Der Punkt für mich ist folgender:
Wenn es nur wenige Fertigkeiten gibt (mir wären 15 viel zu wenig, 25 schon eher), dann fehlen denjenigen Spielern welche, die gerne mehr hätten.
Diese Spieler sind es dann auch, die sowas eben nicht handwedeln wollen sondern verregeln wollen. Ich wäre auch strikt gegen das Handwedeln, sondern dafür, alle Fertigkeiten in ein vernünftiges System zu pachen und für Handwerk ein Mikrosystem einzubauen, das bestimmt, wie lange man braucht und wie gut das Produkt wird.
Das DSA das nur unzureichend löst, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Für mich ist die Lösung jedoch nicht Streichung der Fertigkeiten, sondern Entwicklung eines funktionierenden Systems dafür.
Denn Spieler, die das nicht nutzen wollen, können es ignorieren. Spieler die das wollen, haben aber keine Lust es dazu zu erfinden.
Was auch immer DSA wird, denke ich es wird und sollte kein minimalistisches sondern ein umfassendes System werden. Sicherlich so gestaltet, das es funktioniert, aber immer noch sehr umfassend.
Die die das nicht ollen, können ja SW spielen