Also ich habe von Skyrim inspiriert angefangen mich mit Hellfrost zu beschäftigen und ich mag es sehr. Es ist als eher nordisch angehauchtes Fantasysetting einfach klasse und ich kenne auch garnicht soviele Alternativen für nordisch zentrierte Fantasy. Die Grundstory mit dem sich ausweitenden Frost, der auch eigene Kreaturen und eine eigene finstere Magie hat, weiß mir durchaus zu gefallen. Mir gefällt es einfach - jeder Winter wird etwas kälter und etwas länger, nach und nach verliert die Menschheit an Land und die Kreaturen des Frostes rücken vor. Das hat sowas von einem verzweifelten Kampf gegen das scheinbar Unvermeidliche.
Und ansonsten ist das einfach ein schönes, solides Fantasysetting mit ein paar mir zu Gefallen wissenden Extras. Schön ausdifferenzierte, vergleichsweise mächtige Magie mit unterschiedlichen Schulen, die auch wirklich unterschiedlich sind. Ein Ruhmsystem mit echten Vorteilen für ruhmreiche Helden, passt meiner Meinung nach sehr gut zum nordischen Flair.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass es unglaublich genial ist und automatisch jedem gefallen muss, aber uninspiriert oder fad finde ich es jetzt nicht.
Ein besonderes Schmankerl ist die eher gute Unterstützung für herrschaftliches Spiel. Etwa hat man Stats für diverse Befestigungen und Schiffe, so dass man sie problemlos vorkommen lassen kann, und man hat auch den nötigen Unterbau um mit reichen oder adeligen Charakteren und deren Besitz umzugehen.
Bisher habe ich leider erst einige kurze Abenteuer in diesem Setting spielen können, aber die haben soweit gut gefallen und wenn ich mal dazu komme, kann ich bestimmt noch sehr viel Spaß daran haben.