleibt für die anderen übrig. Deswegen haben sie den Zauber in ihrer Zauberliste um ihn auf sich selbst anzuwenden. Bei Drizzt kommt so eine Gruppe vor, zudem gibt es mindestens eine Gruppierung die Leid nicht direkt Lindert sondern an der Entstehung vernichtet. Also ist der Kleriker völlig in Ordnung wenn er auch den ein oder anderen Zauber hat der ihn  offensiver macht.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #56 am: 7.03.2012 | 16:32 »
@Acer: echt? Nein, das ist nicht wahr! Ehrlich? Das wär ja mal ein krasser Scheiss!  >;D

@Tudor: Deswegen sind die Zauber ja in Grade eingeteilt. Je geringer der Grad, desto weniger göttliche Macht wird dafür benötigt. Wasser erschaffen beispielsweise ist ein Grad 0 Zauber (Orison heisst das glaub ich). In D&D kann man die schon öfter wirken als man braucht; in Pathfinder gar unendlich oft. Der Kleriker bekommt keine Extraglaubenspunkte für aufgesparte Zauber.

Wiewohl: das ist was anderes, wenn der Rest der Gruppe den Kleriker als Getränkeautomat betrachtet. "Ey Priester, lass ma n Schluck Wasser rüberwachsen." Da wird aber hoffentlich schon der Kleriker selber streiken.
In Ansätzen kann ich deine Denkweise schon nachvollziehen. Ich denke nur, du übertreibst, zumindest so wie du es hier im Forum darstellst.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #57 am: 7.03.2012 | 16:49 »
Ich denke nur, du übertreibst, zumindest so wie du es hier im Forum darstellst.

Möglicherweise  ;D

Ich wollte nur deutlich machen, dass man sich zum Einen als Kleriker auf den Standpunkt stellen kann, dass die Zauber nicht selbstverständlich sind - auch nicht die geringsten - und zum Anderen als SL, dass man den Kleriker ingame darauf aufmerksam machen kann, ohne ihn gleich völlig zu kastrieren.

Der Spruch mit dem Durst war halt einfach so dahingeschrieben als etwas, dass ingame als Zitat aus einem heiligen Text o.ä. dienen könnte. Ich finde so Psalm-artige Sprüche passen halt sehr gut als ingame Gelaber für Kleriker bzw. Religionen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #58 am: 7.03.2012 | 18:07 »
Und Söldner, selbst böse, sind garantiert nicht dieses Kaliber von Feinden, wo Ilmaters Zorn geweckt wird. Die sind in ihrer nichtswissenden Sterblichkeit fehlgeleitet. Seinen Zorn trägt Ilmater zu den ...

Würde ich jetzt vollkommen anderes sehen, Leidverursacher beseitigt, weiteres Leid abgewendet = präventivschlag  >;D

aber was sowas angeht stehe ich eh auf der S/W seite und tudor auf der grauen ;)

edit:
Zitat
Dogma Ilmater: Hilf jenen die verletzt sind, egal wer sie auch sind. Der wahre Heilige nimmt die Schmerzen anderer auf sich. Wenn du in seinem Namen leidest, so wird Ilmater dir beistehen. Bleib deiner Sache treu, wenn sie richtig ist, wie groß der Schmerz oder die Gefahr auch sein mag. Es liegt keine Schande in einem bedeutungsvollen Tod. Stell dich allen Tyrannen entgegen und lass keine Ungerechtigkeit unbeachtet vorüberziehen. Stelle stets die spirituelle Natur des Lebens über die Existenz des materiellen Körpers.

die hervorhebung unterstreicht meine sichtweise.

hier der link zum faerun wiki - ilmater: http://de.faerun.wikia.com/wiki/Ilmater
« Letzte Änderung: 7.03.2012 | 18:13 von kalgani »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #59 am: 7.03.2012 | 18:19 »
edit:
die hervorhebung unterstreicht meine sichtweise.

