Autor Thema: Der große Cover-Thread  (Gelesen 126714 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #450 am: 13.09.2012 | 10:38 »
Diese sehr langen Rapiere bzw. degen mit denen die da Kämpfen brauchen ja gar keine Scheide, weil die nicht scharf sind, sondern nur spitz.
Aber nicht lange, weil der so lang ist, dass er sicher üben den Boden scharrt. ~;D

Samael

  • Gast
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #451 am: 13.09.2012 | 10:41 »
Hm.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #452 am: 13.09.2012 | 11:35 »
Aber nicht lange, weil der so lang ist, dass er sicher üben den Boden scharrt. ~;D

Du siehst das falsch, das ist der Instant-Schliff, für die Spitze!  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Samael

  • Gast
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #453 am: 13.09.2012 | 16:46 »

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #454 am: 30.09.2012 | 18:24 »
Mal wieder bzgl. Cover...

Nandurion hat ein großes Cover-Special gestartet, hier die ersten 14 Jahre:
Von Flügelhelm und Schnauzbartträger – Die Cover der DSA-”Antike”

Wenn ich mir die ganzen Cover jetzt noch mal geballt anschaue, dann ist (zumindest bei mir) dann doch viel Nostalgie dabei, wenn ich so manches alte Cover "toll" gefunden habe.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #455 am: 30.09.2012 | 19:20 »
Immer dieses Holitzka-Bashing...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #456 am: 30.09.2012 | 19:39 »
... das liegt nur daran, dass ihm Biswanger nachfolgte.
(Objektiv betrachtet sind das die besten Cover, die DSA je hatte!)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #457 am: 30.09.2012 | 20:14 »
Ich finde den Artikel eh super, was mich generell bei der Wahrnehmung von Fantasy stört, ist die Tatsache, dass seit der weltweiten Durchsetzung der EDO-Norm in den 80igern jede Form des Traumhaften, Unfassbaren und Unwirklichen als kindisch betrachtet wird. Z.B grüne Monsterköpfe, die an Nachtmahre gewahren.

Weltenbau bedeutete seit damals iridische Wissenschaften wie Ökonomie, Ökologie, usw. auf Fantasy-Welten anzuwenden, während zu Beginn der 1980er Fantasy noch zu einem mindestens eben so großen Teil durch Traumlande (á la Lovecraft, oder John Daker/Erekosë bei Michael Moorcock) und Wahrnehmungen in erweiterten Bewußtseinszuständen definiert wurde. Das kann man auch an den entsprechenden Covern sehen und es wundert auch nicht, dass z.B. Klaus Holitzka in die Esoterik abgewandert ist.

Was mich stört ist einfach, dass das Mystische/Unfassbare auf der Achse Kindisch/Naiv-Erwachsen/Reif verörtet wird.

Ist denn ein Elf wirklich dann für reifere Spieler geeignet, weil sein Haus jetzt eine Toilette hat, oder seine Kleidung dem Klima entspricht? (Ich persönlich finde das nicht Fassbare viel komplexer und schwieriger zu Handhaben und deshalb beinahe reifer.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #458 am: 30.09.2012 | 21:12 »
Ist denn ein Elf wirklich dann für reifere Spieler geeignet, weil sein Haus jetzt eine Toilette hat, oder seine Kleidung dem Klima entspricht? (Ich persönlich finde das nicht Fassbare viel komplexer und schwieriger zu Handhaben und deshalb beinahe reifer.)

Natürlich nicht, das kollidiert allerdings halt normalerweise mit einem Rollenspiel, in dem man (normalerweise) Regeln zu bestimmten Dingen haben möchte.
Und je mehr man in Richtung "märchenhaftes" und "nicht greifbares" geht, desto schwieriger wird das halt in einem Spiel bei dem sich eine Gruppe auf einen bestimmten Konsens einigen muss.

