Warum gibt es Leute, die strikten Wert darauf legen als Spielleiter und nicht als Meister angesprochen/titutliert zu werden?
Vermutlich weil es zu autoritaer bzw. hirachisch klingt und / oder weil es mit Systemen assoziert wird die man nicht spielt oder nicht mag.
Wie nennt Ihr denjenigen, der das Abenteuer oder die Kampagne leitet? Und warum?
In der Regel Spielleiter. Weil sich in meiner erste laengere Gruppe die Person(en) in der Rolle auch als Spielleiter bezeichneten.
Das heisst wenn ich die Rolle uebernehme spreche ich von mit als Spielleiter bzw. bezeichne die Taetigkeit als leiten.
Kampagnen, Chroniken und dergleichen werden "vorbereitet" und meistern verwende ich zumeist im Kontext damit eine Herrausforderung geschafft zu haben.
Das heisst beispielsweise "Ich habe das Design der R-Map gemeistert" oder auch "Ich habe den Konflikt gemeistert".
Der zweit haeufigste Begriff waere Storyteller.
Allerdings tendentiell eher als Bezeichnung fuer andere. Was sich einfach so aus dem System heraus ergegeben hat.
Ich habe kein Problem damit als Meister oder Erzaehler angeredet zu werden oder andere damit anzusprechen, wenn es Usus ist bzw. dem Sprachgebrauch entspricht.
Ich verwende die Begriffe nur fuer mich weniger gern als Selbstbezeichnung.
"Meister" weil einerseits es mir zu sehr im Fantasy Genre verortet scheint und andererseits die Standes Implikation hat. Ich leite in der Regel kein Fantasy, keine klassischen Dungeons und mag es nicht so sehr. Zu den Begriffen "Game Master" oder gar "Dungeon Master", gerade bei letzteren, habe ich Assoziationen die nichts mit P&P zu schaffen haben.
"Erzaehler" weil man gemeinsam spielt und nicht einer was erzaehlt. Wobei ich mit dem englischen Storyteller weniger Probleme habe. (Hauptsaechlich weil da die Fremdsprache davor haengt)