Nein, nicht wirklich  ;)  Es wäre eher eine sehr extreme Lesart. Söldner sind a) keine Tyrannen und b) steht dort ja nur, dass man das nicht ignorieren darf, sondern den Missstand beenden muss. Da steht nicht "hau das Böse, egal wie klein, mit allen Mitteln zu Brei, die du zur Verfügung hast und tu ihm dabei noch ordentlich weh"  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #60 am: 7.03.2012 | 18:47 »
Da steht aber auch nicht, dass man es nicht tun soll.  >;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #61 am: 8.03.2012 | 09:09 »
Also wenn ich mir den Text im Wiki druchlese ist Ilamter zwar der Gott der die Leiden auf sich nimmt, aber ungerechtigkeiten rigoros bestraft. Auch die Unterstützung der diversen Paladin- & Ritterorden unterstreicht dies.

wäre ilmater eine gottheit die nachher nur gern trotz spendet würden nicht soviel kreigerische Orden von ihm unterstützt werden.
« Letzte Änderung: 8.03.2012 | 11:42 von kalgani »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #62 am: 8.03.2012 | 11:12 »
Nochmal, die Unterstützung kriegerischer Orden macht zum Einen die Kirche selbst noch nicht kriegerisch und zum Anderen muss man zwischen kriegerisch und aggressiv unterscheiden. Die Paladin- und Kriegerorden, die von der Ilmater-Kirche unterstützt werden, sind - wie man im englischen Pendant des Wikis nachlesen kann - bis auf eine Ausnahme sehr defensiv eingestellt:

The Knights of the Golden Cup use violence only when absolutely necessary to protect their charge, whose zeal for helping often lands them into danger. They will not turn a blind eye to the suffering of others however, but will show restraint, understanding that the Healer's cause is vital.

The Companions of the Noble Heart are unique among Ilmater's knightly orders due to their offensive nature. These Paladins are considered fringe by the rest of the faith, however they fulfill a duty to hunt down and bring justice to the cruel.

Und auch dieses unterstreicht meine Interpretation:

Many clerics, especially healers will consider taking one or all of the three vows of Ilmater. Purity, Poverty and Peace.

Peace is the vow of non violence that many healers take. Every blow is a blow against Ilmater, as he shares suffering with all mortals. This vow is taken by those who wish to devote all of their training to healing craft without wasting time on martial training. This is the vow that has made Healers of Ilmater among the best healers in the realms, both mundane and divine. Healers of the Sanctuaries often depend on Monks or Paladins of Ilmater, or other members of the Triad to protect them in times of danger.
« Letzte Änderung: 8.03.2012 | 11:14 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #63 am: 8.03.2012 | 11:18 »
Na das ist doch wunderbar, dann ist der SC eben ein Anhänger der Companions of the Noble Heart. Problem gelöst.

Wie schon gesagt ist ein Pazifist in einem Spiel wie D&D entweder komplett unspielbar, oder für den Spieler langweilig (Heilbot), oder für den Rest der Gruppe eine Belastung (Bauergamer). Würde der SL darauf bestehen, dass Ilmater-Priester strikt pazifistisch zu sein haben, wären sie als SC schlicht ungeeignet.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #64 am: 8.03.2012 | 12:10 »
Wobei man sich dann doch über die Wahl der Gottheit seitens des Spielers wundern darf. Ilmater ist halt (zumindest im Fluff) DIE Gottheit für Heilbots. Wenn einem das Konzept nicht passt, sollte man eben eine andere Gottheit wählen. Ist ja nicht so, dass die FR da wenig Auswahl hätten. Es sei denn, man möchte genau diese Thematik bespielen, quasi als Anhänger einer Randgruppe innerhalb der Kirche unterwegs zu sein. Da gehört natürlich genau das Problem des OT zum Kern: Wo verläuft die Grenze?
« Letzte Änderung: 8.03.2012 | 12:12 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #65 am: 8.03.2012 | 12:41 »
Hmh. Ich denke, das hatten wir hier auch schon angesprochen, aber wie gesagt, vielleicht war sich der Spieler ja schlicht nicht dessen bewusst, was es mit Ilmater so im Detail auf sich hat. Vielleicht hat er sich auch die Gottheit nach den Domains ausgesucht (ich weiß jetzt nicht, was Ilmater da interessantes bietet; die Healing-Domain ist in 3.X jedenfalls kacke). Jedenfalls stand offensichtlich nicht der Wunsch, einen Pazifisten zu spielen, hinter seiner Entscheidung. ;)

