OK, aber wie wird die Höhe des Mental Anguish bestimmt? Ist das je nach Quelle des Schreckens unterschiedlich? Bei den Mythos Kreaturen konnte ich keinen Wert finden
Dann schau mal hinten im Kreaturenabschnitt nach. Alle Kreaturen, die einen in den Wahnsinn treiben können, haben einen MA Eintrag in den Stats. Wie sich die Höhe berechnet kann man den CoC-Conversion-Rules am Ende entnehmen.
Auch ist mir nicht ganz klar, wie man Cthulhu Mythos bekommt. Es wird auf die Setting Rules verwiesen, dort konnte ich aber meinen Unterpunkt ausmachen. Und bei der Beschreibung des Lesens von Mythos Büchern habe ich nicht verstanden, weshalb man beim Lesen einen ganzen Punkt bekommt und beim Schmökern und anschließenden Lesen mehr
Das ist Durchblättern (Skimming) und Durchlesen (Reading). Gibt jeweils einen Bonus +1 auf Knowledge (Mythos). Steigt der Bonus auf +2 geht dafür der Würfel hoch und Sanity sinkt um 1, während Corruption um 1 steigt.
Steht gut erklärt im Seitenbalken auf Seite 29 und unter "Reading Mythos Books" auf Seite 53 folgende.