Viele Köche verderben den Brei!
Basisdemokratisch kommt man vieles aber nicht zu einem vernünftigen Fazit.
Der breite Konsens ist meistens eines der schlechtesten Ergebnisse.
Ja, ich bin da kein Demokrat. Sieht man doch am Organisationsstil in diesem Forum.
Interessant.
Ich löse das in der Regel ganz despotisch: Basisdemokratische Entscheidung oder
it won't happen!
Das heißt: Eine mehr schlechte als rechte Kompromisslösung akzeptiere ich - als SL - nicht.
Wenn die Gruppe, also wir, keinen tragenden Konsens hinkriegt, leite ich nicht (mehr).
Ich erwarte einfach von den Spielern, dass sie sich auf ihre Mitspieler einlassen und auch im Spiel eigeninitiativ handeln. Das ist ohne gemeinsame Basis nicht zu machen.
Zum Gruppenvertrag, bzw. dessen Etablierung:
Eine neue Gruppe kommt (mit mir als SL) meist zustande, indem ich gefragt werde, ob ich leite. Machmal frag ich auch die Spieler, ob sie nicht mal Lust auf XY haben. Jedenfalls: Im Vorfeld versuche ich die groben Wünsche nach Setting und Spielweise der Interessenten in Erfahrung zu bringen. Sobald sich in meinem Kopf ein Bild zusammenfügt und ich mir vorstellen kann mit den Leuten zu spielen, wird ein erster Termin vereinbart für ein erstes "Test-Abenteuer"*. Charaktere habe ich mit den Spielern einzeln oder in Gruppen vorher gebastelt. Im ersten Abenteuer und schon davor wird gemeinsam weniger an einem Vertrag, als vielmehr an einem Ethos/einer Haltung zum gemeinsamen Spiel gebastelt.
* "Test-Abenteuer" = kurzes Abenteuer (1-2 Spielabende zu je ca. 3 Stunden), das in sich abgeschlossen ist und trotzdem Auftakt zu was Größerem werden kann.