Wie gesagt, da muss man sich halt entscheiden, ob man immer nur die gleichen paar Standardkleriker in der Gruppe haben will, oder ob man da etwas Abwechslung ermöglicht, was eben eine liberale Auslegung der einen oder anderen Gottheit erfordert. Gerade der FR-Pantheon ist ja so vielseitig, da stehen die Charakterkonzepte ja Schlange, wenn ich nur die Liste anschaue.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #66 am: 8.03.2012 | 12:59 »
Also, wenn ich raten müsste, würde ich ja sagen, dass das beim Charakterbau bzw. zum Zeitpunkt der Auswahl der Gottheit vermutlich gar nicht groß besprochen wurde. Der Spieler hätte sich dann einfach etwas ausgesucht, anhand welcher Kriterien sei mal dahingestellt, und der SL hat es abgenickt. Und beide haben dann eben eine etwas andere Auffassung der Gottheit und ihren Klerikern und der Konflikt ist vorprogrammiert.

@Brakiri: Das würde mich jetzt mal interessieren. Habt ihr eure jeweilige "Interpretation" vorher grob abgeglichen?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #67 am: 8.03.2012 | 19:05 »
Zitat
Gerade der FR-Pantheon ist ja so vielseitig, da stehen die Charakterkonzepte ja Schlange, wenn ich nur die Liste anschaue.
Mein Reden.
Deswegen wundere ich mich über die Wahl. Lathander, Oghma, Mystra...da ist doch schon einiges dabei.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #68 am: 8.03.2012 | 19:08 »
Jedenfalls stand offensichtlich nicht der Wunsch, einen Pazifisten zu spielen, hinter seiner Entscheidung. ;)

Warum nicht? Vielleicht wollte er ja zu Anfang "mal ganz was anderes" machen und hat sich das ausgesucht, was möglichst weit weg von dem war, was er bisher gemacht hat. Und ist dann in alte Verhaltensweisen zurückgefallen, als er gemerkt hat, dass ihm das gewählte eben doch nicht so liegt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #69 am: 8.03.2012 | 19:38 »
Ich sehe immer noch nicht, was er jetzt so falsch gemacht hat?

Die waren Böse , ob böser Chef oder seine bösen Mooks, die Fraqge ist nur wie böse und ab wann was bei wie böse in die Kampagne passt(bei gewissen Kampagnen hätte der SC Ärger wegen nicht draufhalten bekommen können).
.
BÖSE(Rotten to the Core, Cthulhuide u.ä. zählt dazu, Lolth Clerics mittlerer Grade...) Paladins Shoot to kill, Keine Gnade, kein Zaudern, kein Rechtsschutz, in normalen Kampagnen
Böse(Mörder, ggf Sklavenjäger u.ä.,normale Tyrannen ) kommt darauf an, the lines are drawn
böse, Räuber,
Die Auszeit Deklarierung halte ich für ne weltliche Formalität.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #70 am: 8.03.2012 | 20:25 »
Ich sehe immer noch nicht, was er jetzt so falsch gemacht hat?