Und was die allgemeine Thematik angeht die Du ansprichst: Oh je - das sollten wir auslagern.
Über: Das Bild der Fantasy (oder aber auch: Bilder der Fantasy, insbesondere Cover) können wir seitenlang diskutieren. ;)
« Letzte Änderung: 30.09.2012 | 22:54 von TeichDragon »

Samael

  • Gast
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #459 am: 30.09.2012 | 21:47 »
... das liegt nur daran, dass ihm Biswanger nachfolgte.
(Objektiv betrachtet sind das die besten Cover, die DSA je hatte!)

Tja, wenn du entscheiden würdest, was objektiv ist, dann wäre das wohl so. ;)

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #460 am: 1.10.2012 | 01:08 »
(Objektiv betrachtet sind das die besten Cover, die DSA je hatte!)
Du hast eine seltsame Vorstellung des Begriffs "objektiv". ;D

Offline Necoras

  • Experienced
  • ***
  • Pro Spotlight-Balancing
  • Beiträge: 135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Necoras
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #461 am: 1.10.2012 | 10:01 »
Ist denn ein Elf wirklich dann für reifere Spieler geeignet, weil sein Haus jetzt eine Toilette hat, oder seine Kleidung dem Klima entspricht? (Ich persönlich finde das nicht Fassbare viel komplexer und schwieriger zu Handhaben und deshalb beinahe reifer.)
Natürlich nicht, das kollidiert allerdings halt normalerweise mit einem Rollenspiel, in dem man (normalerweise) Regeln zu bestimmten Dingen haben möchte.
Und je mehr man in Richtung "märchenhaftes" und "nicht greifbares" geht, desto schwieriger wird das halt in einem Spiel bei dem sich eine Gruppe auf einen bestimmten Konsens einigen muss.

Wenn ich jetzt "Reife" als "Erfahrung mit Rollenspielen" verstehe, dann sind Eure Ansichten doch miteinander konsistent, oder? Ungeregeltes ist eben schwieriger zu spielen, muss deshalb aber nicht weniger Spaß bereiten.

@Thema: Was ich mich bei all den Thread- und Artikelseiten zu Covers frage, ist, ob das tatsächlich so viele Menschen brennend interessiert oder ob das nur ein bisher wenig beackertes Thema war. Ich schätze jedenfalls, dass gerade unter DSA-Fans wohl endlich mal weniger Anlass zum Motzen über Qualität der Produkte, Verlagspolitik etc. besteht, weil so viel Energie in die Diskussion von Nicht-Inhalten (i.e. Covers) fließt. Oder ist das alles nur das Ergebnis der Marktmacht von Nandurion, die die Agenda in den Foren setzt...?  8]

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #462 am: 1.10.2012 | 10:11 »
Es ist tatsächlich so das über die Cover sehr, sehr heftig debattiert wird.
Das zieht aber keine Energie von den Nörgeleien an anderen Themen ab. Da muss man keine Sorge haben. ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #463 am: 1.10.2012 | 11:02 »
Wenn ich jetzt "Reife" als "Erfahrung mit Rollenspielen" verstehe, dann sind Eure Ansichten doch miteinander konsistent, oder? Ungeregeltes ist eben schwieriger zu spielen, muss deshalb aber nicht weniger Spaß bereiten.

Muss ja nicht Ungeregelt sein, nur weil es nach anderen Regeln läuft als eine Physiksimulation.

Btw, ich habe über diesen Absatz im Artikel gerantet:

Zitat
Dass noch nicht allen Verantwortlichen völlig klar war, wohin die Reise gehen würde, zeigt sich allerdings in der Gestaltung der Cover. Ihr Stil zielte vermutlich eher auf eine junge Spielergruppe, sprich: Kinder. Die Figuren sind meist märchenhaft, teilweise grotesk und wirken aus heutiger Sicht eher putzig bis lächerlich. Dabei ist der Malstil technisch nicht zu beanstanden, [...].
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

El God

  • Gast
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #464 am: 1.10.2012 | 11:12 »
Irgendwie finde ich ja, dass Cover mal echt das absolut unwichtigste am Rollenspiel sind. Insofern bin ich über den Umfang des Threads auch erstaunt. Andererseits streitet man hier ja über Geschmack und kann völlig frei von Niveauzwängen lästern und motzen...

