Irgendeinen Grund dafür, das es immer noch eines der, wenn nicht sogar das erfolgreichste Rollenspiel im deutschsprachigen Raum ist, muss es aber geben.
Oh Gott, mal sehen ob ich alle über die Jahre gesammelten Stichworte zusammenkriege:
Sichtbarkeit zur richtigen Zeit (bei Karstadt im Regal)
Starke Fananbindung gerade in der Frühzeit (Fanzines wurden gefördert, AB)
Seit dem ersten Erscheinen nahezu ununterbrochener kontinuierlicher Produktausstoß (hält die Fans bei der Stange)
Bis einschließlich der dritten Edition einsteigerfreundliche Regeln
Frühe Verbreitung einer bestimmten Philosophie vom "guten Rollenspiel", die mit DSA stark identifiziert wurde und vielen in den Neunzigern als einziges "richtiges" Rollenspiel galt, bzw. weil Alternativen nicht bekannt waren; dadurch starker Einfluss z.B. auf das deutschsprachige Cthulhu und andere deutschsprachige Systeme, was wiederum den DSA-Modus als "deutschen Standard" etabliert hat.
Immer wieder Wellen von Merchandise (Brettspiele, Computerspiele, Sammelkartenspiele), die wahrscheinlich zumindest ein paar Neueinsteiger herangeführt haben.
Fast-Alleinstellungsmerkmal der ungeheuer ausgearbeiteten und "lebenden" Welt, mit der schon mal alle Spieler, die auf so was abfahren, sichere Käufer sind. Dadurch auch wahnsinnig viele Käufer, die wahrscheinlich gar keine Spieler, sondern Nur-Leser sind, die die NSC-Soaps quer durch Romane und als Abenteuer getarnte Romane verfolgen.
Ein System, das wie kein anderes für "Barbiespiel" geeignet ist und damit eine weitere Käufergruppe komplett abdeckt.
EDIT: Barbiespiel, nicht Mon-Plaisier-Spiel, jawohl - und das ist kein abwertender Begriff!