Das mein ich doch, Darius! Ist Aventurien für dich bodenständig?
Vielleicht gehen da unsere Meinungen auseinander.
Schrieb ich doch
Wir haben halt einfach unterschiedliche Bilder von Aventurien (bin mit 3+4 sozialisert worden
) und dementsprechend unterschiedliche meinungen darüber, was wir gerne dort hätten
Wäre "mein" Aventurien näher an Conan, dürften sich dort auch gerne die profanen Helden durch ganze Armeen schnetzeln.
@Darius den Duellanten:
Du hast bei Deiner Rechnung sicher recht. Dennoch zwei Bemerkungen dazu: Zum einen sind die Befürworter der passiven Parade hier garantiert auch nicht daran interessiert, Manöver beizubehalten, deren Auflösung viel Zeit in Anspruch nehmen. Diese Manöver, vor allem diejenigen, die einen Rattenschwanz an weiteren Würfelproben nach sich ziehen, werden hier ja auch oft genug kritisiert.
Das mag sein, trotzdem wird von den Befürwortern vor allem immer die angebliche Zeitersparnis gegenüber einer passiven Parade als Hauptargument angeführt.
Zum anderen -- und da spreche ich aus eigener Erfahrung -- geht es nicht nur um die tatsächliche, sondern auch um die gefühlte Länge. Bei einem Treffer einen Wundeneffekt zu ermitteln oder dergleichen, fühlt sich nicht so lange und frustrierend an, als drei Kampfrunden mit parierten Angriffen. Wenn ein Schlag durchkommt, passiert was, auch wenn das, was da passiert, vielleicht etwas länger dauert. Und dass etwas passiert, ist wichtig und von den Befürwortern einer passiven Parade gewünscht. Wenn ein Schlag vollständig pariert wird, passiert halt nix.
Das ist ein Argument das ich zumindest nachvollziehen kann (leider passiert in 4.1 ja auch bei durchgekommenen Angriffen manchmal nichts, siehe Festnageln oder der Schildspalter).
Ich persönlich empfinde das halt nicht als so gravierend.
Ich sehe das ähnlich wie Xemides. Mir ist es wichtig, selbst agieren zu können wenn ich angegriffen werde und dazu gehört auch das Werfen eines Würfels.
Ist für mein persönliches Spielgefühl einfach relativ wichtig.
Eine Finte-Wuchtschlag-Kombi eher nicht.
Und das ist auch so ziemlich die einzige.
Alle anderen Manöver ziehen beim durchkommen einen ganzen Rattenschwanz an neuberechnungen hinter sich her. Von (multiplen) Wundmodifikatoren beim gezielten Stich/Todesstoss/Hammerschlag, über irrsinnige vergleichende Würfelorgien beim Festnageln oder INI-Neuberechnungen (und damit uU einhergehende Veränderungen der Kampfwerte) beim Umreissen/Niederwerfen.
Deren Zeitaufwand lässt jede Würfelei verblassen und der damit einhergehende Verwaltungskram ist auch nicht sonderlich spannend.
Manöver verkürzen nicht den Kampf, aber einige machen ihn abwechslungsreicher.
Letzteres in jedem Fall.
Manöver verkürzen den Kampf aber wohl schon, das kam bei allen statistischen Rechnungen zu dem Thema auf Alveran und DSA4 raus.