Samael

  • Gast
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #465 am: 1.10.2012 | 11:39 »
Irgendwie finde ich ja, dass Cover mal echt das absolut unwichtigste am Rollenspiel sind.

Design und künstlerische Gestaltung haben finde ich durchaus hohen Stellenwert, gerade bei einem solchen "Vorstellungsspiel" wie Rollespiel.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #466 am: 1.10.2012 | 11:42 »
Und einem solchen "Vorzeigespiel" wie DSA.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #467 am: 1.10.2012 | 20:16 »
Das Design von DSA bestimmt in Deutschland doch praktisch im Alleingang, wie Rollenspiel wahrgenommen wird ...  ::)

Also, ja, ich halte es durchaus für ein wichtiges Thema.  ;D
Und die aktuelle Richtung gefällt mir.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #468 am: 2.10.2012 | 08:29 »
Was ich mich frage: Warum ist bei dem verlinkten Artikel alles bis DSA 3 die "DSA-Cover-Antike"... gut drei Editionen Antike?  wtf?

Da muss ja DSA4 wirklich eine lange Periode sein, damit man da Mittelalter, Neuzeit und Moderne unterkriegt. :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

amiroteia

  • Gast
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #469 am: 2.10.2012 | 09:48 »
Was ich mich frage: Warum ist bei dem verlinkten Artikel alles bis DSA 3 die "DSA-Cover-Antike"... gut drei Editionen Antike?  wtf?

Da muss ja DSA4 wirklich eine lange Periode sein, damit man da Mittelalter, Neuzeit und Moderne unterkriegt. :P

Aber das wurde im Artikel doch offen gelegt. Die Einteilung erfolgte nicht nach Editionen, sondern nach verantwortlichem Verlag. Was mMn auch Sinn macht: Anderer Verlag >> vermutlich anderes Budget und andere Vorlieben >> andere Künstler.

Zumal DSA 4 (inkl. 4.1) mittlerweile fast den gleichen Zeitraum einnimmt wie Edition 1-3 zusammen.
« Letzte Änderung: 2.10.2012 | 10:44 von amiroteia »

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #470 am: 2.10.2012 | 09:50 »
Ah, okay, muss ich überlesen haben. So wird ein Schuh draus!  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.710
  • Username: tartex
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #471 am: 2.10.2012 | 10:46 »
Irgendwie finde ich ja, dass Cover mal echt das absolut unwichtigste am Rollenspiel sind.

Naja, in dem anderen Thread geht es um den gemeinsamen Vorstellungsraum durch ausführliche Settingbeschreibungen oder Klarstellung der Genrekonventionen. Ich denke, dass gerade in diesem Kontext das alte Klischee "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" seine Berechtigung hat. Wahrscheinlich reagieren viele deshalb bei Covern, die nicht ihrem Settingbild entsprechen, so allergisch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #472 am: 9.11.2012 | 08:28 »
Hach, das gefällt mir ja auch mal wieder.



Mal wieder ein schöner, leicht verträumter Blick auf das possierliche Aventurien unserer besten Rollenspieljahre. Irgendwie.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #473 am: 9.11.2012 | 09:08 »
Die Schriftfarbe passt irgendwie so gar nicht, aber ansonsten ist es echt cool. :d

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Der große Cover-Thread
« Antwort #474 am: 9.11.2012 | 09:22 »
gefällt mir auch. Die Arme, die den Busch auseinander biegen (?), sind mir als letztes aufgefallen.
Mir gefällt der Stil des Dorfes/der Häuser
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/