Da werde ich aber neugirig. Woran bist du gescheitert.
Diese Frage habe ich befürchtet (und ich beantworte sie auch deshalb, um mir selbst klarzumachen, woran es hängt)...
Wahrscheinlich bin ich letztlich vor der Komplexität eingeknickt. Wenn ich ehrlich bin, kapiere ich einige Teile des Abenteuers bis heute nicht. Ich weiß nicht, was womit zusammenhängen soll und warum. Aus dem Grund finde ich es zum einen schwierig, mir alles zu merken, was ich mir merken müsste. Zum anderen habe ich bei selbstgemachten Änderungen ein ganz mieses Gefühl - kann es sein, dass ich da irgendwelche wichtigen Hinweise plattmache, nur weil ich sie selbst nicht kapiert habe? Leider ist das Abenteuer ja aber nun mal eine Sandbox, d.h. ich müsste fast zwangsläufig viel improvisieren und verändern, um auf die Ideen meiner Gruppe einzugehen. Und wie ich das tun soll, wenn ich die Zusammenhänge selbst nicht alle verstehe, weiß ich nicht. Leider sind die Erklärungen der wahren Zusammenhänge im Abenteuer ja immer noch spärlich (obwohl sie schon etwas besser geworden sind).
Wahrscheinlich sollte ich ein ganz eigenes Abenteuer "inspiriert von Smaskrifter" draus machen. Ich glaube immer noch daran, dass das supercool werden könnte. Aber das würde richtig viel Arbeit bedeuten, und dazu fehlt mir leider die Zeit. Ich habe schon zwei feste Runden mit insgesamt 4-5 Spielterminen pro Monat, und auch wenn es mir manchmal schwer fällt das einzusehen - viel mehr gibt mein Kalender nicht her. Smaskrifter hätte ich fast ein halbes Jahr lang als wöchentliche Runde spielen müssen, und das war einfach unrealistisch. Wie so manches cooles Rollenspielprojekt wird es jetzt also in die "Schaff ich leider nicht"-Kiste wandern müssen.
*seufz*