Hi,
menno, das halbe Monty Python wurde ja schon genannt. Bleibt noch zu ergänzen:
"Ich hatte nicht die Spanische Inquisition erwartet." (Monty Pythons Flying Circus)
"Und nun zu etwas ganz anderem..." (Monty Pythons Flying Circus)
"Jeder nur ein Kreuz" (Leben des Brian), wenn einer sich von irgendwas zu viel nimmt. Wobei ich dann auch gern Asterix bei Kleopatra zitiere "Drei Stücke, Obelix!"
Wenn was schiefgeht, wär da natürlich noch Homer Simpsons "Doh!" bzw. "Nein!", wenn man die deutsche Übersetzung lieber mag. Wenn es klappt, wird entsprechend das A-Team zitiert: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert", oder bevor man einen Plan in die Tat umsetzt, eben wieder Obelix: "Ein feiner Plan!"
Bei Fortsetzungen von Filmen, die keine Fortsetzung brauchen, sag ich gern "Es kann nur einen geben" (Highlander)
Außerdem immer gern genommen: Loriot-Zitate, z.B. beim Kochen: "Eine Hausfrau hat das im Gefühl", oder ich als Beamtin "Ich bin Verwaltungs-Inschpektor"
Undundund, natürlich Louis de Funes, wenn irgendjemand unentschlossen ist, z.B. sagt "Nein - ach ne, doch." Dann muss man den irren Franzosen imitieren: "Nein" - Doch! Ooooh!"
Naja, und wenn man mit mehreren Leuten irgendwohin aufbrechen will: "So, jetzt geht jeder nochmal aufs Klo und dann reiten wir los." (Schuh des Manitu).
Gehört Rollenspiel auch zum Alltag? Dann natürlich diese Situation: Der SL fasst die Sitzung vom letzten Mal zusammen und hofft, dass auch irgendwelhe Infos bei den Spielern hängen geblieben sind. Also fragt er: "Und dann hat der Magier... wer weiß es, wer weiß es... einen Dämon beschworen." (Dieser total unmotivierte Lehrer in Ferris macht blau)
Beim Rollenspiel wird natürlich eh ständig zitiert "Dodge this", "Hasta La Vista, Baby" usw.
Ich hör lieber erstmal auf...
CU
Saffron