Die waren Böse , ob böser Chef oder seine bösen Mooks...

 wtf? In den Beiträgen steht, es waren Söldner, die für den bösen Boss gearbeitet haben. Das macht sie noch lange nicht "böse". Zumal sie ja "nur" auf Gefangennahme der SC aus waren. Sicher, man kann ihnen vorwerfen, für die Böse Seite zu kämpfen, aber gerade da würde ich als Ilmater-Kleriker doch stärker differenzieren und nicht einfach mal mit großem Kaliber draufhalten.

Wobei ich mittlerweile sagen muss, dass es bei der Blindheits-Strafe echt auf das WIE ankäme. So in der Art "Ihr zeigt euch blind gegenüber den Konsequenzen eures Handelns und der Moral eures Geldgebers, so sollt ihr von nun an wahrlich blind sein, auf dass euer Körper eurer Geisteshaltung gleich sei."

Ich find bei Klerikern so belehrend-missionierendes Gelaber immer sehr passend. Aber das habe ich ja schon deutlich gemacht, glaube ich   ;D
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #71 am: 8.03.2012 | 20:28 »
Ich würde noch nichtmal sagen, dass der Klerikerspieler hier etwas "groß falsch" gemacht hat. Hier prallen einfach zwei Erwartungshaltungen aufeinander.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #72 am: 8.03.2012 | 22:56 »
wtf? In den Beiträgen steht, es waren Söldner, die für den bösen Boss gearbeitet haben. Das macht sie noch lange nicht "böse".
In meinem Buch schon sofern wissent und willentlich.

Bei grossem Kaliber wären sie Toast gewesen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #73 am: 9.03.2012 | 11:55 »
Hehe, immernoch schön mitzulesen :)

Vielleicht noch eine Info:

Die Söldner waren neutral. Einer meiner Spieler hat ein Smite Evil versucht, aber das hatte keinen Effekt. Spätestens da war klar, dass es keine evil Charaktere sind.
Der Verlauf war wie folgt: Es gibt einen Händler der mit dem Bösewicht Geschäfte macht, und der hat der Söldnergruppe davon erzählt, dass es viel Geld zu verdienen gibt. Denen war das nicht so ganz geheuer, aber sie waren extrem knapp bei Kasse und bevor sie ihre Ausrüstung verscherbeln, wollten sie lieber schauen, ob man eine Ausnahme machen kann. Ok, jemanden gefangen nehmen ohne zu töten klang ok, daher: Machen wir!

Die Söldner waren auch koopperativ nach der Gefangennahme, habe Infos gegeben, den Auftrag als offiziell gescheitert angesehen, die Vorrauszahlen von 1000 Gold gerne an die Chars abgetreten, erzählt, dass ihnen sowieso der Auftraggeber nicht geheuer war, weil dort Untote, Orcs und sogar Mind Flayer rumgelaufen sind etc.

DANACH meinte dann der Cleric die von mir geposteten Möglichkeiten. Alle erblinden lassen und wegsperren, bis der Bösewicht aufgehalten ist, oder mitmachen.

Ich hatte vorhin noch eine Idee:

Was haltet ihr denn von der Idee, den Priester für eine kurze Zeit selber erblinden zu lassen?
Sagen wir er wacht morgens auf, nach einem Tag wo er intensiv gebrauch von dem Zauber gemacht hat und ist für einen Tag blind, ohne das er was gegen machen kann?
Vielleicht sogar noch an dem Tag keine Zauber, um ihm das Gefühl von Hilflosigkeit zu geben.

Danach ist alles wieder ok. Nur ein kleiner Reminder, wie es ist blind und Hilflos zu sein, um einschätzen zu können, ob man das wirklich so gedankenlos jemandem antun sollte.
« Letzte Änderung: 9.03.2012 | 11:58 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [PF/3.5] Was würde ein Ilmater-Priester nicht zaubern?
« Antwort #74 am: 9.03.2012 | 17:17 »
Ein Tag + Zauber weg ist eine ziemlich harte Keule. Wie wäre es erstmal mit einer Stunde und dann etwas mehr, wenn keine Besserung eintritt?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!