Papperlapapp. Alles eine Frage der Mobilität. Wir haben - als ich noch HES betrieben habe - Überzahlkampf gerne als Ausdauertraining geübt. Der einzelne muss eben ständig in Bewegung bleiben, sodass das Angreifer-Duo (mehr als 2:1 haben wir nicht gemacht) ihn nicht in die Zange nehmen kann. Ein guter Kämpfer hat gegen zwei Durchschnittliche immer noch sehr gute Chancen, wenn er es richtig anstellt.
Hab mal das relevante Fett markiert.
2:1 ist bei deutlichem Fähigkeitsunterschied in DSA 4.1 (mit vollem Regelsatz) auch noch schaffbar, darüber wirds aber je nach konstelation uU sehr haarig.
Der Mensch hat nunmal nur ein begrenztes Sichtfeld und eine begrenzte Reaktions- und Handlungsgeschwindigkeit.
Für was steht HES eigentlich? Ist mir als KK-Systemabkürzung jetzt nicht geläufig.
In einem rundenbasierten System ist sowas aber schwer zu simulieren, da man für gewöhnlich bewegen und angreifen kann, und somit das Ausmanövrieren kaum möglich ist. Überhaupt finde ich den Ansatz "Im Rollenspiel soll man nichts können, was in der Realität auch nicht geht" völlig verfehlt; vor allem in einer Welt in der es Zauberer gibt.
Das sind ja zwei verschiedene paar Stiefel.
Ein magischer Kämpfer darf meinethalben auch gerne mehr können.
Ein nichtmagischer ist aber eben (je nach Setting) erstmal nur ein normaler Mensch.
Ja, und wenn noch Manöver dazukommen, gehen gleich noch mehr Attacken in die Hose, was den Kampf auch nicht gerade verkürzt.
Sag mal, ist das eigentlich so schwierig zu verstehen?
Ich wiederhole es noch einmal.
Das ist EGAL.
Du handelst die Ergebnisse der Manöver erst ab wenn die Attacke DURCHKOMMT.
DAS sind die Zeitfresser.
Es ist vollkommen umme ob man im gesammten kampf jetzt 3 oder 6 Minuten mit reinem Würfeln verbracht hat, wenn man für den restlichen Kram (dessen Häufigkeit nur von der Anzahl der
durchgekommenen Angriffe abhängt und von der Frage "Aktive oder passive Parade" dementsprechend absolut losgelöst ist) aber ne dreiviertelstunde braucht.
Dann dauert der Kampf dank passiver Parade also nur 48 statt 51 Minuten, wirklich unglaublich sinnvoller Ansatz zur Zeitersparnis